Windows 10: Microsoft sperrt Google und Co aus Cortana aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft sperrt Google und Co aus Cortana aus

In der Vergangenheit gab es Möglichkeiten die Suche in der Windows-10-Taskleiste von Bing auf Google umzustellen. Das dortige Suchfeld aber gehört zu Cortana und Microsoft unterbindet nun diese Änderungen, denn die personalisierte Suche mit Cortana könne nur dann reibungslos funktionieren, wenn Bing und Edge verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft sperrt Google und Co aus Cortana aus

Ich verwende weder Cortana noch Bing oder Edge. Schön direkt die Suche unten wieder auf die alte umgestellt.

Soll dieses Update für alle W10-Versionen kommen oder nur für die aktuellste bzw. in Redstone dann eingeführt werden?

Zum glück gibt es AV-Lösungen die Beispielsweise die Suchanfragen dennoch an Google umleiten können und die Ausführung von Edge verhindern (nachhaltig :ugly:).

Eintrag #874 auf meiner (imaginären) Liste, warum ich weiter Windows >7 für immer meiden werde.

Weil es in Win 7 auch eine ähnliche Funktion wie Cortana gibt... :3 Natürlich ist es besser sich zu ärgern, als einfach die drei nicht zu nutzen wie du es ja eh schon nicht tust XD
Ich bin immer weider erstaunt wie manche sich genötigt fühlen dinge nutzen zu müssen, nur weil sie angeboten werden :3

Cortana kann sich von mir aus selbst komplett sperren. Ich verwende sowieso kein Cortana, kein Bing und den Edge-Browser hab ich mir 3 Minuten angeschaut, für unbrauchbar empfunden, und nie wieder gestartet :D

Und ich denke, ich bin da nicht der einzige dem es so geht.

Ob sich Microsoft also damit wirklich einen Vorteil verspricht oder gar erhofft, wage ich doch schwer zu bezweifeln :D

Greetz Erok

Nutze sowieso immer den Browser und Yahoo, mir egal was Cortana sucht oder wie gesucht wird, ich nutze es nicht.:)

Ob sich Microsoft also damit wirklich einen Vorteil verspricht oder gar erhofft, wage ich doch schwer zu bezweifeln :D

Greetz Erok

Genau bei den Leuten, die dass System so nehmen, wie sie bekommen haben und damit "zufrieden" sind. Und ich glaube die Dunkelziffer dazu ist noch immens hoch. Ich bin mit W10 zufrieden, aber Edge und Cortana kann man echt knicken. Aber ich habe auch noch Leute gesehen die Siri oder das Google-Gedöhns über Spracheingaben bedienen.

Weil es in Win 7 auch eine ähnliche Funktion wie Cortana gibt... :3 Natürlich ist es besser sich zu ärgern, als einfach die drei nicht zu nutzen wie du es ja eh schon nicht tust XD
Ich bin immer weider erstaunt wie manche sich genötigt fühlen dinge nutzen zu müssen, nur weil sie angeboten werden :3

Ich denke, es geht nicht darum, dieses zu nutzen oder auch nicht. Was hier (wieder) einmal sauer aufstößt,ist wie MS sich möglicher Konkurrenz durch Aussperren entledigt. Sicherlich ist es (noch ?) weiterhin möglich, diese im reinem Browser zu nutzen. Ich warte allerdings nur noch auf den Tag, an dem MS die Nutzung von anderen Browsern in Windows 10 auch unterbindet, da diese dann angeblich urplötzlich inkompatibel sind und mit Edge ja sowieso ein Browser in Windows 10 enthalten ist.....
Klingt sicherlich ziemlich unrealistisch. Aber so, wie MS sich in der jüngsten Vergangenheit aufführt, kann man ja leider nichts mehr ausschließen .....

Man kann immer mehr verstehen, warum etliche einen großen Bogen um Windows 10 machen. Gerade erst gestern wieder ein Fall gehabt, wo jemand nach Erwerb eines neuen Laptops zwangsweise mit Windows 10 beglückt wurde. Dieser ist in Sachen Rechner auch so ziemlich absoluter Laie und kam demzufolge mit Windows 10 und der doch im Vergleich zu dem bisher noch genutzen XP veränderten Bedienung nicht wirklich zu Recht. Aber gut, die weitere Nutzung von XP war aufgrund von Onlinenutzung halt auch keine Alternative. Was aber absolut erschreckend gewesen ist, war die Tatsache, das in der Abteilung VEB Horch und Guck sprichwörtlich Tag der offenen Tür war. Für MS sicherlich paradiesische Zustände. Aber für jemanden, der Wert auf den Schutz der persönlichen Daten legt, der reinste Alptraum !

1.) ich ärgere mich NIE.
2.) wurde diese und weitere Funktionen nach Installation im Februar 2008 (?) deaktiviert/deinstalliert,
desweiteren wird das nach den monatlichen Updates durchkontrolliert. (Die Linux-Firewall zeigt Pakete = genau NULL.)

Und 3.) hat mir gerade ein Kollege verraten "Bing" ist chinesisch und bedeutet "krank". Welch Ironie...

A pro pos: 4.) wird dieses Wochenende - nachdem ich mich nun in den IR- und Protokoll 6-Stack eingelesen habe -
auch der letzte Windows-Rechner, nämlich der XBMC auf Lubuntu 16.04 LTS umgestellt. Wird höchste Zeit...
Windows nervt dort nur mehr ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
1.) ich ärgere mich NIE.
2.) wurde diese und weitere Funktionen nach Installation im Februar 2008 (?) deaktiviert/deinstalliert,
desweiteren wird das nach den monatlichen Updates durchkontrolliert. (Die Linux-Firewall zeigt Pakete = genau NULL.)

Und 3.) hat mir gerade ein Kollege verraten "Bing" ist chinesisch und bedeutet "krank". Welch Ironie...

A pro pos: 4.) wird dieses Wochenende - nachdem ich mich nun in den IR- und Protokoll 6-Stack eingelesen habe -
auch der letzte Windows-Rechner, nämlich der XBMC auf Lubuntu 16.04 LTS umgestellt. Wird höchste Zeit...
Windows nervt dort nur mehr ungemein.

Dich kann man nicht ernst nehmen. Ist das dein Ziel? Zumal Bing auch Soldat, Eis gefrieren oder Armee bedeutet. Je nach schriftzeichen (yé). Aber ein netter Versuch.

• Like
Reaktionen: CiD
Finde ich gut. Diesem Datensammelnden und Marktbeherrschenden amerikanischen Dienst mit dem Namen Google möchte ich ungern meine Daten anvertrauen. Da lobe ich mir das Vorgehen von Microsoft mit ihrem Windows 10. Denn Microsoft kämpft für die Nutzer, bietet das schöne Windows 10 sogar für alle Windows 7 und 8(.1) Nutzer kostenlos an, was ich als unglaublich Barmherzigen und Friedvollen Schritt des Weltmarktführers finde und ist nicht so Datengierig wie der Rest der Internettruppen. Redmond hats einfach drauf :daumen:.

Finde ich gut. Diesem Datensammelnden und Marktbeherrschenden amerikanischen Dienst mit dem Namen Google möchte ich ungern meine Daten anvertrauen. Da lobe ich mir das Vorgehen von Microsoft mit ihrem Windows 10. Denn Microsoft kämpft für die Nutzer, bietet das schöne Windows 10 sogar für alle Windows 7 und 8(.1) Nutzer kostenlos an, was ich als unglaublich Barmherzigen und Friedvollen Schritt des Weltmarktführers finde und ist nicht so Datengierig wie der Rest der Internettruppen. Redmond hats einfach drauf :daumen:.

Macht sinn einem anderen amerikanischen Unternehmen zu vertrauen, bei dem Bill Gates dem Tim Cook von Apple rät sein OS für den Staat zu öffnen. Da fühlt man sich doch glatt besser.

...."Denn Microsoft kämpft für die Nutzer, bietet das schöne Windows 10 sogar für alle Windows 7 und 8(.1) Nutzer kostenlos an....

Scheinbar ist dieser KRAMPF an mir vorbeigegangen.

..."unglaublich Barmherzigen und Friedvollen Schritt des Weltmarktführers" lass mich raten dein was Microsoft für dich ist..., dein Reich komme, dein Wille geschehe....

Seit wann ist Microsoft Weltmarktführer und was noch wichtige ist worin ? Betriebsysteme, nope, Handy´s, ja auch nicht, Cloud nein da erst recht nicht, klar im Ärgern von Kunden.

..." nicht so Datengierig wie der Rest der Internettruppen"... Bitte, komm schon, dass hast du doch aus Starwars....

MS hat viel nachzuholen, da hast du recht..

Ich finde das schön, dass auch die meisten Einrichtungen mit Internet und PC´s ausgestattet sind.

Wie viel bekommst du noch mal von Microsoft?? Scheint sich zu lohnen.

Ich versteh net warum darüber gemeckert wird?
Android sucht über seine hauseigene Suchmachine, ebenso angebissene Äpfel mit Siri.
Jetzt macht Win10 das gleiche, nutzt hauseigene Infrastruktur und Software damit die Ergebnisse auch so ausfallen wie man will - und der deutsche Wutbürger platzt wieder mal :D In jedem von uns steckt so ein kleiner Wutbürger, nur reagiert der bei jedem auf unterschiedliche Reize :ugly:

Ernsthaft: Windows 10 soll so wie OSX ein geschlossenes System bilden, wo man ruhig und gelassen alles machen kann und wo alles funktioniert. Die Grundidee ist sehr gut und kommt weniger erfahrenen Nutzern richtig entgegen. Wer hingegen mehr als genug Erfahrung hat, wird sich dadurch eh nicht aufhalten lassen, dem steht dann frei was er machen will.

• Like
Reaktionen: CiD
Google sperrt Microsoft aus ihrer zweitgrößten Suchmaschine aus (Youtube) und Microsoft sperrt daraufhin deren Hauptsuchmaschine auch aus ihrem System aus.

Business as usual.

So lange nur die rassige Daten-abgreif-Agentin "Cortana" süchtig nach hauseigener Software in Form von Edge und Bing ist .......kann man vernachlässigen. :D

Zurück