Radeon RX 480: In China von Powercolor, Sapphire und XFX mit 1.288 MHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: In China von Powercolor, Sapphire und XFX mit 1.288 MHz

Ein chinesischer Shop listet die ersten Referenzmodelle der Radeon RX 480 mit 8 GiByte. Es werden jeweils 1.999 chinesische Renminbi aufgerufen, was umgerechnet rund 270 Euro entspricht. Das Interessante: Auf allen drei Produktseiten wird ein GPU-Takt von 1.288 MHz angegeben, womit dieser minimal höher als erwartet ausfiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: In China von Powercolor, Sapphire und XFX mit 1.288 MHz

Die Frage, die sich stellt: Waren 1288 MHz schon immer geplant und sind tatsächlich der Effizienz-sweet spot oder hat man wegen der Konkurrenz den besten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch fallen lassen? Wenn die von WCCFTech kolportierten 100W Realverbrauch unter Games stimmen sollten, würde ich sagen tutto bene.

Die Frage, die sich stellt: Waren 1288 MHz schon immer geplant und sind tatsächlich der Effizienz-sweet spot oder hat man wegen der Konkurrenz den besten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch fallen lassen? Wenn die von WCCFTech kolportierten 100W Realverbrauch unter Games stimmen sollten, würde ich sagen tutto bene.

Ich glaube kaum, das die Effizienz was nützt. Viele Auf/Umrüster und Sidegrader werden sich ja keine neuen Netzteile kaufen und haben jetzt Grafikkarten, die locker das doppelte an Strom ziehen.
Bei mir wird es nichts bringen. Mein BeQuiet! 450w befeuert ne GTX 770 die fast immer auf 98% Auslastung läuft, das Board samt i5, bis zu 6 120er Lüfter und 3 Platten, sowie die Peripherie. Also läuft das NT mit weit über 80% Last.
Wenn ich mir ne RX 480 hole, die 100W nimmt, verbraucht sie zwar weniger, das NT ist aber nicht mehr ausgelastet, somit nimmt die Effizienz ab. Wenn es blöd läuft, zieht das NT kaum weniger Strom, obwohl der Verbrauch nicht so hoch ist.

Das wird sicher vielen so gehen.

Bei OEM Systemen, wo das NT auf das System abgestimmt ist, ist das sicher besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ne RX 480 hole, die 100W nimmt, verbraucht sie zwar weniger, das NT ist aber nicht mehr ausgelastet, somit nimmt die Effizienz ab. Wenn es blöd läuft, zieht das NT kaum weniger Strom, obwohl der Verbrauch nicht so hoch ist.

Bei OEM Systemen, wo das NT auf das System abgestimmt ist, ist das sicher besser.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Netzteil weniger effizient arbeitet nur weil du weniger Strom verbrauchst, ich denke eher das sich die Verlustleistung durch Erwärmung bei hoher Auslastung eher negativ auf die Effizienz auswirkt es quasi also eher anders herum wäre.
Das ist aber nur meine Meinung. ;)

Und ja, mich interessiert es schon wie effizient eine Grafikkarte arbeitet, bin extra mit 2 Rechner bei der letzten Grafikkartengeneration von ATI weg ( nach zig Jahren) und wieder zu Nvidia, weil ich die extrem hohen Verbräuche von AMD nicht für mich rechtfertigen konnte. Bei 2 Rechner die fast immer laufen macht sich das schon bemerkbar auf der Stromrechnung.

Gruß Elektro

Knapp 6 Tflops, also müsste man knapp unter der 1070 rauskommen. Sollten die leaks von Wccf stimmen, wird NV bald ziemlich Kotzen.. :ugly:
Okay zurück zum Ernst.. 980 Leistung ist doch super, mit OC dann 980Ti Leistung, Knapp unter der 1070

Weiß jemand, ob man mit einem HDMI oder DP -> DVI Dual-Link Adapter auch 120 Hz von einigen Monitoren (bei mir namentlich der BenQ XL2410T) nutzen kann? Bin etwas skeptisch eine Grafikkarte ohne nativen Dual Link DVI Anschluss zu kaufen. ; (

Gibt´s Adapter für :daumen:. Bzw. auf die Custom Karten warten, da wird bestimmt der ein oder andere "Vendor" auch DVI verbauen ;).

I

Mit einer saftigen Spannungserhöhung und ein paar hundert Megahertz mehr Takt lässt sich dieses Problem sicher beheben :devil::devil::devil:

Ernsthaft: Du hast Recht, bei den meisten Netzteilen nimmt die Effizienz mit abnehmender Last ab. Wenn du es genau wissen willst, und dein Netzteil ein 80 Plus Zertifikat hat, kannst du sogar nachschauen wie die Kurve aussieht, da gibt es nämlich Grenzen in allen Leistungsbereichen.

Bin gespannt wie schnell die wirklich ist 3D Mark 11 waren jetzt nicht gerade so berauschend.
14600 Punkte hatte die Karte was bei 970/390 liegt und die beiden bekommt man zu sehr ähnlichen Preisen inzwischen.
Ich befürchte das die 1060 da mehr Leistung bringen wird zu einen sehr ähnlichem Preis, wollte das passieren hat AMD ein riesen Problem.
Ich versteh sowieso nicht das sie die Karte nicht nahe der 200 Euro grenzte bringen und AMD immer das maximale raus holt zum release.
Die meisten Verbraucher merken sich dann 1060 und 480 kosten fast das gleiche da kauf ich mir die 1060. Eine Preis Senkung hat immer den Beigeschmack
das man ein Produkt nicht loswird oder die Konkurrenz besser ist.
Würde man z.b. mit festen 230 Euro anfangen hätte man gar keine Gefahr sich mit 1060 anlegen zu müssen.

Bin gespannt wie schnell die wirklich ist 3D Mark 11 waren jetzt nicht gerade so berauschend.
14600 Punkte hatte die Karte was bei 970/390 liegt und die beiden bekommt man zu sehr ähnlichen Preisen inzwischen.
Ich befürchte das die 1060 da mehr Leistung bringen wird zu einen sehr ähnlichem Preis, wollte das passieren hat AMD ein riesen Problem.
Ich versteh sowieso nicht das sie die Karte nicht nahe der 200 Euro grenzte bringen und AMD immer das maximale raus holt zum release.
Die meisten Verbraucher merken sich dann 1060 und 480 kosten fast das gleiche da kauf ich mir die 1060. Eine Preis Senkung hat immer den Beigeschmack
das man ein Produkt nicht loswird oder die Konkurrenz besser ist.
Würde man z.b. mit festen 230 Euro anfangen hätte man gar keine Gefahr sich mit 1060 anlegen zu müssen.

Die 480 mit 4 GB soll doch 210 und die mit 8 GB 260€ kosten.
Eine 1060 als beschnittener GP104 kann da Preislich überhaupt nicht mithalten und ein neuer Chip würde lange auf sich warten lassen.

Meiner Meinung nach sind im Moment sind zu viele Erwartungen im Raum. Das kann nach hinten los gehen.

Von 1070 Leistung durch OC würde ich persönlich bei der 480 deshalb nicht ausgehen.

Wenn die Karten mit 1400 Mhz oberhalb der 980 rauskommen (wie PCGH scheibt) wäre das zu dem Preis eben doch eine tolle Ansage!

Grüße

phila

Ich glaube kaum, das die Effizienz was nützt. Viele Auf/Umrüster und Sidegrader werden sich ja keine neuen Netzteile kaufen und haben jetzt Grafikkarten, die locker das doppelte an Strom ziehen.
Bei mir wird es nichts bringen. Mein BeQuiet! 450w befeuert ne GTX 770 die fast immer auf 98% Auslastung läuft, das Board samt i5, bis zu 6 120er Lüfter und 3 Platten, sowie die Peripherie. Also läuft das NT mit weit über 80% Last.

selten so ein Schwachsinn gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das ein Gesamtsystem mit einer Grafikkarte die 200 Watt aufnimmt genauso viel Strom zieht wie eine Karte die nur 100 Watt benötigt.
Die Effizienz des Netzteils mag darunter leiden, aber ganz sicher nicht soviel das über 100 Watt Verbrauch kompensiert werden können. Wenn du jetzt statt einer GTX 770 verbauen würdest, dann würde dein System einfach 50-100 Watt weniger benötigen und das wars.

Ich weiss auch nicht für was man 6 Lüfter benötigt, viel hilft wohl viel ? Normalerweise reicht es aus wenn im Gehäuse ein vernünftiger Luftstrom besteht. D.h 3 Gehäuse Lüfter sind völlig ausreichend. Ein zusätzlicher Lüfter kann die Kühlleistung sogar verschlechtern, weil dadurch Verwirbelungen entstehen können.

Oem Netzteile sind meistens eh Schrott, ich kann mir nur schwer vorstellen das da irgend etwas mit den Komponenten abgestimmt sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
selten so ein Schwachsinn gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das ein Gesamtsystem mit einer Grafikkarte die 200 Watt aufnimmt genauso viel Strom zieht wie eine Karte die nur 100 Watt benötigt.
Die Effizienz des Netzteils mag darunter leiden, aber ganz sicher nicht soviel das über 100 Watt Verbrauch kompensiert werden können. Wenn du jetzt statt einer GTX 770 verbauen würdest, dann würde dein System einfach 50-100 Watt weniger benötigen und das wars.

Oem Netzteile sind meistens eh Schrott, ich kann mir nur schwer vorstellen das da irgend etwas mit den Komponenten abgestimmt sein soll.

OEM Netzteile sind fast nie schrott.
Meistens wird da High End Delta,FSp oder Liteon verbaut.
Die sind um längen besser als die meisten Netzeile aus Custom PCs.
Grade als der CWT Müll.

Hm, ich trau 3D Marks net so übern Weg, Mittwoch in zwei Wochen wissen wir spätestens hier über CB und PCGH mehr. Unerfüllte, durch Gerüchte geschürte und ggf. enttäuschte Erwartungen sind Gift für den Ruf eines Produktes, was aber wiederum AMD nicht zu stören scheint und seit Jahren praktiziert :(

Go Go Vega, ich will die Spitze der Nahrungskette sehen!

Meiner Meinung nach sind im Moment sind zu viele Erwartungen im Raum. Das kann nach hinten los gehen.

Die Erwartungen gehen mittlerweile wirklich durch die Decke, das liegt aber auch an der Wartezeit bis zum Launch, die momentan gefühlte Monate dauert. Und wenn es stimmt mit den unterschiedlichen Fireware-Versionen und Taktraten der Testsamples, dann hat das diesmal AMD mitverschuldet. Natürlich gibt es auch immer wieder mal Leute, die absichtlich überzogene Erwartungen schüren, damit es auf jeden Fall auf eine Enttäuschung zum Release hinausläuft. Gab es eigentlich schon mal einen solchen Hype im Vorfeld bei einer Mainstreamkarte?

Zurück