Windows 10: Anniversary Update mit reduzierten Gruppenrichtlinen

Nichts desto trotz halt ich viele der Vorwürfe nach wie vor entweder absurd oder übertrieben.

Aha, soso.

Also Du meinst nun allen ernstes, das all diejenigen die sich auf Fakten beziehen und berechtigte Kritik äußern, gerade auch um das Schnüffelgebaren rund um Win 10 das seit längerem bekannt ist, übertreiben ?

:nene:

Also Du meinst nun allen ernstes, das all diejenigen die sich auf Fakten beziehen und berechtigte Kritik äußern, gerade auch um das Schnüffelgebaren rund um Win 10 das seit längerem bekannt ist, übertreiben ?

Ja, weil die Fakten oft bei genauem Hinsehen gar keine Fakten sind.

Und, wo habe Ich Dich persönlich beleidigt, das Du Dir direkt auf den Schlips getreten gefühlt warst ?

Ich RESPEKTIERE solche Meinungen wie Deine. AKZEPTIEREN muss Ich Sie aber nicht, sonst könnte Ich ja gleich die selbe Meinung wie Du haben. Das leuchtet doch ein, oder ?! Trotz allem kann Ich genauso gut sagen, was Ich denke. Und es ist auch weiss Gott nicht verboten, auf etwas aufmerksam zu machen. Nur weil es einigen nicht gefällt, was man sagt, muss man sich nicht einschüchtern lassen, da es eben nun mal Konsequenzen hat, wenn man unterschiedlicher Meinung zu einem solchen Thema hat. Und natürlich empfinden es dann einige wie Du als "Heiligen Krieg", es kommt immer von dem Standpunkt an, aus dem man das ganze sieht. Ich als Endverbraucher stelle mich bestimmt nicht auf die Seite von Microsoft, wenn Ich seit erscheinen von Windows 10 mitbekommen habe, was man sich so alles an "Freiheiten" dem User gegenüber rausnimmt. Ich sehe das als selbstverständlich an, schliesslich geht es doch nicht darum, hier jemandem zu gefallen. Für mich sind diese Dinge vielleicht wichtiger, als für andere. Aber eben darum geht es doch.

Die "Hetzkampagnen", die Du nennst, funktionieren genauso gut, wie die "Lethargischen" Druck- und Zwangsmittel von Microsoft, um im Deckmantel der Sicherheit und dem Fortschritt dem User alles nach und nach wegzunehmen und die eigenen Ziele zu erreichen. Es ist ein "schleichender", aber durchaus wirksamer Prozess, den man meist zu spät erkennt. Und ist es nicht naheliegend, das die Gefahr grösser ist, wenn man dem Marktmonopolisten freie Hand lässt, und alles abnickt, was er tut ?!

Lieber sollte man vorher etwas unternehmen, als wenn es in 2-3 Jahren komplett zu spät ist. Ich bitte diese Meinung ebenso zu respektieren, wie Du das für Dich und die Deinige beanspruchst.

Zum Thema:

Die Gruppenrichtlinien waren ein entscheidender Faktor, mit Sicherheit ein weiterer Kaufgrund für die Windows 10 Pro Version. Wenn man derer jetzt etlicher administrativer Funktionen beraubt, die vorher voll funktionsfähig waren, ist das für mich jedenfalls ein weiteres Mittel, um noch mehr Kontrolle über das System zu bekommen. Wann wird denn endlich mal reagiert ?! Vielleicht erst, wenn man OneDrive, die Aufgabenplanung und weiteres mehr nicht mehr vernünftig konfigurieren kann. Der "Zwang" heiligt wohl alle Mittel. Den Sperrbildschirm muss man jetzt immer ertragen (ist ja auch logisch für ein Desktop OS), Cortana auch. Demnächst bekommt man wohl auch noch Edge als Quasi Standard Browser vorgesetzt, oder die integrierte "tolle" Mail App.

Für mich ist das alles nur noch rudimentär, von Administration kann da keine Rede mehr sein. Insbesondere Kleinunternehmen oder mittelständische Betriebe, die keine Volumenlizenzen nutzen, sind die Leidtragenden. Demnächst wird vielleicht auch der Datenschutz (Internetkommunikation) komplett aus den Gruppenrichtlinien "entfernt". Und alles nur noch für die Volumenlizenzen freigegeben. Die Entwicklung ist mehr als besorgniserregend. Aber nein, es ist ja alles nicht so schlimm... ;)
Nein, jetzt geht es erst weiter. Ich kann auf so etwas durchaus verzichten.

Natürlich kann man alles in Frage stellen, und es gibt für REIN GAR NICHTS 100%ige Beweise. Somit ist natürlich alles in Zweifel zu ziehen. Es gibt sogar welche, die zweifeln auch den 2. Weltkrieg an, nur weil Sie nicht direkt dabei waren. ;)

Und, wo habe Ich Dich persönlich beleidigt, das Du Dir direkt auf den Schlips getreten gefühlt warst ?
Ich habe nie geschrieben, dass Du mir persönlich auf den Schlips getreten hast.

Die Entwicklung ist mehr als besorgniserregend. Aber nein, es ist ja alles nicht so schlimm... ;)
Nein, jetzt geht es erst weiter. Ich kann auf so etwas durchaus verzichten.

Ja, die Entwicklung ist in der Tat besorgniserregend. Aber tatsächlich erst seit letzter Woche, die Sache mit den Gruppenrichtlinien liegt mir auch schwer im Magen. Ich betreibe selbst eine kleine Domäne und nutze Group Policies intensiv. Dass man den Shop nicht abschalten kann, stört mich zwar nicht (ich muss ihn ja nicht nutzen), und das mit dem Sperrbildschirm ist mir auch egal (ich finde ihn gar nicht verkehrt, er hat ja einen Informationsmehrwert und der eine Tastendruck mehr ist für mich ok). Aber ich verstehe nicht, dass man hier eine Funktion ohne vernünftigen Grund blockiert und ich unterschreibe gerne den Protest dagegen.

Aber das kann ich nur dann tun, wenn ich Win10 nicht einfach rigoros ablehne. Dann werde ich als Anwender sowieso nicht ernst genommen. Nur wenn man sich ernsthaft mit etwas auseinandersetzt, ist man auch tatsächlich qualifiziert, Kritik zu üben.

Ohne Worte !

An den Kopf fasse und nur noch sehr laut Lachen muss, etwas anderes kann man wirklich nicht tun.

Hier nur ein Beispiel für ein Posting, das genau das wiedergibt, was ich in meinem ursprünglichen Posting meinte. Es gibt viele, die einfach denken, sie alleine hätten den Durchblick und alle anderen sind einfach zu blöd zu kapieren, was abgeht. Wie gesagt: Armes Ego polieren, mehr ist das nicht.

Natürlich kann man alles in Frage stellen, und es gibt für REIN GAR NICHTS 100%ige Beweise. Somit ist natürlich alles in Zweifel zu ziehen. Es gibt sogar welche, die zweifeln auch den 2. Weltkrieg an, nur weil Sie nicht direkt dabei waren. ;)

Na, wenn ich aber etwas behaupte, wie z.B. MS spioniert mich aus obwohl ich entsprechende Optionen abgeschaltet habe, dann muss ich dafür auch handfeste Beweise haben. Bislang hat man nur vereinzelte Datenaufbau-Versuche mit MS-Servern nachgewiesen, die man nicht eindeutig zuordnen konnte. Das kann alles mögliche sein, die geringe beobachtete übertragene Datenmenge schließt jedenfalls (nach meinen Infos) tatsächliche nutzbare Datenspionage aus.

Alles andere sind - so weit ich informiert bin - nur Gerüchte und haltlose Vorwürfe.

Wenn es zu etwas keine Beweise gibt - wie Du ja selbst zugibst - wie kann man das dann einfach mal so behaupten? Ich meine, ich könnte ja genauso gut behaupten, dass Du ein Agent von Apple oder sontiger MS Konkurenz bist, und all das schreibst um MS zu schaden... Wenn ich keinen Beweis für diese Behauptung bringen muss, hab ich ja leichtes Spiel, oder?

Dreh mir das Wort nicht im Mund herum. Ich habe gesagt, es gibt niemals "100%ige Beweise" für gar nichts...die Fakten sind aber offensichtlich, doch ständig wird das alles bagatellisiert. Jedenfalls für mich und viele andere. Ja, ich bin anscheinend von der Konkurrenz, deswegen arbeite Ich ja auch seit ca. 30 Jahren ausschliesslich mit Windows. Natürlich nur zu Spionage Zwecken und weil Ich Microsoft ärgern will. :ugly:

Oder......habe habe Ich Dich als Microsofts Werbe-Foren Mitarbeiter entlarvt, und Du behauptest nur das Du Windows 10 magst ?! :hail:

Was das ernsthafte auseinandersetzen mit Windows 10 angeht, um sich ein Urteil bilden zu können...wie lange sollte denn der Zeitraum sein, damit man sich Deiner Meinung zu all den geschilderten Problemen und Bedenken äussern darf ?! Reichen da 3 Monate ? Nun ja, für mich hat es gereicht. ;

Schönen abend noch.

Ja, dann mal im Ernst, wenn Du solch klare Fakten hast, dann hast Du doch sicher auch zumindest einigermaßen belastbare Quellen. 100% Sicherheit gibt es nie, da gebe ich Dir recht, aber so etwas kann man schon ziemlich klar untersuchen.

Ich meine, das ganze Netz ist darauf aus, MS falsches Spiel nachzuweisen. Dennoch gibt es von keinem der üblichen Verdächtigen (z.B. dem CCC, Heise, Verbraucherschutz...) eine Untersuchung, die zeigt, dass MS tatsächlich Daten hinter dem Rücken des Anwenders überträgt.

Dabei ist es doch total einfach. Einfach nen Network Sniffer einsetzen. Klar, wenn die Pakete verschlüsselt sind, kann man nicht reingucken, aber Du siehst wann, mit welchem Server wie viel ausgetauscht wird. Anhand der Größe des Datenpakets kann man kann sehr wohl eine einfache Anfrage an den Server "Gibt's denn neue Infos?" von "hier, ich hab nen Berg Daten für Dich" gut unterscheiden.

Und da das so einfach ist und ich noch nichts von einer verlässlichen Quelle gelesen habe, die MS da überführt hätte, kann das nur zwei Gründe haben: Ich habe einfach etwas entscheidendes verpasst (dann bitte ich Dich ernsthaft meine Wissenslücke zu schließen) oder da ist einfach nichts außer leeren Vorwürfen.

Es gibt viele, die einfach denken, sie alleine hätten den Durchblick und alle anderen sind einfach zu blöd zu kapieren, was abgeht. Wie gesagt: Armes Ego polieren, mehr ist das nicht.

Ich erkläre es dir noch einmal:

"Wenn berechtigterweise" viele Leute aufmerksam die ganze Thematik beobachtet haben und auch offenkundige bewiesene Tatsachen und Fakten eine mehr als deutliche Sprache sprechen, warum man Niemals Win 10 Installieren sollte - und auch berechtigte Kritik am MS Gebaren äußern, "WAS ?" hat das mit Armes Ego Aufpolieren zu tun ?

Du solltest einmal darüber nachdenken.

"Offenkundig Bewiesen"... soso. Na, dann zeig mal Deine Beweise.

Ich hab nichts gegen Deine Meinung, das hab ich schon oft genug geschrieben. Ich hab nur ein Problem damit, dass Du über Leute lachst, die anders als Du denken. Das hat jemand nicht nötig, der ein gefestigtes Ego hat.

Darüber solltest Du mal nachdenken.

Dennoch gibt es von keinem der üblichen Verdächtigen (z.B. dem CCC, Heise, Verbraucherschutz...) eine Untersuchung, die zeigt, dass MS tatsächlich Daten hinter dem Rücken des Anwenders überträgt.

Da fehlen einem wirklich die Worte wenn man solch ein Posting Liest, ganz ganz ehrlich.

Bin auch Raus und schönen Abend noch.

Denn es gibt ja inzwischen so viele schöne, neue und alte, "zufällige" Fakten, die man sicher gerne ignorieren möchte. Jedenfalls, es wird weitergehen. Und natürlich, so etwas reicht als Beweis auch nicht mehr aus... ;)

Windows 10, Version 1607: Treiber-Signierung geandert | Borns IT- und Windows-Blog

Betriebssystem: Windows 10 sendet heimlich Daten an Microsoft - DIE WELT

Sicherheits-Update blockiert viele Spiele auf Windows 7 und 8.1 - PC-WELT

Windows 7 und 8.1 senden nun auch mehr Daten an Microsoft | Deskmodder.de

Windows 10: Upgrade-Aufforderungen werden aggressiver (Update) - WinFuture.de

Windows 10: Microsoft lasst Sie nicht mehr "Nein" sagen | STERN.de

http://www.borncity.com/blog/2016/0...penrichtlinien-in-windows-10-pro/#more-179849

http://www.borncity.com/blog/2016/05/05/windows-10-pro-store-zugriff-nicht-mehr-blockierbar/

http://www.stern.de/digital/compute...hutz-zerrt-microsoft-vor-gericht-6612180.html

http://www.stern.de/digital/computer/windows-10--microsoft-laedt-heimlich-das-upgrade-6450764.html

http://www.pcgameshardware.de/Quant...News/Spielerbewertungen-Probleme-UWP-1191480/

http://www.pcgameshardware.de/Windo...ls-Universal-Apps-Nachteile-Probleme-1187276/

http://www.borncity.com/blog/2016/05/15/windows-10-version-1607-erfordert-tpm-2-0-bei-neuer-hw/

http://www.borncity.com/blog/2016/05/09/windows-10-neues-von-der-datenschutzfront/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/32C3-Kryptologe-warnt-vor-dem-Botnetz-Windows-10-3057063.html

https://www.verbraucherzentrale.nrw/verbraucherzentrale-verklagt-microsoft

Wenn man das ganze nur halbwegs aufmerksam verfolgt, und interpretiert, kann man sich sein Bild machen, wohin die Reise geht. Insbesondere auch das "schlecht patchen" von Window 7 und 8....

Oder man zweifelt immer alles an, was Verbraucherschutz und Unabhängige bzgl Zwangsupdates und auch Zwangsupgrades an Microsoft "zweifeln" lässt...So viele "Zufälle", um alle in Richtung Windows 10 zu bringen, sind eben keine. Und dann werden weitere Beschränkungen folgen, man sieht es ja überdeutlich.

Beim Datenschutz ist vieles unsicher, da muss Ich beiden Seiten recht geben. Ob man dahingehend Microsoft glaubt oder nicht, ist eine andere Frage. Eines ist aber deutlich: es lässt sich eben nicht komplett abschalten, auch wenn man immer wieder das Gegenteil behauptet.

Es gibt hunderte von Links, man muss nur selber suchen...Oder müssen diese durch Microsoft signiert sein, damit Sie stimmen?! ;)

Natürlich kann Microsoft hier immer behaupten, was es will, das alles nicht so schlimm und zu unserem Wohl sei, weil nur Sie selber zu 100% wissen, wie deren Code aussieht. Doch man macht ja auch nichts dagegen, um die Leute zu beruhigen, anstatt immer nur die gleichen Phrasen "Sicherheit, alles zu unserem Wohle" zu gebrauchen. Und das von dem Monopolisten der Betriebssysteme...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wirst nicht lange warten müssen. Solche Machenschaften folgen immer dem gleichen Prinzip: Bringst du zu viele zweifelhafte Änderungen auf einmal, kapiert das sogar der 08/15 DAU und verweigert in diesem Fall Windows 10. Bringt man diese aber langsam... gemächlich... eins nach dem Anderen... Stück für Stück.... kann sich der User an die jeweiligen Zwischenschritte gewöhnen, denn EINE kleine Änderung zwischendurch fällt kaum auf und wird meist weg-egalisiert.

Haben sie sich bei Facebook abgeschaut. Die haben ja auch nach und nach die Privatsphäre in machen Dingen aufgehoben.

Tut es nicht, weil ich Dir Deine Meinung lasse. Ich sage nicht "man bist Du naiv/doof/abergläubisch/verblendet weil Du so denkst". Ich bin nicht Deiner Meinung, aber ich akzeptiere sie.

Und dennoch stellst du deine Meinung über seine und versuchst dich trotzdem eine Stufe über ihn zu platzieren in dem du dich selbst als Erhaben darstellst. Letzten Endes heuchelst du Toleranz / Fairness. So ein bisschen "Gönnerhaft".

Dir ist es offensichtlich wichtig, dich regelmäßig als den erhabenen Erwachsenen darzustellen, in dem du andere Leute Maßregeln willst. Dazu hast du weder das Recht, noch kannst du irgendwas verbitten oder gar einfordern. Du schreibst, ein gefestigtes Ego hätte das nicht notwendig, dem folgst du genauso wenig. Du machst auf mich den Eindruck, als wärst du Rechthaberisch und willst immer das letzte Wort haben...

Wenn ihr ein Problem miteinander habt, klärt das gefälligst per PN und hört auf den Thread voll zu spammen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist doch das ganze Dilemma. Die langsame, schleichende "Entmündigung" fällt zuerst kaum auf. Wenn man mal nach 2-3 Jahren dann alles Revue passieren lässt, sieht man erst mal das Ausmass. Das traurige daran ist, das die neue Generation an Usern denkt, es war schon immer so, das es so gut wie keine Freiheiten und Individualität mehr gibt, und man vermisst es natürlich nicht.

Diese Gefahr ist offensichtlich, und ich finde das richtig schlimm, was denn alles noch geopfert werden will, nur um die Ziele zum "geschlossenen" Betriebssystem zu erreichen.

Ich wie ich schon sagte... Noch ist es nicht zu spät das zum Wohle des Kunden zu ändern, und nicht nur zum Wohle des Unternehmens.

Mal meine Meinung zur Diskussion hier, auch wenn sowas selten vor kommt:
Ihr diskutiert Euch hier echt nen Zahn locker! Wozu der ganze Stress? Es gibt Leute, die von Ihrer Meinung so überzeugt sind, dass man es einfach lassen sollte zu versuchen sie zu überzeugen.
Zu dem ganzen Thema habe ich mir in meinem stillen Kellerchen meine Gedanken gemacht und schon sehr sehr viel früher festgestellt, dass ich mich mit Windows 10 von Microsoft verabschieden werde. Punkt.
Alle Arbeiten für meine Selbstständigkeit, alle wirklich wichtigen Dinge sowie die für mich wichtige Privatsphäre können mit Windows 10 nicht mehr in dem Maße gegen Fremdzugriff abgesichert werden, wie ich es mir einfach wünsche! Was soll ich mit diesem Produkt noch anfangen? Also sitzt Windows 10 nun in meinem Spiele-PC und fristet sein Dasein mit der Bewältigung von durchaus ja auch interessanten und anspruchsvollen Aufgaben, meistens Einschalten-Spielen-Abschalten.

Viel zu viel Aufregung, Männers!
Runter kommen, ein paar Stunden in irgend n Linux Mint oder so investieren oder einfach bei Windows 7 bleiben , ... und danach entspannt weiter lesen :cool:

Runter kommen, ein paar Stunden in irgend n Linux Mint oder so investieren oder einfach bei Windows 7 bleiben , ... und danach entspannt weiter lesen :cool:
Nutze Linux (Debian / Ubuntu) schon seit etlichen jahren schon, im Dualboot mit Win 7 64 Bit für Spiele. ;)

Ich finde Linux Mint eigentlich nicht schlecht für rudimentäre Dinge. Aber Ich nutze so viel bezahlte Software, insbesondere für die Videobearbeitung und Umkodierung und auch Fotobearbeitung, das Ich einfach nicht von Windows weg kann. Und Windows 7 reicht für diese Zwecke noch wunderbar aus. Da kann Ich für mich alles wichtige eben noch selber beeinflussen, denn Ich bin teilweise abhängig von bestimmten Treibern (GPU Encoding) und für ein stabiles System, bei dem Ich nicht Angst und Bange haben muss was nach einem neuen Update Patch dann noch funktioniert. Das hatte Ich während meiner 3 Monate Win10 Test bereits zweimal erlebt. War echt toll.... :(

Was nützt mir das aktuellste Bertriebssystem, wenn es bei mir ungefragt Updates installiert, die bei mir alles durcheinander bringen, und Ich dann damit nicht vernünftig arbeiten kann ?! Ja, tolle Sicherheit.

Insbesondere die ständigen Änderungen an der Oberfläche und auch an den Einstellungen erfordern auch eine stete Aktualisierung vieler anderer Komponenten. So stelle Ich mir eine stabile Basis nicht vor. Und das wird ja auch so weitergehen, dank "as a Service".

Für mich ist ein vernünftiges ARBEITEN unter diesen Vorraussetzungen einfach nicht gegeben. Für Spieler und Leute, die einfach nur Surfen, email checken, mag das ganze zwar noch erträglich sein, obwohl Ich da im Bekanntenkreis auch nur von Problemen gehört habe. Aber was sollen da die Hardcore User (wie Ich) dazu sagen, wenn dauernd was geändert wird ?! Offensichtlich legt Microsoft darauf keinen Wert mehr und konzentriert sich nur noch auf die "einfache" Klientel. (Das soll keine Beleidigung sein, da es immer Ausnahmen gibt) .

Warum sollte Ich mich dann verbiegen, und zwanghaft für mich etwas nutzen, was für mich Null Vorteile und nur Rückschritte bedeutet ? Das wäre unlogisch und nur ein "Geben". Für mich macht es keinen Unterschied, ob es scheinbar Gratis ist oder nicht. Wenn es qualtitaiv FÜR MICH nichts taugt, bleibt es von meinem System.

Von den zahlreichen, offensichtlichen BUGS und Problemchen, die immer noch in Windows 10 vorhanden sind, möchte Ich gar nicht erst anfangen. Das habe Ich schon zur Genüge getan.

Das ist meine persönliche Meinung. Und die Politik von Microsoft macht es mir zur Zeit ganz leicht, auf Windows 10 zu verzichten. Das sieht man ja an dem Thema hier, was noch so alles passieren wird. ;)

Ich frage mich, was denn noch alles gestrichen werden soll, damit man endlich mal über die Dinge nachdenkt und Konsequenzen daraus zieht. Soll Microsoft in Zukunft alles selber entscheiden dürfen, was auf der Festplatte installiert wird und was man noch deaktivieren oder konfigurieren kann ?!

Sorry, aber dann kann Ich ja gleich zu "Apple" gehen, denn da ist Software und Hardware bestens aufeinander abgestimmt. Und Ich darf sogar über die Updates entscheiden. Auch wann diese installiert werden.

Sorry für OT. Und jetzt entspanne Ich mich weiter mit meinem Windows 7. :) ;)

Zurück