Ich finde Linux Mint eigentlich nicht schlecht für rudimentäre Dinge. Aber Ich nutze so viel bezahlte Software, insbesondere für die Videobearbeitung und Umkodierung und auch Fotobearbeitung, das Ich einfach nicht von Windows weg kann. Und Windows 7 reicht für diese Zwecke noch wunderbar aus. Da kann Ich für mich alles wichtige eben noch selber beeinflussen, denn Ich bin teilweise abhängig von bestimmten Treibern (GPU Encoding) und für ein stabiles System, bei dem Ich nicht Angst und Bange haben muss was nach einem neuen Update Patch dann noch funktioniert. Das hatte Ich während meiner 3 Monate Win10 Test bereits zweimal erlebt. War echt toll....
Was nützt mir das aktuellste Bertriebssystem, wenn es bei mir ungefragt Updates installiert, die bei mir alles durcheinander bringen, und Ich dann damit nicht vernünftig arbeiten kann ?! Ja, tolle Sicherheit.
Insbesondere die ständigen Änderungen an der Oberfläche und auch an den Einstellungen erfordern auch eine stete Aktualisierung vieler anderer Komponenten. So stelle Ich mir eine stabile Basis nicht vor. Und das wird ja auch so weitergehen, dank "as a Service".
Für mich ist ein vernünftiges ARBEITEN unter diesen Vorraussetzungen einfach nicht gegeben. Für Spieler und Leute, die einfach nur Surfen, email checken, mag das ganze zwar noch erträglich sein, obwohl Ich da im Bekanntenkreis auch nur von Problemen gehört habe. Aber was sollen da die Hardcore User (wie Ich) dazu sagen, wenn dauernd was geändert wird ?! Offensichtlich legt Microsoft darauf keinen Wert mehr und konzentriert sich nur noch auf die "einfache" Klientel. (Das soll keine Beleidigung sein, da es immer Ausnahmen gibt) .
Warum sollte Ich mich dann verbiegen, und zwanghaft für mich etwas nutzen, was für mich Null Vorteile und nur Rückschritte bedeutet ? Das wäre unlogisch und nur ein "Geben". Für mich macht es keinen Unterschied, ob es scheinbar Gratis ist oder nicht. Wenn es qualtitaiv FÜR MICH nichts taugt, bleibt es von meinem System.
Von den zahlreichen, offensichtlichen BUGS und Problemchen, die immer noch in Windows 10 vorhanden sind, möchte Ich gar nicht erst anfangen. Das habe Ich schon zur Genüge getan.
Das ist meine persönliche Meinung. Und die Politik von Microsoft macht es mir zur Zeit ganz leicht, auf Windows 10 zu verzichten. Das sieht man ja an dem Thema hier, was noch so alles passieren wird.
Ich frage mich, was denn noch alles gestrichen werden soll, damit man endlich mal über die Dinge nachdenkt und Konsequenzen daraus zieht. Soll Microsoft in Zukunft alles selber entscheiden dürfen, was auf der Festplatte installiert wird und was man noch deaktivieren oder konfigurieren kann ?!
Sorry, aber dann kann Ich ja gleich zu "Apple" gehen, denn da ist Software und Hardware bestens aufeinander abgestimmt. Und Ich darf sogar über die Updates entscheiden. Auch wann diese installiert werden.
Sorry für OT. Und jetzt entspanne Ich mich weiter mit meinem Windows 7.