Für Titan X, GTX 1080 und GTX 1070: HB-SLI-Brücken ab 40 Euro verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Titan X, GTX 1080 und GTX 1070: HB-SLI-Brücken ab 40 Euro verfügbar

Nvidias neue High-Bandwidth-SLI-Brücken sind nun verfügbar, um zwei Geforce GTX 1080, GTX 1070 beziehungsweise in Zukunft zwei Titan X im Dual-GPU-Verbund betreiben zu können. Über Nvidias hauseigenen Shop kostet der Spaß 40 Euro, im Einzelhandel 45.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Titan X, GTX 1080 und GTX 1070: HB-SLI-Brücken ab 40 Euro verfügbar

AW: Für Titan X, GTX 1080 und GTX 1070: HB-SLI-Brücken ab 40 Euro verfügbar

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich zwar die "Anordnung" der Ports auf der SLI-Brücke geändert, aber die eigentlichen Verbindungen sind die gleichen geblieben. Statt der neuen Brücke müsste man doch dann einfach zwei einzelne "alte" flexible SLI-Brücken-Kabel nehmen können für ein paar Euro. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Weiß da jemand was genaues? (ich meine so was in der Art: Arctic SLI Bridge 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Ob das dann etwas verbessert?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich zwar die "Anordnung" der Ports auf der SLI-Brücke geändert, aber die eigentlichen Verbindungen sind die gleichen geblieben. Statt der neuen Brücke müsste man doch dann einfach zwei einzelne "alte" flexible SLI-Brücken-Kabel nehmen können für ein paar Euro. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Weiß da jemand was genaues

Angeblich sind die flexiblen Brücken nicht für den höheren Takt ausgelegt (650 MHz statt bisher 400 MHz). Das heißt auch, dass die in Artikeln immer erwähnten 1/2 GB/s nicht stimmen.
Steht hier ganz gut beschrieben:
SLI: The Abridged Version - The NVIDIA GeForce GTX 1080 & GTX 1070 Founders Editions Review: Kicking Off the FinFET Generation

Zuletzt bearbeitet:

Es sind grad Ferien ... da darf man um dieses Uhrzeit nicht viel erwarten ;-)

Erstens: In den größeren Bundesländern sind noch keine Ferien ;)
Und Zweitens: Sind die alten Brücken langsamer von daher muss jeder selbst Wissen wo er sein Geld investiert und wer das Geld hat sich 2x eine 1070/1080 zu kaufen hat auch noch die paar Euro für die Brücke.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich zwar die "Anordnung" der Ports auf der SLI-Brücke geändert, aber die eigentlichen Verbindungen sind die gleichen geblieben. Statt der neuen Brücke müsste man doch dann einfach zwei einzelne "alte" flexible SLI-Brücken-Kabel nehmen können für ein paar Euro. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Weiß da jemand was genaues? (ich meine so was in der Art: Arctic SLI Bridge 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Offenbar kommt die höhere Bandbreite der HB Bridge erst ab 25x14 Auflösungen mit 120Hz+ richtig zur Geltung.
Ob es mit zwei Standard-Brücken (besser) funktioniert als nur mit einer Standard, konnte ich auch noch nirgends feststellen. Keine Ahnung ob die HB Brücken anders geschaltet sind oder nicht.

http://images.nvidia.com/geforce-co...1080-recommended-sli-bridge-configuration.png

Quelle: GeForce GTX 1080 Goes On Sale Tomorrow. Learn More In This Deep Dive | GeForce

Zuletzt bearbeitet:

Angeblich sind die flexiblen Brücken nicht für den höheren Takt ausgelegt (650 MHz statt bisher 400 MHz). Das heißt auch, dass die in Artikeln immer erwähnten 1/2 GB/s nicht stimmen.
Steht hier ganz gut beschrieben:
SLI: The Abridged Version - The NVIDIA GeForce GTX 1080 & GTX 1070 Founders Editions Review: Kicking Off the FinFET Generation

Stimmt, hatte ich vergessen. Hab's angepasst.

Da kannst du nur Bayern und Baden-Würtemberg mit zusammen ca.23,5 Millionen Einwohnern meinen.
Ist klar, dass dann der Rest der Republik (der bereits Ferien hat) nicht zählt ^^

Aber die eigentliche Frage war ja ob es einen Unterschied zwischen den preiswerten Brücken und der teuren Nvidia-Brücke gibt und den scheint es offensichtlich zu geben. Auch wenn ich bezweifeln möchte, dass dieses eine Preisverdreifachung rechtfertigt. Aber es ist halt Nvidia ... da ist in den letzten Jahren alles etwas teurer.

Warum macht nVidia es nicht so wie AMD und geht statt über die Brücke über die PCI E Lanes? Gehts hier nur um die 40€ extra oder hat das einen tieferen Sinn?

Und Zweitens: Sind die alten Brücken langsamer von daher muss jeder selbst Wissen wo er sein Geld investiert und wer das Geld hat sich 2x eine 1070/1080 zu kaufen hat auch noch die paar Euro für die Brücke.

Also im größten Bundesland sind Ferien.

Warum macht nVidia es nicht so wie AMD und geht statt über die Brücke über die PCI E Lanes? Gehts hier nur um die 40€ extra oder hat das einen tieferen Sinn?

Die Gpu´s müssen Synchronisiert werden sonst gibt´s z.B. Microruckler.
Um etwas zu Synchronisieren muss es schnell sein. Strom ist schnell, also geht´s hier um Nanosekunden.
Was ist also schneller?
Ein Auto was 300km/h fährt oder ein Flugzeug was mit 300km/h den direkten Weg fliegt?

Gott sei dank das sie die Brücke nicht abgeschafft haben... (der unverschämte Preis steht auf einem anderen Blatt)

Je besser Synchronisiert, desto weniger Probleme.

Sieh das mal so, die Brücke kostet in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal 5 Dollar, dann der Transport noch mal 5, der rest zu den 40 bzw 45 wird dann Als Marge eingestrichen.:D

Die Gpu´s müssen Synchronisiert werden sonst gibt´s z.B. Microruckler.
Um etwas zu Synchronisieren muss es schnell sein. Strom ist schnell, also geht´s hier um Nanosekunden.
Was ist also schneller?
Ein Auto was 300km/h fährt oder ein Flugzeug was mit 300km/h den direkten Weg fliegt?

Gott sei dank das sie die Brücke nicht abgeschafft haben... (der unverschämte Preis steht auf einem anderen Blatt)

Je besser Synchronisiert, desto weniger Probleme.

Ich hab zwar weder Crossfire noch SLI, aber ich bezweifle stark, dass AMD das brückenlose Crossfire eingeführt hätte oder weiterführen würde, wenn es so viel schlechter sei als die Brücke, die sie vorher genauso wie nVidia hatten. So weit ich weiß, gibt es sowohl bei Crossfire, als auch bei SLI Probleme.

Sieh das mal so, die Brücke kostet in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal 5 Dollar, dann der Transport noch mal 5, der rest zu den 40 bzw 45 wird dann Als Marge eingestrichen.:D

Das scheint mir dann schon eher zu passen :D

Die Brücke kostet keine 2 Dollar samt allem. Das ist Massenfertigung von ein paar Drähten. Zudem. Verstehe ich die Vorredner nicht, weshalb die neuen Brücken besser mit Takt umgehen sollten? Was ist denn so anders an denen?

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Zurück