Radeon RX 480: Crimson 16.7.3-Treiber beschert Rise of the Tomb Raider signifikant mehr Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Crimson 16.7.3-Treiber beschert Rise of the Tomb Raider signifikant mehr Fps

Mit dem Crimson 16.7.3 hat AMD einen Treiber veröffentlicht, der die Radeon RX 480 bei Rise of the Tomb Raider um bis zu 10 Prozent beschleunigen soll. Einem Test zufolge ist der Leistungsgewinn unter DX12 tatsächlich signifikant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Crimson 16.7.3-Treiber beschert Rise of the Tomb Raider signifikant mehr Fps

Gefällt mir. Mal sehen ob da insgesamt noch mehr kommt, bzw. auch für andere Spiele. Aber auch so, boostet der Patch das P/L der RX 480 noch ein bisschen. Weiter so AMD, bringt mehr solche Treiber (vor allem, damit ich solche Artikel denjenigen hier im Forum um die Ohren hauen kann, die dauernd behaupten, AMD hätte Kack-Treiber :ugly: ) :daumen:

Die 10% mehr kann ich unter DX12 bestätigen. Unter DX11 ist bei mir der Gewinn deutlich geringer. Nun ist DX12 in TR etwas schneller als DX11. Aber der Speichertakt wird mit dem neuen Treiber auf 2050 MHz beschränkt. Bei mir lief er vorher bei 950 mV mit 2200 MHz und das macht schon einen Unterschied.

Die 10% mehr kann ich unter DX12 bestätigen. Unter DX11 ist bei mir der Gewinn deutlich geringer. Nun ist DX12 in TR etwas schneller als DX11. Aber der Speichertakt wird mit dem neuen Treiber auf 2050 MHz beschränkt. Bei mir lief er vorher bei 950 mV mit 2200 MHz und das macht schon einen Unterschied.

Wenn das so ist, ist es doch gut. Mehr FPS bei weniger Stromverbrauch.

Es wurden scheinbar nicht nur die RX480 Karten beschleunigt sondern auch die Furys (und vermutlich auch alle Karten darunter).

Ich hab immer noch 2250 als wählbares Maximum

Ist ein Bug und nicht gewollt, falls du dir deswegen Sorgen machst. :D

I've already raised this issue of Wattman being limited to 2050Mhz on the RX 480 under 16.7.3 internally. That is not expected behaviour so it can be considered a bug. Roll back to 16.7.2 if you want up to 2250Mhz.
Overclockers UK Forums - View Single Post - The AMD Driver Thread

Gefällt mir. Mal sehen ob da insgesamt noch mehr kommt, bzw. auch für andere Spiele. Aber auch so, boostet der Patch das P/L der RX 480 noch ein bisschen. Weiter so AMD, bringt mehr solche Treiber (vor allem, damit ich solche Artikel denjenigen hier im Forum um die Ohren hauen kann, die dauernd behaupten, AMD hätte Kack-Treiber :ugly: ) :daumen:

Und dann kommt der Post von User Linmoum. :ugly:

Ich als Laie finde ja AMD sollte mal gucken dass alles pünktlich zum Start eines Spiels erscheint, so wie bei nVidia.

Aber ich habe im Moment auch sporadische Probleme. Der nVidia Treiber kackt ab, startet wieder neu und dann taktet die Karte nur noch mit 1/3. Neustart behebt zwar das Problem, aber nervt.

Ich als Laie finde ja AMD sollte mal gucken dass alles pünktlich zum Start eines Spiels erscheint, so wie bei nVidia.

Aber ich habe im Moment auch sporadische Probleme. Der nVidia Treiber kackt ab, startet wieder neu und dann taktet die Karte nur noch mit 1/3. Neustart behebt zwar das Problem, aber nervt.

Naja.. scheinen vereinzelte Probleme zu sein (nichtsdestotrotz Probleme). Allerdings war die Performance vorher auch schon in Ordnung. Ich meine, bei AMD bringen die Treiber wenigstens ab und an mehr Leistung, ich weiß nicht wielange der letzte
NVIDIA Treiber her ist, der einen ähnlichen Performance-Boost gebracht hat. Der letzte "Treiber", der bei einer neuen API (wie DX 12) in einem neuen Spiel etwas gebracht hat, war das Upgrade von Maxwell auf Pascal. Und für so einen "Treiber" 300-700€ ausgeben muss ja nicht sein. Achja.. Und Registrierungszwang gibts auch nur proprietär bei Nvidia :ugly:

Dieses Problem existiert schon Jahre bei Nvidia und es ist denen bekannt!

Ich selbst finde die Treiber beider Herstellen, haben ihre Stärken und schwächen.

Läuft bei mir mit 2250 MHz...

Das ist obv ein Ressourcen Problem. Die haben 2 Tage vor dem Release nochmal mit nem neuen Treiber 1-2% Overall draufgepack (was in vielen Reviews nicht mehr berücksichtigt wurde), mit dem PCI-Stromfix ungefähr nochmal das selbe und jetzt speziell bei RotTR mal etwas mehr. Wahrscheinlich ist man inzwischen im Schnitt bei den Benches 4-5% über Release und die werden das sicherlich nicht zum Spaß an der Freude machen. Wattman ist auch noch nicht ganz auf der Höhe und mit jedem neuen Release gibts andere kleine Baustellen. Mehr geht halt nicht mit dem was sie zur Verfügung haben und deswegen die Karten (erheblich) später releasen wäre noch sehr viel schlechter - für 4 Wochen ist das eigentlich sogar recht ordentlich was sie treiberseitig gemacht haben - aber gibt immer noch genug Baustellen.

Denke die werden sich die nächsten Monate noch speziell bei den Treibern für Polaris ordentlich reinhängen.

http://www.amd.com/Documents/freesync-roadmap.pdf (sollte es die Mod stören, bitte entfernen!)

Das wurde im HWLuxx gepostet. Finde ich Intressant wo es noch hingehen soll.. Scheinbar wird mit dem Treiber da noch einiges auf uns zukommen.

Aber ich muss was das Thema Treiber betrifft L3uschi Recht geben, und das als 7870 Nutzer. AMD baut sich da derzeit echt Hürden, die selbstgemachter Natur sind. Und alles Abseits des Mainstream ist auch ein Glücksspiel, wobei hier war meine 470 von PNY nicht besser. Gefühlt läuft es auch mit der 7870 runder als mit der 470 solange ich das Downsampeln lasse.

Ich finde es gut, das AMD endlich mal stark an ihren Treibern arbeitet, um noch das letzte an Geschwindigkeit aus der Karte zu holen.

So war das auch früher bei Nvidia, haben etwas nachgelassen.

Ich finde es gut, das AMD endlich mal stark an ihren Treibern arbeitet, um noch das letzte an Geschwindigkeit aus der Karte zu holen.

So war das auch früher bei Nvidia, haben etwas nachgelassen.

Das ist aber ziemlich ziemlich Früher gewesen.. Seit Fermi tun sie es nicht mehr.. Dennoch gibt AMD nicht genug Prio auf den Overhead in DX11.. Ich vermute nämlich dass DX12 noch ne weile auf sich warten wird. Vulkan erst Recht

Einige Hardwareseiten berichten von Abstürzen und auch dem hard cap bei 2050 MHz beim Speicher. Gamer Nexus hat dazu auch ein Videop auf Youtube gemacht - inklusive Statement von AMD zum Limit beim Speicher.

Jemand mit Pre-Polaris das ganze Ding schon getestet?

Tonga hat, zumindest nach meinen kurztests, ganz schön viel DX11 Leistung im CPU Limit bekommen :huh: Kann das sonst noch wer Bestätigen? Ist mir bei WoW grade extrem aufgefallen.

AMD legt sich zur Zeit bei den Treibern ins Zeug. Ich hoffe da sind noch ein paar Leistungssteigerungen mehr drin.
Da ich noch immer zwischen der RX 480 und der 1060 schwanke freue ich mich immer sowas zu lesen. :daumen:

Zurück