• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

450€ inkl. Monitor

rackcity

Software-Overclocker(in)
450€ inkl. Monitor

Moin jungs,

Ich suche für eine Bekannte einen Office PC der zum Video Schnitt (Sony Vegas, Magix oder wie es auch immer heißt) genutzt wird.

Ich bin da im Moment noch nicht so ganz sicher und bräuchte daher mal euren Rat. Ob man lieber auf eine APU geht oder auf einen I3. Das Budget ist ebenso mehr als eng.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
450€ inkl. Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht ~200-500

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
kann ich machen, lohnt sich aber denke ich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.
so klein wie möglich

Gruß

AW: 450€ inkl. Monitor

Definiere bitte Video-Schnitt etwas genauer. Schneiden kannste Videos mit nahezu jedem aktuellen PC. Allerdings wie gut und in welcher Qualität hängt ganz vom Aufwand, Umfang und der Auflösung ab, in der geschnitten wird.

aufwand sagen wir mal semi profiessionell. sie schneidet viele bilder/videos aus dem urlaub und co, öfter auch im 4k bereich.

Bei der CPU auch, eigentlich ist nur der I3-6100 interessant. Das gesparte Geld kann man gleich in 16GB RAM stecken.

aufwand sagen wir mal semi profiessionell. sie schneidet viele bilder/videos aus dem urlaub und co, öfter auch im 4k bereich.
4K-Bereich? Semi-Professionell? 450 € samt Monitor? Das wird sehr sehr schwer. 4K und unkomprimiertes Video-Material kann man mit normaler HDD so gut wie vergessen. SSD sollte also auf jeden Fall rein. Eine 250 GB SSD (relativ gut) kommt bei um die 70-80 €. 4K Monitor in der Preisklasse kann man komplett vergessen und die Grafikkarte für zusätzliche Hardwarebeschleunigung wird auch nicht ins Budget passen.

Das wäre bei dem Preis das höchste, was ich mir vorstellen kann:
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 ASRock FM2A68M-DG3+ (90-MXGWQ0-A0UAYZ)
1 ASUS VS229NA, 21.5" (90LME9001Q02211C)
1 LC-Power 2010MB, schwarz (LC-2010MB-ON)
1 Corsair VS Series VS350 (Rev. 2.0) 350W ATX 2.31 (CP-9020095-EU)

Da biste bei etwa 437 €. Optimierungsspielraum lass ich mal im Raum. Aber viel RAM für 4K ist wichtig. Die APU sollte eigentlich auch genug Power haben und hilft mit ein wenig Hardwarebeschleunigung auf Grafikseite weiter.

Das Problem ist auch das Netzteil. Habe gerade im günstigen Segment schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade was die Elektronik-Komponenten angeht. Mit BeQuiet war ich immer recht zufrieden. Auch die Corsair liefen bisher ohne Probleme. Da die Belastung aber relativ gering für ein 350 Watt Netzteil sein dürften, sollten die Ele-Komponenten das aushalten.

wäre auch eine möglichkeit. der 3570k macht ja auch einige mit im oc. allerdings wird es dann wie gesagt mit dem monitor knapp.

Wenn der Preis stimmen würde, kann man das auch machen. Das Angebot ist aber, da ja noch einige Komponenten fehlen, selbst für 300 € ein wenig zu hoch. Vielleicht nicht im Bezug auf den Wert der Hardware. Aber im Kontext der Anforderungen auf jeden Fall :/

Aber Gebraucht wäre definitiv auch eine Lösung.

Wenn das ganze mit GTX670 nur 250 € kosten soll, dann würde ich das nehmen und die GTX verscherbeln. Damit holt man sich dann noch ein paar € wieder rein :D

Nicht das B500 verbauen. Da sollte man zum G450M greifen.

Die GPU kann man aber auch mit zum Rendern verwenden.

Ich würde ja für 4K schon auf einen i7/Xeon mit min 8 Threads setzten, aber das gibt ja das Budget nicht her. Vielleicht sollte man da doch noch etwas sparen.

Zurück