450W zu wenig?

T

To4sty

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meines Netzteils. be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
In meinem kommenden PC ist folgende Hardware verbaut:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
ASRock Z77 Pro4, Sockel 1155, ATX
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
be quiet! Shadow Rock PRO SR1
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s

Für all diese Komponenten reicht das Netzteil ja vollkommen aus. Jetzt hatte ich mir aber vor pasend zu meiner Essence STX den Beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm zukaufen.
Dieser hat eine Nennbelastbarkeit nach IEC 60268-7: 100 mW. Was genau das bedeutet weiß ich nicht.
Kann es sein, dass das mit dem Strom jetzt etwas knapp wird und ich ein etwas größeres Netzteil bräuchte?
Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
To4sty

Wegen eines Kopfhörers? Da brauchste dir keine Gedanken zu machen. :D

Das Netzteil wird den Unterschied ob du den am PC hast oder nicht nicht mal bemerken, Kopfhörer haben mit maximal ein paar wenigen Watt genug... glaub mir du willst keine 100 W Schalldruck im Schädel haben. ;)

Da steht eine Nennbelastbarkeit von 100mW - das sind stolze 0,1 Watt.

Soweit mein Wissen da ausreicht heißt das MilliWatt, was somit extrem wenig wäre.
Aber ich kann dich beruhigen, ein Headset wird nie im Leben so viel Energie ziehen, dass ein neues Netzteil von Nöten wäre, also sei ganz unbesorgt und viel Spaß mit deinen Kopfhörern ;)

Edit: zu spät :D

Haha. :D Okay, danke. :)
War auch etwas verunsichert, weil ich irgendwo mal was gelesen hab, dass 600 Ohm Kopfhöhrer, erheblich mehr Strom verbrauchen, wie viel das war wusst ich natürlich nicht.

War auch etwas verunsichert, weil ich irgendwo mal was gelesen hab, dass 600 Ohm Kopfhöhrer, erheblich mehr Strom verbrauchen, wie viel das war wusst ich natürlich nicht.

Naja, hochwertige KHs mit ner hohen Impedanz verbrauchen schon mehr Strom als billige KHs, aber das spielt sich selbst mit aller Elektronik wie Soundkarten und anderem Krempel alles in Größenordnungen ab die völlig vernachlässigbar sind.

Wirklich Leistung braucht man da erst wenn man ein paar anständige Boxen betreiben will, aber dafür gibts ja entsprechende Vollverstärker - und die haben nen eigenen Stecker. ;-)

beim übertakten vom I5 3570K und AMD 7970 sollte man nicht übertreiben mit der spannung, unhabhängig jetzt vom Kopfhörer. die 450 watt sind nicht unerschöpflich.

Schon klar. Aber ein be quiet Netzteil kann auch 550 Watt aus der Dose ziehen. Also sehe ich da eigentlich keinerlei Probleme :huh:
Falls das Netzteil doch zu schwach wäre, würde eine Schutzschaltung greifen und es würde einfach ausgehen. Dann weiß man dass es zu klein dimensioniert war.

Darum gehts zwar eigentlich gar nicht aber auch hier kann ich euch beruhigen: Selbst eine stark übertaktete 7970 bei 1,3v vGPU (maximal 300W) und ein stark übertakteter 3570K (maximal 150W) würde das E9 nicht in die Knie zwingen können.

In der Realität bei normaler Übertaktung und normaler Spielelast wird das System vermutlich nicht mehr als 300W (50 CPU + 200 GPU + 50 Restsystem) fressen, bei Spitzenlast im Worst Case immer noch nicht mehr als 400W (80CPU + 250 GPU +50 Restsystem).

Ich hab ja selbst eine übertaktete 7970 im Rechner (1,26v vGPU) und einen übertakteten 3930K der an sich schon rund das Doppelte eines 3570K frisst - und selbst damit komme ich in Spielen nicht über 400W.

Wenn ich den Furmark UND Core Damage gleichzeitig anschmeiße was fernab jeder Realität ist sinds gemessene 430W (hab ich soeben ausprobiert :-D).

Für all diese Komponenten reicht das Netzteil ja vollkommen aus. Jetzt hatte ich mir aber vor pasend zu meiner Essence STX den Beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm zukaufen.
Dieser hat eine Nennbelastbarkeit nach IEC 60268-7: 100 mW. Was genau das bedeutet weiß ich nicht.
Kann es sein, dass das mit dem Strom jetzt etwas knapp wird und ich ein etwas größeres Netzteil bräuchte?
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kann nicht glauben dass die Frage echt ernst gemeint ist. :schief:

Zurück