AMD Radeon Pro Duo: Viele neue Fotos der Dual-GPU-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon Pro Duo: Viele neue Fotos der Dual-GPU-Grafikkarte

Die neue AMD Radeon Pro Duo wird laut aktuellen Informationen nächste Woche veröffentlicht. Aus Asien stammen nun eine ganze Reihe an neuen Fotos, die die Dual-GPU-Grafikkarte von allen Seiten zeigen. Zu sehen sind auch das Innere der Verpackung und der als Extra-Gimmick beiliegende Fiji-Grafikchip.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon Pro Duo: Viele neue Fotos der Dual-GPU-Grafikkarte

Ist da jeder Graka ein extra Chip beigelegt? Haben die echt so viele defekte, dass die das machen können? Das wären dann ja grad mal 50 Prozent die heil aus der Produktion kommen.

4gb vram für 1600€ da war meine titan ja noch ein schnäppchen^^

Erstens ist dieser Preis von 1600 Euro sehr spekulativ. Das ist der Preis eines Händlers aus Spanien (stand im PCGH-Artikel über den Preis von vor wenigen Tagen). In Spanien ist PC-Hardware deutlich teurer als in Deutschland (kann man im Internet schnell nachprüfen). Der Marktpreis wird in Deutschland deutlich unter 1600 Euro liegen. Zweitens: Nicht vergessen, es sind zwei Grafikkarten mit je 4 GiB VRAM. Und zweimal die Rechenleistung einer R9 Fury / Nano. Hättest du direkt zum Release zwei R9 Fury oder R9 Nano gekauft, hättest du auch 1600 Euro dafür hingelegt.

Für die spezielle VR-Anwendung, wo beide GPUs unabhängig voneinander Bilder für beide Augen berechnen und die Auflösung sehr niedrig ist (nur halb so viele Pixel wie FullHD!), sind die 2x 4 GiB VRAM völlig ausreichend. Ein Preis von 1600 Euro wäre zu hoch (ist aber m.E. auch rein spekulativ und nicht realistisch). Aber für z.B. 1300 Euro bekommt man mit dieser Karte für VR-Anwendungen eine hervorragende Lösung. Für "normale" Bildschirme ist diese Karte völlig untauglich, aber dafür ist sie auch überhaupt nicht gedacht und gemacht - reine VR-Karte :)

Ist da jeder Graka ein extra Chip beigelegt? Haben die echt so viele defekte, dass die das machen können? Das wären dann ja grad mal 50 Prozent die heil aus der Produktion kommen.

Kann deine Rechnung nicht nachvollziehen. Erstens sind das ja keine besonderen GPUs für die Radeon Pro Duo. Die gleichen GPUs werden auch schon auf der Fury verbaut (wo keine defekten GPUs als Gimmick beigelegt werden ^^). Es werden sicher deutlich mehr Fury / Fury X / Nano verkauft, als Pro Duo. Zweitens sind auf jeder Radeon Pro Duo ja zwei funktionsfähige GPUs, und nur eine defekte GPU liegt der Packung bei. Man kann also rechnerisch auf ca. 10-15% defekter GPUs kommen. Das ist heutzutage mit dem gut laufenden 28nm-Fertigungsverfahren ein ziemlich realistischer Wert.

nur um den Chip zu bekommen ist mir die Karte leider etwas zu teuer :ugly:
warum macht AMD nicht mal nen Merch shop auf defekte GPUs gehen bestimmt gut weg :D

Kann deine Rechnung nicht nachvollziehen. Erstens sind das ja keine besonderen GPUs für die Radeon Pro Duo. Die gleichen GPUs werden auch schon auf der Fury verbaut (wo keine defekten GPUs als Gimmick beigelegt werden ^^). Es werden sicher deutlich mehr Fury / Fury X / Nano verkauft schrieb:
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :wall: Oh man, was war denn da gestern los bei mir? ich glaub mein gehirn hatte gestern n kleinen aussetzer. Da ist ja fast schon fremdschämen angesagt.

Ich frage mich ob durch den HBM das Microruckeln beinflusst, bzw. unterdrückt wird . Ist ja normal Crossfire bei 2 AMD- Karten aber hier nur ein PCB.

Ich frage mich ob durch den HBM das Microruckeln beinflusst, bzw. unterdrückt wird . Ist ja normal Crossfire bei 2 AMD- Karten aber hier nur ein PCB.

Die Dual GPUs waren wohl schon immer besser bei MR und die GTX690 angeblich das Optimum ein Vergleich zwischen beiden würde mich schon interessieren.

Zurück