Kilocore: Kalifornische Uni zeigt 64-mm²-CPU mit 1.000 Kernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kilocore: Kalifornische Uni zeigt 64-mm²-CPU mit 1.000 Kernen

Das Forschungsteam einer kalifornischen Universität hat den Kilocore vorgestellt, ein 64 mm² kleiner CPU-Die, der 1.000 Rechenkerne beherbergt. Für ein solches Projekt unüblich hoch ist der Takt von bis zu 1.782 MHz, bei dem knapp 40 Watt benötigt werden. Der Aufbau ist natürlich auf stark parallelisierbaren Code ausgelegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kilocore: Kalifornische Uni zeigt 64-mm²-CPU mit 1.000 Kernen

AW: Kilocore: Kalifornische Uni zeigt 64-mm²-CPU mit 1.000 Kernen

Wäre interessant zu wissen was das Teil in nem Benchmark leistet. Zur besseren Einordnung gegen über normalen Desktop CPU 's.

Gruß aus Dresden

Wäre interessant zu wissen was das Teil in nem Benchmark leistet. Zur besseren Einordnung gegen über normalen Desktop CPU 's.

Gruß aus Dresden

In Praxisrelevanten Dingen leisten sie vermutlich fast garnichts, da die Kerne permanent Daten nachladen müßten und so fast immer Däumchen drehen würden. Die Idee CPUs ohne Cache, dafür mit vielen Kernen, herzustellen ist nicht neu und für einige Spezialanwendungen echt gut. Im Alltag flopt das ganze leider, es gibt einen extrem guten Grund warum die i7 CPUs bis zu 28,125 MB Cache haben.

So ist es, es gibt da keinen aussagekräftigen (im Sinne von vergleichenden) Benchmark.
In normalen "Heimanwenderbenchmarks" wie von mir aus wPrime oder dem CPU-Z Ding wird die 1000er-CPU da brutal abstinken gegenüber selbst einem kleinen Celeron, bei Anwendungen und Benchmarks dagegen die tatsächlich für diese CPU günstig liegen wird das Ding höchstwahrscheinlich einen 6950X deklassieren (ähnlich wie es beispielsweise bei GPGPU-Anwendungen der Fall ist).

Ist eben wie mit nem Traktor gegen nen F1-Wagen. Beide haben 700PS aber die Anwendungen sind grundverschieden und der eine für den anderen nicht zu gebrauchen.

Ist eben wie mit nem Traktor gegen nen F1-Wagen. Beide haben 700PS aber die Anwendungen sind grundverschieden und der eine für den anderen nicht zu gebrauchen.

Einer der schönsten (und irgendwie auch besten) Vergleiche, den ich in dieser Hinsicht je gelesen habe! :daumen:

@Topic:
Für spezielle Anwendungen (und natürlich zur Forschung von solchen Systemen) höchst Interessant. Ohne Cache natürlich für den Alltag nicht geeignet, aber zugleich auch nicht dafür vorgesehen!

Nicht nur durch den fehlenden Cache nicht für den "Alltag" geeignet, sondern auch wegen der alleinigen Unterstützung des 16-bit Befehlssatzes. Der beherrscht übrigens nur 72 Befehle. Außerdem lässt sich nicht jede Aufgabe für eine CPU in viele Tasks aufteilen.
Die CPU ist somit nicht mit den üblichen Consumer-CPUs vergleichbar. Aber eine schöne Studie ist es dennoch und zeigt, was machbar ist.

Einer der schönsten (und irgendwie auch besten) Vergleiche, den ich in dieser Hinsicht je gelesen habe! :daumen:

@Topic:
Für spezielle Anwendungen (und natürlich zur Forschung von solchen Systemen) höchst Interessant. Ohne Cache natürlich für den Alltag nicht geeignet, aber zugleich auch nicht dafür vorgesehen!

auch ich find den Vergleich schön, aber Traktoren haben manchmal zwar knapp 600 Ps, aber meist sind 100 PS schon sehr kräftige Varianten, es gibt auch immer noch sehr viele Modelle mit 30 - 40 PS... Naja, jedenfalls deutlich weniger als 900+

Vielleicht meintest auch eher Drehmoment.

Topic:
Bin da nicht vom Fach, aber:
Vielleicht ist dieser Chip nicht arg gut in ner Win - Umgebung zu gebrauchen, aber mit tausend Kernen, sind komplexe Befehle eventuell nicht mehr im selben Maße nötig...

Es gibt ja so etwas wie "Schwarmintelligenz" in welcher, der Einzelne sehr schwache und recht unintelligente, als Rädchen im großem (genialen) Getriebe seinen Job macht.
Die Handlungsmöglichkeit einer solcher Gruppe ist dann bedeutend gesteigert.

Routenfinder und Navi arbeiten so weit mir bekannt, mit einem System, welches "einen Schwarm" losschickt, der alle Routen zufällig entlang stolpert, und analysiert dann, wie viel der "Ankommenden" welchen Weg nahmen, um daraus die kürzeste strecke zu errechnen.

Nach einer starken Anpassung unserer Programme, dürfte sich auf diese Weise, zumindest in manchen Situationen, ein wirklich arg beeindruckendes Resultat einholen können.

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe ich das falsch oder ist das wie shader Einheiten bei ner gpu?

Hmm,cool.Ich weis nicht ob Videoumwandlung cahces braucht oder nicht.Dann wäres so viele kerne für mehre VIdeoumwandlungen geeignet.Damit könnte man sehr effizeint umwandeln.Wenn aber ohne caches es nicht geht habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Hmm,cool.Ich weis nicht ob Videoumwandlung cahces braucht oder nicht.Dann wäres so viele kerne für mehre VIdeoumwandlungen geeignet.Damit könnte man sehr effizeint umwandeln.Wenn aber ohne caches es nicht geht habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Du wirst die CPU wahrscheinlich nicht so bald im Handel erwerben?

Verstehe ich das falsch oder ist das wie shader Einheiten bei ner gpu?

Nicht ganz. Die Kerne sind zwar recht simpel gehalten (wie bei einer GPU), sind aber dennoch alle individuell, können also prinzipiell alle unterschiedlichen Code ausführen. Bei GPUs hingegen führen können einzelne Shader nicht individuell arbeiten, sondern führen die gleichen Befehle mit unterschiedlichen Daten aus. Außerdem können die Shader auch nicht miteinander kommunizieren.

Für den "praktischen" Einsatz ist das Ding aber wohl dennoch ungeeignet. Es hat Gründe warum auf modernen Performanceprozessoren 80% der Chipfläche für Caches draufgeht. Der "Kilocore" wird mit starker Optimierung in gewissen Anwendungsszenarien wohl sensationell effizient arbeiten. Alle Programme, die viele Speicherzugriffe benötigen werden auf dem Ding nur schleichen, denn ein Speicherzugriff auf den RAM dauert locker mal 200 Takte, in denen der Prozzi däumchendrehen muss. Nebenbei: Hat das Ding überhaupt eine Art RAM?

Für einen effizienten Betrieb des Prozessors müssen eben ALLE Daten in die Register bzw. den SRAM. Die Register sind 256 * 16 Bit (pro Kern) breit, der SRAM bietet nochmal 12*64 KByte. Das macht insgesamt 1256 KByte an Speicher. Das ist noch optimistisch, denn in der Realität kann ein einzelner Kern natürlich nicht auf den kompletten Speicher schnell zugreifen.

Selbst typische Multi-Threading Anwendungen wie Raytracing, "GPU-Aufgaben", Kompression oder HPC scheiden damit aus. Von Desktop-Programmen reden wir gar nicht erst, das ist aber auch nicht der Sinn dieses Prozessors

Nur zwei Fragen:
1.Hat das Kind denn schon einen Namen? Kilocore ist bezeichend, klingt aber doof. Ich schlage 'Melon' vor!
2. Does it run cry...? nee die lass ich mal weg :P

Das Teil ist bestimmt nicht für irgendeine Anwendung gedacht. Es muss nur funktionieren.
Ist schon beachtlich was die an den Unis leisten.. Junge Köppe mit verrückten Ideen, da kann nur Gutes bei rumkommen!

nun ja, wieviele vor mir schon anmerkten wird das kiloteil schwer ohne caches was reißen. der sram ist im vergleich extrem langsam, d.h. man muss bei der programmierung von mehrere hundert berechnungen gleichzeitig auf integrität und zeitliche abfolge achten. so spontan wüsste ich vlt bis auf ein zwei namen niemand dem man zutrauen könnte für das ding auch nur ansatzweise perfomant zu schreiben. für wind-simulationen könnte ich mir das evtl geeignet vorstellen, aber man bräuchte trotzdem eine übergeordnete cpu um das dann zusammenzusetzen.

p.s. ich denke die haben auf caches verzichtet weil ibm die selber hinzufügen könnte (neben der kostensache obwohl us unis stark von der wirtschaft gefördert werden und us unternehmen wenn sie grad lust haben auch ne menge kohle stiften) falls es wirklich einen anwendungsbereich gibt den man wirtschaftlich nutzen könnte.

für ein normal sterblichen eh nicht tragbar, bis der sowas zu Gesicht bekommt ist ein kompletten leben vollendet, sprich bis sowas mal zahlbar ist vergeht "gefühlt" eine Millionen Jahre.

Krass wie klein die Kerne sind, man stelle sich das ganze noch in 14nm Fertigung vor. Schon echt beeindruckend!

für ein normal sterblichen eh nicht tragbar, bis der sowas zu Gesicht bekommt ist ein kompletten leben vollendet, sprich bis sowas mal zahlbar ist vergeht "gefühlt" eine Millionen Jahre.

Der Punkt ist einfach das es für den Normalo keinen Sinn ergibt, es ist ein spezielles Werkzeug für ganz spezielle Anwendungen. Solche Spezialchips gibt es zuhauf, für alle möglichen Aufgaben, aber im Moment sind noch die Generalisten gefragt, einzige Ausnahme sind die GPUs (und der AES Chips auf den Intel CPUs). Vermutlich werden wir sie verstärkt zu Gesicht bekommen wenn es fertigungstechnisch bei den Chips nicht mehr weitergeht und man in eine Sackgasse läuft.

Gruß aus Dresden

Benchmarks aktueller Desktop-CPUs können auf diesem Prozessor mit seinen 72 Instruktionen und 16 Bit kleinen Speichern nicht laufen. Selbst sehr theoretische Tests wie Linpack dürften sich nicht übertragen lassen. Um die Vergleiche aus dem Verkehrswesen zu erweitern:
Das wäre ein Duell zwischen einem Dampfzug und einem Düsenfahrzeug. Auf dem Main-Donau-Kanal.

nächstes Jahr sollen die ersten CPUs von rex computing kommen ...
Der Grund warum die keinen Chache haben ist, das der einfach viel zu viel Strom verbraucht ...

REX Computing

Zurück