Manche Leute sind echt im falschen Forum.
Es soll auch Menschen geben, die sich einfach nur mal ein neues Stück Technik kaufen, weil sie eben was Neues haben wollen und sich daran erfreuen können.
Da spielt es nur zweitrangig eine Rolle, ob das Teil 5,10,50 oder 100% Mehrleistung hat.
Ich habe in den letzten Jahren nicht selten Komponente getauscht, einfach nur des Tauschens willen und weil ich ich etwas anderes ausprobieren wollte.
Ja das kostet Geld aber ich als Käufer entscheide ja aus freien Stücken, wie viel Geld ich in mein Hobby stecke.
Wenn Leute ihr Auto 3x pro Woche aufpolieren und ständig Teile tauschen bzw. neu kaufen scheint das ok zu sein aber wenn so etwas jemand beim PC fabriziert, wird man komisch angeguggt
Hätte ich einen Geldschei*er, hätte ich vermutlich 5-10 PCs und würde permanent an den Kisten irgendwas tauschen, aufmotzen oder experimetieren...einfach weil ich es kann und weil es Spaß macht. Selbst komplett ohne Leistungssteigerung.
Ob das dann jemand versteht oder als sinnvoll erachtet, geht mir ehrlich gesagt komplett am Poppes vorbei![]()

Ich würde mir ja gerne eine neue Karte kaufen, aber so wird das nichts Leute... Grafikkarten wandern in eine Preisklasse, wo ich keine Grafikkarten mehr kaufe... Eher Möbel oder einen Beamer.
Die Voodoo 5 5500 (also die Mittelklasseversion) kostete 1999 rund 650DM. Das entspricht heute rund 550 Euro.
3dfx Voodoo 5/5500 - 12 Grafikkarten im Test (Oberliga) - CHIP
Die GfK hat für den Zeitraum Februar 1988 bis Juli 1989 bei den Preisen für 286-Rechner einen Preisverfall des durchschnittlichen Verkaufspreises des Handels eruiert von 8637 Mark herunter auf 5236 Mark. Im gleichen Zeitraum sind die Preise für 386er aber praktisch unverändert geblieben (12 810/12 733 Mark).

(und ich schließe mich da nicht aus, auch ich vergesse oft, wie das ganze noch vor 15 Jahren ausgesehen hat!)Ich hab da mal n Satz aus einem Zeitungsbericht aus dem Jahre 1989:
wo sind nochmal die Leute, die sagen, dass PC Teile jedes Jahr teuerer werden?!
Und der fast dreifache Preis für einen 386 ggü. einem 286er ist auch nicht von schlechten Eltern.
Aber sowas sehen viele Leute nicht. Solange der Preisverfall von Technologie voran geht nimmt man das als gegeben hin, dass wir heute in unseren Hosentaschen Technologie tragen, die noch vor 20 Jahren einen ganzen Raum gefüllt hat ist auch selbstverständlich, aber wenn irgendwann mal die Mehrleistung nicht mehr zum "Nulltarif" kommt, dann ist das gejammer groß.
Egal, ob man damit einfach auf dem Preis einer Mittelklasse von vor 17 Jahren liegt. Immer erstmal Empört sein und den Herstellern Habgier vorwerfen... wo wir Konsumenten doch NIE habgierig sein würden! NIE!!!(und ich schließe mich da nicht aus, auch ich vergesse oft, wie das ganze noch vor 15 Jahren ausgesehen hat!)

Ich hab da mal n Satz aus einem Zeitungsbericht aus dem Jahre 1989:
wo sind nochmal die Leute, die sagen, dass PC Teile jedes Jahr teuerer werden?!
Und der fast dreifache Preis für einen 386 ggü. einem 286er ist auch nicht von schlechten Eltern.
Aber sowas sehen viele Leute nicht. Solange der Preisverfall von Technologie voran geht nimmt man das als gegeben hin, dass wir heute in unseren Hosentaschen Technologie tragen, die noch vor 20 Jahren einen ganzen Raum gefüllt hat ist auch selbstverständlich, aber wenn irgendwann mal die Mehrleistung nicht mehr zum "Nulltarif" kommt, dann ist das gejammer groß.
Egal, ob man damit einfach auf dem Preis einer Mittelklasse von vor 17 Jahren liegt. Immer erstmal Empört sein und den Herstellern Habgier vorwerfen... wo wir Konsumenten doch NIE habgierig sein würden! NIE!!!(und ich schließe mich da nicht aus, auch ich vergesse oft, wie das ganze noch vor 15 Jahren ausgesehen hat!)

na das ist ja nur die halbe Wahrheit
Kann meine These mangels Verkaufszahlen nicht unterstützen, aber so weit werde ich vermutlich nicht wegliegen wenn ich sage dass: 1989 die Jahresabsatzzahlen der PC Sparten heute vermutlich im Monat erreicht werden. Bei Klein- und Kleinstserien sind die Stückkosten naturgemäß (viel) höher und je mehr davon produziert und verkauft wird, niedriger wird der Wert um den ROI zu erreichen.
Selbstverständlich haben sich Inflation / Währungsumstellung etc auch verändert, aber einfach zu sagen: hat damals auch schon so viel gekostet ist halt auch nur die halbe Wahrheit.
wieso wird diese uralte fake news nun wieder aufgewärmt..?!
Warum nicht? Weil die Aussage zählt, nicht die exakten Beträge, und die bleibt richtig. 
Dann behalte ich die 980 Ti Lightning noch ein Weilchen und kauf' mir einfach Vega. Die Karte wird in jedem Fall schneller sein als die aktuelle und was nVidia treibt, interessiert mich dann einfach nicht mehr.![]()
. Der Plan beinhaltet natürlich ausschließlich den Vollausbau von Vega
.
Abwarten ob Vega tatsächlich auch schneller wird und nicht in der gtx 1070/80 Liga. Ich glaube nicht nicht an eine Titan X starke Vega.
Ne glaube ich auch wirklich nicht, denn das wäre zu enorm. Erstmal Tee trinken.
Polaris-Nachfolger Vega 10, Vega 11 & Vega 20: Angeblich drei GPUs bis 2019
na das ist ja nur die halbe Wahrheit
Kann meine These mangels Verkaufszahlen nicht unterstützen, aber so weit werde ich vermutlich nicht wegliegen wenn ich sage dass: 1989 die Jahresabsatzzahlen der PC Sparten heute vermutlich im Monat erreicht werden. Bei Klein- und Kleinstserien sind die Stückkosten naturgemäß (viel) höher und je mehr davon produziert und verkauft wird, niedriger wird der Wert um den ROI zu erreichen.
Selbstverständlich haben sich Inflation / Währungsumstellung etc auch verändert, aber einfach zu sagen: hat damals auch schon so viel gekostet ist halt auch nur die halbe Wahrheit.
Tatsache ist, das die Herstell-Kosten für Hardware immer weiter sinkt, allein schon durch den Shrink wird die Ausbeute pro Wafer immer größer.