Razer Ornata: Mechanische und Rubberdome-Tasten in einem Gerät vereint

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer Ornata: Mechanische und Rubberdome-Tasten in einem Gerät vereint

Mit der Ornata-Serie hat Razer eine Tastatur vorgestellt, die sich nur schwerlich klassifizieren lässt. Im Prinzip kommen dort Rubberdome-Tasten zum Einsatz. Doch es sind gleichzeitig auch mechanische Schalter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer Ornata: Mechanische und Rubberdome-Tasten in einem Gerät vereint

AW: Razer Ornata: Mechanische und Rubberdome-Tasten in einem Gerät vereint

"Den Komfort einer Rubberdome-Tastatur"? Komisch, ich finde die Gummimatten mittlerweile ziemlich unkomfortabel... vor allem weil ich mich mit den Teilen deutlich öfter vertippe und dank mangelnder Rückmeldung jegliche Präzision fehlt.

Naja, neue Alternativen haben noch nie geschadet, vielleicht ist das ja eine "günstige" Alternative zu Topre. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Und "günstig" ist sie wirklich nur im Vergleich zu Topre, zu den Preisen gibts ja schon vernünftige echte Mechas.

Gumminoppen wurden rein deshalb in Tastaturen verbaut, weil sie günstiger sind, als mechanische Switches. Damit nimmt man Nachteile in Kauf, z.B. die geringere Lebenserwartung und Veränderung des Hubverhaltens mit der Zeit.
Wenn es keine richtige mechanische Tastatur ist, dann muss sie zumindest weniger kosten, als eine "richtige". So einfach ist das.
Demnach ist dieses Produkt durchgefallen.
gRU?; cAPS

Rubberdome- und Mechanische Tasten in einem Gerät vereint?

Ihr meint doch eher Rubberdomes mit etwas mehr Marketing. :ugly:

Wirkt irgendwie etwas überteuert die Tastatur, weil man in dem Preisbereich schon brauchbare voll-mechanische bekommt z.B. die Meka G-Unit für ~100€ und der Highend Bereich mit 160€ nicht sehr weit entfernt ist. Bei 80€ für die Chroma varriante könnten man die vielleicht manchen Gamern empfehlen.

Naja, es ist ja keine neue Erfindung. Andere Hersteller machen das auch.
Beispielweise die Masterkeys Lite oder Devastator von Cooler Master - die haben auch sowas.

Ich empfand beide Tastaturen als recht schwammig - das Feeling einer mechanischen Tastatur kam nicht einmal ansatzweise auf.
Lediglich der Geräuschpegel lag auf der einer entsprechenden mechanischen Tastatur.

Müsste man testen wie gut die ist und auch der Lärm den sie verursacht wäre wichtig, die Mechanischen sind mir einfach zu laut, besonders wenn man Abends tippt und die Nachbarn nicht stören möchte :)

Müsste man testen wie gut die ist und auch der Lärm den sie verursacht wäre wichtig, die Mechanischen sind mir einfach zu laut, besonders wenn man Abends tippt und die Nachbarn nicht stören möchte :)

Meine mechanische Tastatur ist nicht wesentlich lauter als meine Rubberdome die ich vorher hatte.
Heute: G.SKILL Ripjaws MK780 RGB mit Cherry MX Brown / Vorher: Steelseries Apex Raw

Zurück