Weiteres Core-i5-Mainboard von MSI: High-End-Variante mit P55 und Zusatz-Chip

Ich weiß gar nicht, warum um die Boards hier so ein Aufriss gemacht wird. Intel hat noch nicht einmal bestätigt, dass die CPU i5 tatsächlich kommen oder gar überhaupt so heißen. Die sollten erstmal angekündigt werden und erscheinen, bis man hier Rückschlüsse zu etwas ziehen könnte...

Davon ab, bezweifel ich dennoch dass die CPU samt Board und RAM sehr viel Billiger als i7-Pendants sein werden. Aus P/L-Sicht ist ein i7 920 mit Board und 6 GB RAM bei Intel unangefochten am Besten. Hinsichtlich Office- und Gameperformance. Das sollten sie selber erst einmal zu schlagen wissen...

Ich weiß gar nicht, warum um die Boards hier so ein Aufriss gemacht wird. Intel hat noch nicht einmal bestätigt, dass die CPU i5 tatsächlich kommen oder gar überhaupt so heißen. Die sollten erstmal angekündigt werden und erscheinen, bis man hier Rückschlüsse zu etwas ziehen könnte...

Davon ab, bezweifel ich dennoch dass die CPU samt Board und RAM sehr viel Billiger als i7-Pendants sein werden. Aus P/L-Sicht ist ein i7 920 mit Board und 6 GB RAM bei Intel unangefochten am Besten. Hinsichtlich Office- und Gameperformance. Das sollten sie selber erst einmal zu schlagen wissen...

möglich ,kann sein, einfach abwarten.

also MSI ich würde die Spawas an eurer Stelle kühlen..nicht das diese so durchbrennen wie bei manch anderen Board...sonst ist das Design schon ganz gut

MSI verwirrt mich langsam...
Gestern das Board mit dem QPI-Aufdruck, Triple-SLI und 3x x16 + 2x x1 aus einem CPU/Chipsatzgespann, das nach letztem Stand der Dinge nur 2x x8 + 1x x4 + 4x x1, Crossfire und kein QPI kann.
Heute fast das gleiche Board, diesmal ohne QPI-Aufdruck (??? An dem Bereich des Boards wurde gar nichts verändert - außer dem Aufdruck) und mit zusätzlich einem x4 Slot.
Und einem Zusatzchip, der aber nicht weiter beworben wird.

DDR3-2300?
Selbst wenn man reich genug ist um sich solch einen Speicher zu holen bezweifle ich irgendwie, dass der bei 2 Modulen stabil läuft...

Damit kommt Intel nicht mehr an AMD ran wenn sie so weiter machen, denn der i5 ist bestimmt nicht so gut wie die PII
Zum Board: Das sieht ja net schlecht aus aber Intel und Nvidia?? Ich habe was vom einem Steit gehört...

Vielleicht wird das eine alternative zu dem i7. Wenn der Preis passt. Ich finde bei dem i7 die Mainboards viel zu teuer die CPU sind auch nicht so billig.

Damit kommt Intel nicht mehr an AMD ran wenn sie so weiter machen, denn der i5 ist bestimmt nicht so gut wie die PII
Zum Board: Das sieht ja net schlecht aus aber Intel und Nvidia?? Ich habe was vom einem Steit gehört...
Glaube schon das der i5 besser als der PII wird. die C2Qs sind doch schon gleichauf mit den PIIs, und vom i5 muss man schon mehr Leistung als von den C2Qs erwarten.
Wenn die i5s und vor allem die gesamte 1160 Platform bezahlbar ist werde ich wohl im Laufe des Jahres mit 8 Threads rendern.
Ist bei den Sockel1160 CPUs eigentlich der PCI-Express Controller schon auf der CPU ? Dachte davon mal was gehört zu haben ...

also MSI ich würde die Spawas an eurer Stelle kühlen..nicht das diese so durchbrennen wie bei manch anderen Board...sonst ist das Design schon ganz gut
Ich denke beim finalen Board ist da ne Heatpipe drauf ;)
MSI verwirrt mich langsam...
Gestern das Board mit dem QPI-Aufdruck, Triple-SLI und 3x x16 + 2x x1 aus einem CPU/Chipsatzgespann, das nach letztem Stand der Dinge nur 2x x8 + 1x x4 + 4x x1, Crossfire und kein QPI kann.
Heute fast das gleiche Board, diesmal ohne QPI-Aufdruck (??? An dem Bereich des Boards wurde gar nichts verändert - außer dem Aufdruck) und mit zusätzlich einem x4 Slot.
Und einem Zusatzchip, der aber nicht weiter beworben wird.
Sind 2 unterschiedliche Boards, das eine unterstützt z.B. die Clarkdale CPUs mit iGPU (DVI und VGA Anschluss
aufm Board) und das hier ist wohl die Variante fürn Lynnfield (bzw halt ohne Onboard Grafik).

Mich wundert so oder so das die Boards SLI unterstützen, wollte NV nicht eigene Socke1156 Boards raus bringen?!
DDR3-2300?
Selbst wenn man reich genug ist um sich solch einen Speicher zu holen bezweifle ich irgendwie, dass der bei 2 Modulen stabil läuft...
Warum sollte das nen Problem sein?!

Die aktuellen Riegel mit den neuen Elpida Chips laufen DDR3-2000 7-8-7-20 mit 1.55v stable, mit lascheren Timings
oder mehr vDimm ist auch mehr Takt möglich. Problem ist da eher der IMC (Uncore) der da schlapp macht, aber da
wissen wir ja noch nicht was die Lynnfield / Clarkdale Prozessoren so können.

Ich denke beim finalen Board ist da ne Heatpipe drauf ;)

Ich seh da keine entsprechenden Bohrungen.
(Und mit Heatpipes würde ich sowieso nur noch in Ausnahmefällen -oder wenn die Käufer mal wieder drauf bestehen- rechnen. Was sollte die Heatpipe auch verbinden? Auf den Spannungswandlern kann man große Kühlkörper montieren und auf der Southbridge braucht man nicht mehr Kühlung)

Sind 2 unterschiedliche Boards, das eine unterstützt z.B. die Clarkdale CPUs mit iGPU (DVI und VGA Anschluss
aufm Board) und das hier ist wohl die Variante fürn Lynnfield (bzw halt ohne Onboard Grafik).

Jup, aber wenn du dir das Layout anguckst, sind die über weite Teile identisch.

Mich wundert so oder so das die Boards SLI unterstützen, wollte NV nicht eigene Socke1156 Boards raus bringen?!

Eigene Chipsätze waren im Gespräch, allerdings gabs da ja auch kürzlich die Diskussion, ob passende Lizenzen existieren. Die aktuellen Ereignisse deute ich mal als "nein".
Ohnehin hat Nvidia im Chipsatzgeschäft massiv abgebaut, schon seit längerer Zeit sind all Neuentwicklungen nur noch single-Chip IGPs - und die kann man bei Clarksdale vergessen. Man könnte sich direkt Hoffnungen machen, dass Nvidia sich in Zukunft auf das beschränkt, was sie können: Grafik.

Der Sockel 775 mit dem Q9550 ist jetzt schon schneller als der Phenom II X4 940, der Core i5 wird nochmal 20% schneller als der Phenom.

Die i5-Boards werden immer interessanter, so langsam wird's spannend. Wenn diese PEGs nicht mit 8x/8x/4x angebunden sind, sondern Unterstützung durch einen NF200 o. ä. erfahren, verliert die i7/X58-Platform einen weiteren Kaufgrund. Sollte der Lynnfield in Spielen nicht zu weit hinter dem Bloomfield liegen, könnte uns mit dem i5 die ideale Gamerplattform erwarten. Denn MB und CPUs werden deutlich günstiger als die der i7, darin bin ich mir sicher.

N NF200 mag die Bandbreite flexibler zwischen den Steckplätzen aufteilen können, aber 20 Lanes (16, wenn man noch was von der Southbridge haben möchte) im Vergleich zu den 32 des X58 werden messbare Unterschiede ergeben.

Zurück