Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

"Ihrer Zeit"? Gemessen an der aktuellen Marktsituation kann man 400€ nehmen, ja. Diese Situation interessiert mich aber nicht, weil Nvidia sie selbst hergestellt hat, mir Hilfe von AMD's Unfähigkeit natürlich. Die GTX 560 Ti hatte als Chip einen GF114, welcher ein leicht verbesserter GF104 war. Die GTX 1070/1080 nutzt einen GP104. Fällt dir was auf? Richtig: Es ist ein Mittelklasse-Performance-Chip. Deine GTX 470 mit dem fetten Chip kam übrigens für 350€ auf den Markt, und würde heute 800-1000€ kosten, was du auch bald erleben wirst wenn die 1080 Ti kommt. Nvidia verkauft ja jetzt auch seine Einstiegsklasse GTX 1060 für 300€, welche früher für 130€ in Form der GTS 450 (GF106) oder GTX 550 Ti (GF116) über den Ladentisch ging.

Und bitte erzähl mir nix von Fertigungsprozessen, bei einer Verdoppelung (!) der Preise in 5 Jahren. Neue Prozesse gab es vorher auch ständig, und ja, die waren damals auch teuer. Merkwürdigerweise scheinen diese Forschungen aber nur Nvidia viel Geld zu kosten. AMD verkauft seine Mittelklasse-Karten (gut zu erkennen an Chipbezeichnung, Chipgröße und auch am 256-Bit-Interface, während Einsteigerklasse meist 128-Bit und Enthusiast 384-Bit groß sind) weiterhin für 200-300€, so wie es immer war. Wie machen die das bloß, bei der kurzen Reifezeit der Chips und dem neuen Fertigungsprozess? Nvidia muss doch für seine Mittelklasse 400-700€ nehmen?

Folgen wir doch nur mal einen Augenblick deiner Argumentation von der Chip-Güte und dem Preis.

Du Argumentierst, dass nVidia uns den Mittelklasse-Performance-Chip für 400 € andreht, während AMD ihren für 289€ an die Leute verschenkt ... Weißt du, was dass im Endeffekt bedeutet? Das nVidia AMD hier einen sehr großen Gefallen tut.
Den im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass AMD mit ihren Mittelklasse-Chips nVidia nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.
AMD wäre schlicht nicht mehr am Markt, wenn nVidia für seine "Mittelklasse-Chips" den "angemessenen" Preis verlangen würde.

Polaris besteht aus 2 Chips, Vega auch.

Bei AMD ist also

Polaris klein - Polaris groß - Vega klein - Vega groß

gleich zu

GP107 - GP 106 - GP104 - G102

Folgen wir doch nur mal einen Augenblick deiner Argumentation von der Chip-Güte und dem Preis.

Du Argumentierst, dass nVidia uns den Mittelklasse-Performance-Chip für 400 € andreht, während AMD ihren für 289€ an die Leute verschenkt ... Weißt du, was dass im Endeffekt bedeutet? Das nVidia AMD hier einen sehr großen Gefallen tut.
Den im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass AMD mit ihren Mittelklasse-Chips nVidia nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.
AMD wäre schlicht nicht mehr am Markt, wenn nVidia für seine "Mittelklasse-Chips" den "angemessenen" Preis verlangen würde.

Ja, zu dem Schluss muss man da unweigerlich kommen. Würde Nvidia z.B. seine 1060 für 200€ verkaufen die der Chip vielleicht wert ist, müsste AMD mit der 480 weit unter 200 gehen und könnte dicht machen. Eine merkwürdige Situation. Nvidia zockt also seine Kunden seit Jahren zum Wohle aller Kunden ab, und baut sich ein Geld- bzw. Forschungspolster auf, welches AMD nur sehr schwer wieder einholen kann. Man kann nur hoffen, dass sie einen GPU-Rundumschlag ala Zen in der Pipeline haben, denn wenn sie jetzt nicht investieren wird die Sache so enden wie mit Intel auf dem CPU-Markt. Nur diesmal wird wahrscheinlich kein Jim Keller zur Rettung eilen.

Ob Zen die Rettung wird, sollte man abwarten.

Ja, zu dem Schluss muss man da unweigerlich kommen. Würde Nvidia z.B. seine 1060 für 200€ verkaufen die der Chip vielleicht wert ist, müsste AMD mit der 480 weit unter 200 gehen und könnte dicht machen. Eine merkwürdige Situation. Nvidia zockt also seine Kunden seit Jahren zum Wohle aller Kunden ab, und baut sich ein Geld- bzw. Forschungspolster auf, welches AMD nur sehr schwer wieder einholen kann. Man kann nur hoffen, dass sie einen GPU-Rundumschlag ala Zen in der Pipeline haben, denn wenn sie jetzt nicht investieren wird die Sache so enden wie mit Intel auf dem CPU-Markt. Nur diesmal wird wahrscheinlich kein Jim Keller zur Rettung eilen.

Ja so ist es. Schon mit der ersten Titan hat Nvidia es quasi geschafft, AMD zu "überrunden" nun war es einfach nicht mehr nötig, das beste Pferd im stall in den Konkurrenzkampf zu schicken, es reichte auch der zweitbeste Chip. Mit dem besten Chip konnte man dann eine neue Preisklasse etablieren.

Aktuell hat AMD weder etwas gegen die 1070 1080 oder TitanX entgegenzusetzen. Wirklich bedenklich, wenn man bedenkt, dass Nvidia effizienzmäßig auch noch eine Generation voraus ist.

Man stelle sich nur vor, Nvidia würde die TitanX als GTX 1080 für 500€ verkaufen, so wie damals, als der schnellste Chip noch eine 80er Karte war und 500€ kostete. AMD könnte von heute auf morgen dicht machen!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, jetzt wissen wir endlich, wie oft AMD dichtmachen kann, und Nvidia so viel besser ist.
Davon abgesehen ist es aber weiterhin AUCH der Preis, der entscheidet, wie oft eine Karte gekauft wird.
Ist die RX480 mit 8GB günstiger als eine GTX 1060 bei angenommener gleicher Leistung (bzw. mit leichtem Leistungsvorteil gegenüber der 1060), wird auch eher die RX480 gekauft.
So einfach ist das.
VEGA wird auch dank geschrumpften Fertigungsprozess wieder auf das Leistungsniveau der 1080 aufschliessen können, das ist jetzt schon sicher. Aber der Preis wird wieder erneut eine Rolle spielen.

Die Energieeffizienz spielt bei mir persönlich eine große Rolle, deswegen (und nicht weil ich Nvidia Fanboy bin) alleine habe ich immer wieder Nvidia gekauft.
Ändert sich das, würde ich sofort bye bye Nvidia sagen. Das AMD da besser als Nvidia sein wird, ist aber leider nicht absehbar.

Ich habe das Gefühl, dass sich beim Thema Vega wieder ein Hype aufbaut, dem AMD nicht gerecht werden kann.

Da Vega wahrscheinlich sowieso nicht zu meinem Aufrüsttermin im Februar verfügbar sein wird, kann ich mich immerhin über günstiger werdende 1070er freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Es wird Zeit, dass AMD mal wieder kontert. Hoffentlich sind sie dazu in der Lage. Ansonsten können wir uns bei der nächsten Generation noch auf ganz andere Preise einstellen.

Auch wenn ich AMD kaufe und nutze, sind für mich die Preise der aktuellen NVidia Generation so langsam auf einem erträglichem Niveau, wobei ich die 1070 eher bei 350€ und die 1080 bei ~500€ sehen würde.
Wird ja langsam! :schief:

Am Ende ist es auch eine Frage wieviel Leistung man braucht. Schon die RX 480 reicht für Full HD, für was dann eine schnellere Karte wenn man nur einen Full HD TFT hat ?

Was AMD gerade fehlt ist IMHO ein aktuelles Produkt für UHD, aber wie groß ist da der Markt - vor allem der Kunden die dafür dann eine neue Karte brauchen und noch keine Fury oder R9 390 haben ?

Interessant sind die High End Karten in Sachen VR. Da muß man aber ehrlich sagen das es da in Zukunft weniger auf die Rohleistung der Karte als viel mehr auf neue Funktionen im Treiber ankommt.
Und selbst dann kämpfen aktuelle VR System mit dem sichtbaren Pixelraster und den fehlenden Spielen die mehr sind als VR Demos.

Interessant sind die High End Karten in Sachen VR. Da muß man aber ehrlich sagen das es da in Zukunft weniger auf die Rohleistung der Karte als viel mehr auf neue Funktionen im Treiber ankommt.
Und selbst dann kämpfen aktuelle VR System mit dem sichtbaren Pixelraster und den fehlenden Spielen die mehr sind als VR Demos.

Also rohleistung wird schon wichtig sein. IMHO müsste die Auflösung aktueller VR Brillen mindestens vervierfacht werden. Also aus einem Pixel vier Pixel machen. Das Raster ist gefühlt in etwa so grob, als würde man auf ne alte Röhre mit 800x600er Auflösung blicken. Auch wenn Tracking, latenz und 3D Effekt an perfektion grenzen, bei der Auflösung befinden wir uns diesbezüglich noch in der Steinzeit.

Die doppelte Leistung einer GTX1080 dürfte es da schon sein, bis VR wirklich brauchbar ist.

IMHO müsste die Auflösung aktueller VR Brillen mindestens vervierfacht werden.
Da stimm ich zu, aber ein VR Headset mit so einem Display ist momentan nicht auf dem Markt und wird auch ziemlich teuer werden.

Und bei einem besseren Display gibt es immer noch die Möglichkeit in einer kleineren Auflösung zu rendern und dann hoch zu skalieren.

Ich finde nur Tests zur OC-Version.
Weiß jemand ob man der bei nonOC das Powerlimit anheben kann und wie hoch?

Kann man die Lüfter bei der EX OC auch unter 50% einstellen?

Zurück