Geforce GTX 1070 als On-Board-Grafik: Colorful zeigt interessantes Mainboard-Konzept

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070 als On-Board-Grafik: Colorful zeigt interessantes Mainboard-Konzept

Im Rahmen der Computex hat Colorful ein äußerst interessantes Konzept-Mainboard ausgestellt. Es unterstützt als B150-Platine nicht nur die obligatorischen Skylake-CPUs - sondern hat anstelle der PCIe-Slots eine Onboard-Grafikkarte des Typs Geforce GTX 1070 verbaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070 als On-Board-Grafik: Colorful zeigt interessantes Mainboard-Konzept

Eine R9 Nano mittels PCIe riser quer einzubauen finde ich da sinnvoller. Der Dicke des Gehäuses lässt sich dadurch schon deutlich reduzieren und man hat später immer noch die Möglichkeit zum Upgrade

Se hätten auch ruhig noch nen X1 und einen X4 Slot für Erweiterungen auflöten können.
Nicht jeder will ne USB SAT BOX und der gleichen. Da sind mir die internen lieber, vorallem was die Latenzen angeht. :schief:

Ich find das mal sehr cool. Da ergeben sich von der rechner größe neue möglichkeiten. Da kann mann sich ja ne steam maschin mit ordentluch leistung bauen und das im ps4 format. Ich finds gut. Wäre für mich als drittrechner voll unterresant.

Eine richtige Marktlücke wären starke halbhohe Grafikkarten.
Das Stärkste ist in dem Bereich immer noch eine 750 Ti.
Es gäb so viele schöne Desktop Gehäuse wo nur eine halbhohe Grafikkarte platz hat.

ich find das ganze sehr interessant, vorallem weil ich fan von möglichst kleinen aber leistungsstarken system bin.
vielleicht wird ja auch an ein board mit h oder gar z Chipsatz nachgedacht und besseren phasenaufbau für die Spannung.
dann noch ein großen kühlerblock der über die gesamte platine geht und man hat sein 3L Volumen PC

Se hätten auch ruhig noch nen X1 und einen X4 Slot für Erweiterungen auflöten können.
Nicht jeder will ne USB SAT BOX und der gleichen. Da sind mir die internen lieber, vorallem was die Latenzen angeht. :schief:

Naja ich denke die Intention des Herstellers ist es, das ganze recht flach zu gestalten. Eine Erweiterungskarte, die lotrecht vom Bord weg geht, passt da nicht so in Konzept.
Man könnte höchstens über eine Speziallösung mit Risercard nachdenken, dann braucht man allerdings auch das passende Gehäuse dazu.

Sehr sehr geile Idee.
Mal ehrlich diese Mainboard ist eher etwas für kleine fertig PCs oder Winzling Enthusiasten, denen erweiterungskarten sowieso egal wären. :D

Sieht nach etwas für einen AiO-PC aus. User die Platz für eine PCIe-Karte haben sind mit einer solchen sicher besser bedient.

Finde die Idee gar nicht übel .. und dazu nen Full-Cover-Kühler für das ganze Brett :D

Warum nutzt man nicht einfach ein 90° abgewinkelten PCIE Stecker mit entsprechendem Gehäuse? Dann könnte man die GPU selber austauschen, so ist es nur absehbar wann man das komplette Mainboard austauschen muss.

Am Besten wäre wenn die GPU ebenfalls auf nen PGA/LGA Sockel setzt, der mit PCIe x16/x8 läuft, und den noch SO-DIMMS auf GDDR5X Basis.

Das wäre seit Jahren der Traum von Notebook-Gamern. Aber auf die Idee ist immer noch keiner gekommen. Und auch MSI die mit ihrem upgradefähigen Grafikkarten angegben habn wie der Käse haben das Konzept nicht nach Deutschland gebracht.

Grüße

phila

Das Konzept austauschbarer Notebook-GPUs war allgemein nie sonderlich erfolgreich, nicht nur hier in Europa, sondern weltweit.

Austauschbare Grafikkarten sind aber auch nicht im Interesse der Hersteller. Man muss die Geräte zwangsweise dicker bauen, austauschbare GPUs brauchen auch flächenmäßig wesentlich mehr Platz und der Kunde könnte sich ja statt einem neuem Notebook eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die alte GPU zu langsam geworden oder defekt ist. Im Grunde sind selbst die mobilen Sandy Bridge-Quad Cores fürs Spielen noch völlig ausreichend, nur die verbauten Grafikkarten will keiner mehr benutzen. :ugly: Auch ist dann die Unterstützung von Optimus bzw. Enduro problematisch.

Die ganze Geschichte mit dem Austausch der GPU hatte ich ja schon mit meinem CLEVO P150EM hinter mir. Das Teil war mir von der CPU-Leistung her mit einem 3630QM völlig ausreichend, allerdings gab es da zwei wesentliche Probleme:
- die MXM-GPU wäre SEHR teuer gewesen (eine GTX970M hätte mich inklusive passendem Kühlkörper, ggfs. Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer 600€ gekostet)
- die GPU wäre nur mit einem bestimmten VBIOS und einem bestimmten Mod-UEFI problemlos lauffähig gewesen

Dabei zeichnen sich ja gerade die Clevo-Barebones durch eine sehr gute Konfigurierbarkeit aus. Hersteller wie ASUS, Dell oder Acer würden ganz sicher nicht einen besseren Support dahingehend bieten...

Seit Broadwell hat es sich mit der Austauschbarkeit von CPUs in Notebooks ja auch erledigt. Sämtliche Broadwell- und Skylake-CPUs werden verlötet.

@Topic: Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut. Zwar wäre eine austauschbare GPU per Risercard die besserer Lösung, die Montage im Gehäuse wäre aber ein Problem.
Wenn die fest verbaute GTX 1070 dann noch Optimus-fähig werden würde, könnte man die Systeme im Idle noch stromsparender gestalten.

Einzig im Defektfall hätte man - wie so oft - ein Problem. Und dass keine Slots für andere Erweiterungskarten zur Verfügung stehen, ist auch blöd. Das müsste man bei einem finalen Produkt noch überdenken...

Die Idee finde ich gar nicht mal schlecht. Wenn das in Serie käme und der Preis noch stimmt, könnte ich mir sowas gut für einen schlanken PC vorstellen.

Warum nutzt man nicht einfach ein 90° abgewinkelten PCIE Stecker mit entsprechendem Gehäuse? Dann könnte man die GPU selber austauschen, so ist es nur absehbar wann man das komplette Mainboard austauschen muss.

Die GPU sollte wenn 8GB VRAM vorhanden sind ja eine Zeit lang ausreichen!
Mir würde wie gesagt ein x1 Slot für eine SAT-Karte schon reichen die via Riser-Card dann verbaut wird !
Das Ding hätte genug Wums für ein Spielchen und dazu könnte es als HTPC dienen.

Jeah, zwei Macho in Reihe setzen. Endlich sauberer Airflow im Gehäuse. Eine Revolution im Aufbau.... :daumen:

also ganz ehrlich ich finde das iwie sinnlos weil gekühlt muss der chip ja auch werden und entweder ist da ein custom kühler bei der sehr groß oder eben sehr laut ist, denn zwei tower passen das nicht hin. ich denke amd´s nächste apu´s werden da interessanter, sollten die mit hbm/gddr5(x) kommen hat intel und nvidia ein echts problem (gut kein unlösbares). aber so ein system/mainboard würde ich mir nicht holen weil da mal nix kompatibel ist.

Hmm wofür würde man denn einen Gaming PC brauchen der so klein ist das er nicht mal eine R9 Nano verkraften kann?

Zurück