4400X2 übertakten (geht da noch was)

Falco

Freizeitschrauber(in)
4400X2 übertakten (geht da noch was)

Hallo Leute
Ich besitze einen AMD 4400X2 Brisbane den hier: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 4400+

Ich kann mit meinem Bios nicht die CPU übertackten und übertackte deswegen mit SetFSB und die Spannung hebe ich mit Right Mark Clock Utility an.
Die Standart Spannung der CPU beträgt 1.3 Volt, mit dem Programm^ kriege ich ihn auf 1.35 Volt hoch mehr geht irgendwie ni! die CPU Läuft jetzt auf 2.75 Ghz Stabil (standart 2.3Ghz)!! Geht da jetzt mit der 1.35 Volt spannung noch mehr wenn ich den Arbietsspeicher wechsle?, denn ich habe nämlich schwache 2x1GB OEM DDR667 drin!

AW: 4400X2 übertackten (geht da noch was)

Keine Ahnung wie stelle ich das fest?

oder besser gesagt mit welchem programm stelle ich das fest?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4400X2 übertakten (geht da noch was)

Wenn du ein Baord mit einem 7xx Chipsatz von AMD hast kannst du alles mit AMD Overdrive einstellen .

Für die Grundlegen sachen kann ich dir von Planet3Dnow den OC Tread empfehlen: hier

Was für Hardware hast du denn, also CPU, Ram, Board?

Spannung kannste ruhigen Gewissen auf 1,45 gehen

HT link auch unter 1000 mhz ?
-> dran denken ;)

Wenn du deinen Ram Teiler nicht vertsellst dann läuft er jetzt mit 393 Mhz statt 314 .
-> stell einfach als standart ram ddr2 533(244mhz) ein dann läuft dein ram nur mit 306 MHz und du hast noch luft nach oben.

Wenn SetFSB funktionierst kannste auch im BIOS takten ;)

Also!! Das ist ersmal mein Mainboard MSI -- MICRO-STAR INT'L CO., LTD. und das hat keinen 7xx Chipsatz sondern nen 690G oder so. Im Bios kann ich wirklich nicht übertackten!!! Ich habe auch schon ein neues Bios draufgespielt aber das enthält auch keine Funktion fürs übertackten! Höhere spannung kann ich ja wie oben gesagt nicht einstellen, es geht nicht mehr als 1.35 Volt mit Right Mark Clock Utility!!! Was ich für Arbietsspeicher und was ich für eine CPU habe habe ich eigentlich genau oben geschrieben!!!!!! Mein Ram läuft übrigens mit 352 MHz standart und übertacktet isser jetzt auf ca. 390 wenn ich die CPU auf 2.75 Ghz anhebe!

So was denkt ihr jetzt nun würde mit 1.35 Volt CPU Spannung noch ca. 2.85 oder 2.9 GHZ gehen wenn ich jetzt gute RAM's hole?

ÄÄm der HT Link ist glaub ich mal bei mir weit über 1000 MHz!!

der ht link kann limitieren der ram sowieso .....

natürlich kannst du im bios übertak(!)ten ....
dein ram läuft normal auf default auf 352 ? kann irgendwie nicht sein ....

352 klappen nur mit nem "fsb" von 224 bei standart 667 ram einstellung auf default 200 mhz kommt du nicht auf 352 egal welcher ram eingestellt ist . das näheste wären 367mhz mit ddr2 800 einstellung.

Mach doch einfach nen Foto vom Bios .

Nachtrag :

neuen ram zu kaufen hat keinen Effekt ....
Weil dein Mainboard immer den auto ram teiler nimmt also wird dein ram immer übertaktet laufen. Jedoch mit ddr2 800 rams könnte es klappen

Bsp ;

Normaler DDR2 800 Ram hat 400 mhz

Wenn du ihne einbaust und deinen "FSB" auf 200 stellst läuft er auf 367mhz .
Bei einem "FSB" von 218 läuft er erst mit den vollen 400mhz.
Bei deinen erreichten 250 würde er auf 458 Mhz laufen.
Die meisten DDr2 800 machen ohne spannungsanhebung ~450 mhz mit (DDR2 900)
Ohne spannungserhöhung des Ram wird nicht viel gehen.
Bei meinem a data ram komme ich auf 991 (495 mhz) mit +0.2 volt .
-> damit würdest du auf einen "FSB" von 270 Mhz kommen ->2970 Mhz (CPU)
da wird es mit 1.35 volt (CPU) auch enge -> 1,5 wäre schon nötig

So hier bitte das sind meine Beweiße:

ohne OC: ( sorry wahren doch bloß 327MHz Spiecher Tackt)

Anhang anzeigen 18631

Anhang anzeigen 18630

Jetzt mit OC:

Anhang anzeigen 18633

Anhang anzeigen 18632

So hier mein blödes bios und wie man sieht sieht man nichts:

Anhang anzeigen 18634

Anhang anzeigen 18635

ich kann zwar die timings des ram#s verstellen aber mehr ni

Das mit den DDR 800 klingt ja super, aber dann fehlt die Spannung!!! Gibtts noch programme wo ich die spannung erhöhen kann?

Übrigens zum Bios: In meiner Anleitung sthet das das Mainboard übertacktungsfunktionen unterstützt und es ist auch ein Bild im heft wo im Menü die Funktion ,, Cell Menü'' steht!! Aber bei mir ni !!das ist ne verarsche oder??

Zuletzt bearbeitet:

probier mal STRG + F1 im Bios

edit : hatte mit 11 multi gerechnet :/

Im Bios selber ist OC nicht möglich :(. (laut planet 3d )

Gibr es bei MSI ein an den "Easy Tuner" angelehntes Programm auf der cd ?

Ne gerade das ist ja auch der misst! Gerade das Mainboard unterstützt kein MSI-OC-Programm!! Mal wieder voll in die schei... gegrifffen.

warte ma den Easy Tuner hab ig glaube ich noch ni getestet!! ich hoffe ma ni;)

ist der ni für Gigabyte MB's?

ich glaube :)

einfach mal googeln obs dafür ein vergleichbares Tool gibt , welche sich nicht auf gigabyte beschränlt

Ich konnte bei meinem alten 690g Board mit Crystal CPUID die Spannung noch ein bissel höher machen als normal, kannst ja mal das Probiern.

Zurück