RX 470 und RX 460: Erste Bilder zu den Sapphire-Modellen aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 470 und RX 460: Erste Bilder zu den Sapphire-Modellen aufgetaucht

Die Vorbereitungen für den Launch der kleinen Polaris-Karten laufen hinter verschlossenen Türen auf Hochtouren. Ein nun aufgetauchter Leak zeigt die ersten Bilder der RX 470- und RX 460-Varianten von Board-Partner Sapphire und verrät weitere Details zu den kommenden AMD-GPUs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RX 470 und RX 460: Erste Bilder zu den Sapphire-Modellen aufgetaucht

Der Preis soll laut Originalartikel 179$ (statt den 149$, die es laut bisherigen Gerüchten sein sollten) für die 470-Referenz betragen, was dann 200€ wären. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es die Referenz ja nur mit 4GB geben soll und diese dann nur minimal günstiger als die 480/4-Referenz wäre.

Ach AMD, wieso könnt ihr nicht einfach mal konkrete Daten verkünden...

Wie wäre es einfach mal mit abwarten?
Das ganze gezettere mit diesen Informationsspekulationen, egal ob es nun Nvidia oder AMD ist, geht mir gehörig auf die Eier. Da werden dann sogar PR Artikel als "Tests" verkauft, die sich hinterher als extrem Übertrieben bzw. nur bestimmte Sachen rausgepickt (z.B die angeblichen 25% schneller der 1060 gegenüber der 480 unter "Laborwerten" (selektive Programme wo die Karte irgendwie gut dasteht aber nichts mit der normalen Verwendung der Karte zu tun hat)) herausstellen und die schlechteren Werte einfach mal verschwiegen.
Da wird hier Spekuliert und da rumspekuliert anstatt mal auf den Release zu warten und dann die korrekten Informationen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja wird wohl noch mindestens 1 monat dauern bis die 470 das licht der welt erblickt, bis dahin kann man schauen was es sonst noch für unter 400€ gibt.

(z.B die angeblichen 25% schneller der 1060 gegenüber der 480 unter "Laborwerten".

Nur dass das nie gemacht wurde, man hat logischerweise einfach nur einen der höchsten Werte aus dem Reviewersguide genommen und "bis zu" geschrieben, das ist fair.

Das Problem was AMD doch wieder hat ist die Tatsache, dass die rx470 wieder mal ab Start mit einem Referenzdesign erscheint, gerade jetzt einen Monat nach Launch der rx480 hätte man ja für die im Prinzip gleiche Karte erwarten können dass das Referenzdesign nicht mehr angeboten wird, stattdessen haut man es wieder raus.

Ich erwarte einen Strombedarf von ca 130 Watt 10 bis 15% langsamer als die rx480 und damit zwischen r9 380x und GTX 970.

Die vier Phasen der 470 hätten bei identischem PCB den Vorteil, dass nur noch ein Viertel der GPU Stromversorgung am PCIe Slot hängt und nicht die Hälfte wie bei der RX480.

Die RX470 könnte für viele interessant werden. Nur beim Preis steht halt noch nichts so wirklich fest. Also bisher hat man einige Gerüchte über den Preis erfahren, aber ob diese eintreffen weiß man irgendwie nicht. Von daher hoffe ich für die 4GB Version als custom Design ein Preis zw. 149-169€ das wäre richtig nice und für die 8GB Version max 199€. Da würde man viele Käufer finden. :daumen:

Tja, das Problem war es wurde doch bei der 1060 so gemacht. Auf der Seite von Gamestar war sogar von bis zu 30% schneller als RX 480 die Rede. Das is Cherrypicking, denn wie wir wissen sind beide Karten je nach Szenario so ziemlich gleich, mal die Eine, dann mal die Andere schneller, ergo nehmen sich beide nix. Das mit dem Erscheinen im Referenzdesign is ja wohl klar, AMD verdient nun mal mehr an der kompletten Karte als an den einzelnen Chips.
Jedoch sehe ich wenigstens dieses mal das Problem der Überstrapazierung des PCIe Slots bezüglich der Spannungsversorgung nicht, da die RX 470 schon gut 30W unter der RX 480 liegen sollte. Und hoffentlich lernt AMD aus dem Desaster mit den Referenzdesigns und läßt die Boardhersteller deren Customs wesentlich früher auf den Markt werfen.
Ärgerlich was die RX 460 angeht, grad die hätte ich im Referenzdesign gebraucht für meinen HTPC, die Sapphire HD6870 da drin ist auch eins, platzmäßig neben der TV-Karte die bessere Wahl.
Ehrlich gesagt muß ich gestehen, das Nvidia Launches besser im Griff hat als AMD.
Nvidia: Ankündigung-Referenz+Customs-Verfügbarkeit halbwegs gegeben-ok Preise überzogen im Vergleich zur Vorgängerkarte.
AMD: Ankündigung-Referenzdesign direkt verfügbar-Customs lassen ewig auf sich warten-Preise zur Vorgängerversion annähernd gleich.

Ich frage mich ob bzw. wie lange eigentlich noch Bedarf an solchen Karten bestehen wird denn ein halbwegs aktuelles Spiel ist damit doch nur mit erheblichen Einbußen der Qualität oder der FPS spielbar. Auf der anderen Seite werden die iGPU immer leistungsfähiger so das manche Käufer vielleicht die Frage stellen werden, ob sie nicht einfach mit der iGPU spielen sollten, denn damit kann man die meisten etwas älteren Titel wohl ebenso gut spielen wie mit der RX 470/460. Naja, fast... ;-)

Ich frage mich ob bzw. wie lange eigentlich noch Bedarf an solchen Karten bestehen wird denn ein halbwegs aktuelles Spiel ist damit doch nur mit erheblichen Einbußen der Qualität oder der FPS spielbar. Auf der anderen Seite werden die iGPU immer leistungsfähiger so das manche Käufer vielleicht die Frage stellen werden, ob sie nicht einfach mit der iGPU spielen sollten, denn damit kann man die meisten etwas älteren Titel wohl ebenso gut spielen wie mit der RX 470/460. Naja, fast... ;-)

Die 460 sollte deutlich schneller sein als jede iGPU.
Je nachdem ob es nun 768 (12 CUs) oder 1280 Shader (20 CUs) sind sollte die Leistung auf Höhe der GTX750ti oder gar fast bei der 380 liegen. Das ist schon deutlich schneller als jede iGPU. Für den Preis von 100€ ist die Leistung schon OK.

Wie schnell sind AMD Radeon RX 460, 470 & 480 und was kosten die Grafikkarten - PC-WELT
AMD Polaris 10 und 11: GDDR5 und niedrige TDP

Die RX470 könnte für viele interessant werden. Nur beim Preis steht halt noch nichts so wirklich fest. Also bisher hat man einige Gerüchte über den Preis erfahren, aber ob diese eintreffen weiß man irgendwie nicht. Von daher hoffe ich für die 4GB Version als custom Design ein Preis zw. 149-169€ das wäre richtig nice und für die 8GB Version max 199€. Da würde man viele Käufer finden. :daumen:

Jau, bis 200 für 8 GB wäre ich auch dabei.

Mehr als 200€ kann sie mit 8GB kaum kosten, muß ja etwas billiger als eine 480 sein.
Man muß natürlich wieder einige Tage abwarten, sonst zahlt man Apothekenpreise, ist aber eh bei allen neuen Karten am Anfang so!

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass das nie gemacht wurde, man hat logischerweise einfach nur einen der höchsten Werte aus dem Reviewersguide genommen und "bis zu" geschrieben, das ist fair.

Das Problem was AMD doch wieder hat ist die Tatsache, dass die rx470 wieder mal ab Start mit einem Referenzdesign erscheint, gerade jetzt einen Monat nach Launch der rx480 hätte man ja für die im Prinzip gleiche Karte erwarten können dass das Referenzdesign nicht mehr angeboten wird, stattdessen haut man es wieder raus.

Ich erwarte einen Strombedarf von ca 130 Watt 10 bis 15% langsamer als die rx480 und damit zwischen r9 380x und GTX 970.

Die TDP liegt laut AMD bei 110 Watt.
Ich würde auch auf ca. 10% weniger Leistung tippen.
Damit läge die 470 ca. gleichauf mit der 970.
Wen dann der Preis Noch stimmt könnte das echt ein schönes Kärtchen werden.

Auch die 480 ist kein Flop wie viele behaupten.
Dazu auch: Asus Radeon RX 480 Strix im Test - ComputerBase

ich bin mal gespannt, ob die 470 wirklich wesentlich sparsamer als die 480 ist. Anscheinend ist der 14nm Prozess ein kleiner Reinfall, leider. Die Spannungen die AMD nutzt, sind schon wieder recht hoch gewesen. Ansonsten ist die 480 eine super Karte, kann alles was man sich wünscht und ist als kommende Custom vergleichbar mit der 1060 Custom.

Na, kann ja sein, das der Referenzkühler für 75 Watt der RX 460 komplett ausreichend ist, dann wird die Luft ja schön aus dem Gehäuse gedrückt unter der Vorraussetzung, das es auch leise ist *daumen drücken*....
Ansonsten wäre es ja zu wünschen, das der Lunch gleich mit Customs kommt, mit guter Verfügbarkeit...

Zurück