RX 470 und RX 460: Erste Bilder zu den Sapphire-Modellen aufgetaucht

Da sind wir doch glatt mal beim Thema:

Bekommt (ne custom) es nicht geregelt die Luft auch hinten raus zu drücken?

Erlaubt das die Physik bei zwei oder mehr Lüftern nicht mehr?

Der erste am zweiten drunter vorbei....wird dann eben einmal doppelt aufgewirbelt.)

Nur dass das nie gemacht wurde, man hat logischerweise einfach nur einen der höchsten Werte aus dem Reviewersguide genommen und "bis zu" geschrieben, das ist fair.

Und ich sage die RX480 ist 26% schneller als die 1060......in Doom auf Vulkan. Und jetzt?

Im Endeffekt sind die Karten ungefähr gleichwertig. Hier ein bisschen vram mehr, da ein bisschen mehr Effizienz.. Ganz ehrlich in jedem AMD Thread liest man von dir immer nur irgendwelches Gestänkere.. Du nervst.

Da sind wir doch glatt mal beim Thema:

Bekommt (ne custom) es nicht geregelt die Luft auch hinten raus zu drücken?

Erlaubt das die Physik bei zwei oder mehr Lüftern nicht mehr?

Der erste am zweiten drunter vorbei....wird dann eben einmal doppelt aufgewirbelt.)

Custom Karten verteilen die heiße Luft im Gehäuse. Getreu dem Motto "einfach weg damit" Was bei einem durchdachten Airflow die beste Lösung ist.
Bzw bei erfolgreichen Aufrüstlösungen ala Accelero-Mono ein Luftstrom nach oben, wo CPU-Towerkühler und Gehäuselüfter
die Suppe gezielt aus dem Gehäuse befördern.

Nur die Referenzkarten stellen sich seit jeher selbst den Anspruch, sämtliche Abwärme nach draußen zu pusten.
Und das funktioniert mit Radiallüftern und geschlossenem Kasten physikalisch noch am besten.

Ja eben drum, Wärme steigt immer nach oben, daher ja hier auch die nervige Erfahrung:

Custom GPU (Accelero) gut belastet = wärmere CPU da deren Kühler darüber dann auch mehr zu tun bekommt, das macht(e) selbst mit nem Macho 02 gerne mal plus 3 Grad aus bei der CPU.

Ich frage mich ob bzw. wie lange eigentlich noch Bedarf an solchen Karten bestehen wird denn ein halbwegs aktuelles Spiel ist damit doch nur mit erheblichen Einbußen der Qualität oder der FPS spielbar. Auf der anderen Seite werden die iGPU immer leistungsfähiger so das manche Käufer vielleicht die Frage stellen werden, ob sie nicht einfach mit der iGPU spielen sollten, denn damit kann man die meisten etwas älteren Titel wohl ebenso gut spielen wie mit der RX 470/460. Naja, fast... ;-)

sry, aber zwichen einer 470 und 460 liegen 3-5 jahre leistungsunterschied. es ist unmöglich diese beiden karten zu vergleichen (ist wie titan x vs 960). eine 470 und 480 dagegegen sind zu 99% die gleiche karte. nur ist die 470 kühler, leiser, effizienter und wie die 480 8 gb absolut zukunftssicher. aufgrund der 470 verliert die 480 jedwede daseinsberechtigung...

Ja genau, wenn du noch 2 Jahre wartest, kommt die rx 480 an die GTX 1070 ran.:rollen:

das sehe ich genauso, grundsätzlich denke ich aber das die 480 eher 10% hinter der 1070 liegen wird. siehe erste vulkan-doom benchmarks.

bzw ich bin nicht gegen sarkasmus/ironie immun, in diesem fall liegst du aber richtig... auch wenn es dir nicht gefällt.

Das sind aber in der Regel 20° bei der GPU gespart und 2° bei der CPU mehr. Eine moderne CPU mit Towerkühler langweilt sich
doch selbst unter Vollast, wenn man nicht gerade einen bis unter die Hutschnur übertakteten Octacore hat. Ein i5 läuft fast schon passiv
wenn im Gehäuse ein geordneter Luftstrom existiert.
Results may vary, aber für mich persönlich sind reine autarke Abluft-Pusteriche bei Gaming-GPUs reiner facepalm von morgens bis abends.
Das ordentlich hinzukriegen passt eben im Leben nicht in eine 2Slot-Bauweise, man versuche einmal eine CPU mit ähnlicher TDP durch einen
solchen winzigen Heatsink cool zu bekommen.
Außer eben mit dem Anspruch, des Käufers PC absolut nicht mit Warmluft zu beaufschlagen, weshalb ich auch hier den Grund vermute.

Die Platinum Karte gefällt mir richtig gut. Mal gucken was die Karte leisten kann und noch viel wichtiger, was sie kosten soll.

Ich frage mich ob bzw. wie lange eigentlich noch Bedarf an solchen Karten bestehen wird denn ein halbwegs aktuelles Spiel ist damit doch nur mit erheblichen Einbußen der Qualität oder der FPS spielbar. Auf der anderen Seite werden die iGPU immer leistungsfähiger so das manche Käufer vielleicht die Frage stellen werden, ob sie nicht einfach mit der iGPU spielen sollten, denn damit kann man die meisten etwas älteren Titel wohl ebenso gut spielen wie mit der RX 470/460. Naja, fast... ;-)

AUTSCH :rollen:

Kommt macht jetzt mal hinne, ich brauch die RX 470 JETZT :motz:. Mich nervt die HD 7850 1GB nur noch.... :nene: Und wagt euch nicht die 4GB Version für mehr wie 160€ anzubieten, dann werde ich stinkig :P.

Jo....und ich brauche dringend die RX winzig (460) :D, bitte schnellstens und das bitte für nicht mehr wie 119€. Hoffe das klappt mit jetzt Donnerstag :daumen:.

Zurück