45 nm was?

• Ersteller Ersteller Sinned321
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sinned321

Guest
Guten Abend Leute, ich hab ne Frage und zwar was bedeutet die Fertigungsgröße bei der CPU also 45nm, 65nm usw. , ich finde als größe der Die es doch zu klein. Ich hoffe jemand kann mir das erklären.

Mfg Sinned321

Je weniger Nanometer desto besser, DENN dann ist die Transitorendichte höher und dass heißt:
- weniger Leistungsaufnahme bei gleichen Taktungen und Spannungen
- mehr Performanche bei gleichen Taktungen und Spannungen:daumen:

Ja schon klar das weniger besser ist, danach hab ich aber nicht gefragt sondern ich wollte wissen was genau diese angaben bedeutet, muss es ja irgendwas wie z.b. die Fläche des Prozessors also der Die oder was auch immer.

Je weniger Nanometer desto besser, DENN dann ist die Transitorendichte höher und dass heißt:
- weniger Leistungsaufnahme bei gleichen Taktungen und Spannungen
- mehr Performanche bei gleichen Taktungen und Spannungen:daumen:

grün ist korrekt, rot abslouter bullshit ;)

soweit ich weiss ist damit die transistor größe gemeint

jup, das bezeichnet die Größe der Transistoren! -> je kleiner das Herstellungsverfahren, desto mehr Transis passen drauf.
Ein Die ist sehr grob ca. 1x1cm groß.

Auf gut Deutsch gesagt: Die nagabe in nm ist die Angabe über den Fertigungsprozess (Meinetwegen 45nM = 45 Nanometer Fertigungsprozess) Korrigiert mich wenn ich was falsch erstehe... Und ein kleinerer Fertigungprozess wirkt sich I.d.R. Positiv auf TDP und Übertaktbarkeit aus. Das heisst Stromverbrauch sinkt dank niedrigerer Leckströme durch den kleineren Fertigungsprozess. Woraus wieder höhere Taktraten Resultieren

Wahrscheinlich habe ichs jetzt komplizierter gemacht als es ist...

auf intel bezogen heißt das grob gesagt folgendes:
Transistor ist 45nm groß (wie bereits erwähnt)
durch den neuen Herstellungsprozess (neues Dielektrikum, andere materialien für Elektroden,...) wurden die Schaltzeiten verbessert und die Leckströme reduziert. Dadurch geht es hier imho nur darum das die 45nm Transistoren weniger Leistung verbrauchen und somit auch kühler bleiben und effizienter arbeiten bei gleicher Spannung u. Taktung.

Hier gibts einen sehr ausfürhlichen Artikel rundum die 45nm Fertigung und Vorteile gegenüber 65nm:
Au-Ja! - Intels 45 nm Fertigungsprozess - 1/1

Das heisst Stromverbrauch sinkt dank niedrigerer Leckströme durch den kleineren Fertigungsprozess. Woraus wieder höhere Taktraten Resultieren

es is für die Leckströme sogar schlecht wenn das ganze kleiner wird..

deswegen hat AMD/Intel (Intel/AMD :P) auch die neue HighK Metal Gates eingeführt weil die Leckströme im 45nm Verfahren sonst zu viel/stark geworden wären für die Serienfertigung ... das wäre ein unfassbar hoher Stromverbrauch/Hitzeentwicklung gewesen

mit 45nm z.b. is übrigens der Durchmesser der Transistoren gemeint.

allerdings ist nicht nur ein derartiger Transistor nötig sondern der ganze Wafer muss für das ausgelegt sein.. a

uf einem Wafer der für 80/90nm Chips verwendet wird wird man niemals einen 45nm Chip realisieren können ..
sagen wirs mal so: der wafer wär ne ziemlich holprige Strasse in der Herstellung was das ganze nicht gerade erleichtert

die nm Angabe bezieht sich auf die Breite der Transistoren. FadeOfReality hat das ganz gut erklärt. Dabei muss man bedenken, dass Silicium einen Atomradius von 110pm (pm=10^-12m) hat. Wenn ich mich recht erinnere das sind das 0,11nm (nm=10^-9m). Dagegen sieht das Licht aus wie ein Riese, das von uns Mensche als rot wahrgenommene Licht hat z. B. 800 nm. Es ist also schon beeindruckend was Intel und Co. anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück