Radeon RX 480: Crimson 16.7.3-Treiber beschert Rise of the Tomb Raider signifikant mehr Fps

versteh ich es richtig:

der FpS Schub kommt nur durch den CPU-Flaschenhalt

eine bessere Grafikleistung (Auslastung der Graka) an sicht gibt es nicht?

Edit: naja, zumindest 3,4% mehr FpS in DX12 als in DX11 (in 2600x1600)

AMD wäre gut beraten, den kleinen Vega unter 400 Eur zu bringen, alle die mehr als 400 Eur für ne Grafikkarte ausgeben wollen, haben sich schon längst ne GTX 1070/80 gekauft.

Ich würde auch noch 450 Euro bezahlen, wenn zumindest die Leistung der 1070 egalisiert werden würde.
Wichtig wäre mir zudem noch vor Weihnachten.
Falls mit Overclocking nachher 50 Watt mehr verbraucht werden ist mir schnuppe, solange die Karte einigermaßen leise vor sich hin schnurrt.

Gefällt mir. Mal sehen ob da insgesamt noch mehr kommt, bzw. auch für andere Spiele. Aber auch so, boostet der Patch das P/L der RX 480 noch ein bisschen. Weiter so AMD, bringt mehr solche Treiber (vor allem, damit ich solche Artikel denjenigen hier im Forum um die Ohren hauen kann, die dauernd behaupten, AMD hätte Kack-Treiber :ugly: ) :daumen:

Die AMD Treiber müssen wirklich UNGLAUBLICH gut gewesen sein wenn man eben mal so 10% mehr Leistung raus holt.
Spricht wirklich dafür dass die vorher extrem sauber optimiert waren.

Die AMD Treiber müssen wirklich UNGLAUBLICH gut gewesen sein wenn man eben mal so 10% mehr Leistung raus holt.

Und das schreibst du, weil du Zugang zu dem internen Entwicklerkreis bei AMD hast? .. Oder doch nur wieder ein Glaskugel - Rechtfertigungspost eines ehemals sehr frustrierten GTX 970 Nutzers?

"The most broken DX12 game" aka "Rise of the Tomb Raider" könnte natürlich nicht der Grund dafür sein, dass AMD durch einige Eingriffe jetzt tatsächlich noch irgendwas flicken konnte.

Weil DX12 auch so UNGLAUBLICH gut in ROTR implementiert ist und auch gleich zu Release erschienen ist ... Moment mal, kam der DX12 Patch nicht erst mit Erscheinen der Pascal-GPUs?
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Jo ein unglaublich gut gecodetes Spiel mit reichlich Black Box Gameworks Code hat potential durch aufwendige Treiberoptimierung so zu laufen wie 99% der Games ohne Gameworks.
Unglaublich schlechte Leistung von AMD weil sie da so viel Potential liegen lassen zum Release. ..

Jo ein unglaublich gut gecodetes Spiel mit reichlich Black Box Gameworks Code hat potential durch aufwendige Treiberoptimierung so zu laufen wie 99% der Games ohne Gameworks.
Unglaublich schlechte Leistung von AMD weil sie da so viel Potential liegen lassen zum Release. ..
Und hat GameWorks nun etwas mit den Radeon-Problemen zu tun?

Ich muss ehrlich sagen, dass der Patch an mir vorbeigegangen ist da ich Rise of the Tomb Raider nicht mehr auf der Platte habe.
Daher bin ich von der generellen Unterstützung von DX12 ausgegangen.

Ach so, verstehe ... inzwischen weiß ich auch gar nicht mehr was "generelle Unterstützung" von DX12 eigentlich heißen soll. Anscheinend liegt das im Auge der jeweiligen Spieleschmiede.
ROTR ist dann wohl so etwas wie DX12 scheibchenweise ...??

DX12 bietet eine Fülle an Funktionen.
Wenn du DX12 verwendest, dann verwendest du eben DX12, bis zu welchem Grad kannst du nur mit einer seitenlangen Tabelle angeben.

Der "Async Compute" Patch lässt auch Fragen aufkommen.
Laut Blog hat man von Anfang an Async Compute verwendet, ebenso gibt es seitdem ersten DX12 Patch einen Async Compute Schalter in der config.
GPUView könnte Aufschluss darüber bieten, ob die GPUs wirklich etwas in einer Compute-Queue berechnen und welche es tun.
An der Stelle ist das ganze sehr intransparent für die Öffentlichkeit.

Der integrierte Benchmark stellt mal wieder viele Dinge in einem anderen Licht dar als das "echte Spiel" in einer großen Schlacht. Mehr berichten wir, wenn die Evaluierung der Testszene durch ist. :-)

MfG,
Raff

Klingt spannend, Nvidia am Schluss deutlich vor AMD in AotS? Würde mich nicht mal wundern, nachdem jeder den Source-Code hatte. Nvidia hat sicherlich mehr Ressourcen (Geld + Personal) um dort nichts dem Zufall zu überlassen.

Aber mal was anderes, wie werdet ihr das mit den neuen APIs handhaben in eurem Benchparkour. Alle Karten nur @DX12/Vulkan benchen oder wie CB entweder DX11/OGL oder DX12/Vulkan, je nachdem was welchem Hersteller im jeweiligen Spiel besser liegt?

Und wird bei der Gelegenheit auch mal wieder die Bildqualität genauer unter die Lupe genommen? Ist sehr still geworden um das Thema. Ich finde es irritierend, dass in letzter Zeit bei Nvidia angeblich Renderprobleme auftreten, zumindest wenn man Benchvideos von diversen Titeln auf youtube Glauben schenken will.

Zurück