450W-E11 ausreichend für 6700XT?

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Schafft ein Bequiet 450W-E11-Netzteil eine RX 6700XT (alternativ RTX 3060Ti oder RTX 3070) mit einem Ryzen 2600X (95W TDP),?
+ Kleinkram (SSD, HDD, Brenner, 2 Gehäuselüfter <1200rpm)

Wenn ich mal rechne
230Watt GPU
+ 95Watt CPU
+ 7 W Sata-SSD
+ 5 W HDD
+ 8 Watt Gehäuelüfter
+ 12 Watt Brenner
+ 5 Watt Maus
+ 5 Watt Tastatur
+ 50 Watt Mainboard (da bin ich jetzt komplett überfragt was den Stromverbrauch angeht, müsste ein b450 sein)
= 417 Watt

Komponenten werden ohne OC betrieben, evtl. werkseitiger OC.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffen, ja, das Netzteil beziehungsweise diese Reihe ist sehr gut, wo es in Lastspitzen auch mehr Watt liefern kann - Spitzenleistung 500 Watt.

Igor hat das mal genauer getestet bezüglich der 6700XT:
Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 300 bis 350 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.

Wenn du nicht übertaktest wirst du keine Probleme bekommen, ich würde empfehlen die Karte zu untervolten, weniger verbrauch, geringere Temperaturen und niedrigere Lautstärke.

Danke für die Antworten. Damit ist meine RX 6700 XT bestellt. Auch wenn mir etwas das Herz blutet 695€ statt 300€ für eine "70er" Grafikkarte auszugeben.
Wenn du nicht übertaktest wirst du keine Probleme bekommen, ich würde empfehlen die Karte zu untervolten, weniger verbrauch, geringere Temperaturen und niedrigere Lautstärke.
Danke, Undervolting werde ich auch ausprobieren. Angeblich soll da seit Neuestem auch Treiberintern möglich sein.

Selbst wenn es nicht ausreichen sollte, wirst du es damit merken, dass der Rechner neu startet oder sich abschaltet. Danach kannst immer noch ein neues Netzteil kaufen.

Zurück