Windows Vista: Gnadenbrot für das ungeliebte OS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows Vista: Gnadenbrot für das ungeliebte OS

Heute in einem Jahr endet der Support für Windows Vista. Das wird wohl nicht viele in ein Unglück stürzen, aber es gibt noch die Vista-Systeme da draußen und deren Besitzer sollten sich nun über die Zukunft Gedanken machen. Auf Windows 7 wechseln und die nächste tickende Uhr im Nacken haben oder doch gleich auf Windows 10 wechseln?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows Vista: Gnadenbrot für das ungeliebte OS

AW: Windows Vista: Gnadenbrot für das ungeliebte OS

Ich wundere mich bis heute, weshalb eigentlich Vista so derart unbeliebt war, und all das, was Vista einführte, auf einmal heiss geliebt unter Windows 7 gewesen ist, bzw immernoch ist :D

Ich mochte Vista von anfang an :) War ein tolles OS :daumen:

Greetz Erok

Beschissta Vista, ja das war ein grauenhaft lahmender, störrischer Gaul. Die 1,41% Vista-Nutzer müssen sich bald etwas neues suchen. Die Darstellungen hier im Artikel sind mir aber deutlich zu stilisiert und irgendwie auch nur wieder mit diesen Scheuklappen belegt, nur "das Neueste" - also Win 10 - für ausreichend gut befinden zu können, ohne hierfür mehr als ein stichhaltiges Argument bringen zu können.

Windows 7 ist hier also eine "Tickende Uhr im Nacken"? Nur wenn man unaufmerksam ist, wovon ich aber nicht ausgehen möchte. Hier eine Gegenüberstellung:

Wirst du bei Windows 7 im Gegensatz zu Windows 10 um deine Privatsphäre gebracht? wird hier offenkundiger, nicht deaktivierbarer Datendiebstahl betrieben? Nein!
Wirst du bei Windows 7 im Gegensatz zu Windows 10 unter der Tatsache leiden, einen Werbe-Strichcode in dein Gesicht tätowiert zu bekommen (Werbe-ID)? Nein!
Wirst du bei Windows 7 im Gegensatz zu Windows 10 damit zu kämpfen haben, keine freien, mündigen Entscheidungen mehr über die von dir gewünschen Updates treffen zu können? Nein!
Wirst du bei Windows 7 im Gegensatz zu Windows 10 zu einem ohnmächtigen Empfänger von Microsofts Willen herunter degradiert? Nein!

Ich favorisiere klar Windows 7.

Etwaige Updatelücken liegen noch Jahre entfernt. Und danach (auch jetzt schon :)) helfen Firewalls, Anti-Malware Tools, Security-Erweiterungen für den Firefox und andere Dinge gegen potentielle Gefahren. DX12 ist noch nicht wirklich spruchreif, Cortana für mich nur ein weiterer Bequemlichkeitsfaktor, der das eigene Gehirn verkümmern lässt und Microsofts aggressive, menschenfeindliche und selbstgerechte Geschäftspolitik sollte ebenfalls nicht einfach so durch die Nutzung ihrer neuen Win10-Dreistigkeit honoriert werden.

Und nochmal: Windows 10 ist entgegen der momentanen Darstellung NICHT kostenlos. Man bezahlt nur nicht direkt mit Euro, sondern mit seiner Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds besser als 8 und 10 zusammen. :P

Nun ich gehöre zu der Sorte "Vor Neugier platzend wechselnder OS-User" :D :lol:

Ich kaufe mir immer zum Release das neueste OS.

Mit Win 8 und 10 hatte ich jedenfalls Anfangs-Schwierigkeiten, die bei Vista damals nicht auftraten. Vor allem das kostenlose Upgrade von 8 auf 10 brachte da ein paar Böcke mit sich, die nach einer Neu-Installation aber behoben waren.

Da ich schon seit Win 95 das Start-Menü so gut wie nie verwendet habe, fiel mir der Umstieg damals auf Windows 8 auch nicht wirklich schwer, da ich die Kachel-Oberfläche so gut wie nie zu Gesicht bekam als Explorer-User :D

Und da die Hardware auch regelmässig getauscht wird (ebenfalls zu grosse Neugierde vorhanden lol) stand ich bei jedem OS so gut wie nie vor Problemen, die mit dem OS zusammen hingen. Wenn es Probleme gab, kamen sie meist durch schlechte Treiber, wofür das OS selbst aber wenig kann :D

Und grafische Oberflächen des OS kann man ja seit jeher gut selbst noch tunen :)

Greetz Erok

Bei mir lief Vista bescheidener als Windows XP 64Bit...und das war schon nicht toll.:lol:

Mr. Schirmchendrink schrieb:
Wer Shops durchstöbert, kann vielleicht auch noch das eine oder andere Windows 7/8 auftreiben, das aus Lagerbeständen verkauft wird. Das aber ist wie gesagt eine Sache des Glücks.

:huh: Lizenzen bekommt man doch für ein paar Euronen hinterhergeschmissen, das wird sich so schnell nicht ändern. Das ist keine Sache des Glücks, sondern des Suchens. Wie formulierte es ein berühmt-berüchtigter ostdeutscher KFZ-Meister einst treffend: "Mach de Glozzn off". :D

In der Bucht gibt es sogar noch unbenutzte Windows 95 und 98 Lizenzen.

Tipp: "Feddbemmen fressn" vor den Schirmchendrinks. :devil:

Den Privatanwender wir'ds wenig jucken, aber was ist mit Firmen, die mal eben hunderte Lizenen tauschen müssen.
Alles nicht so einfach. Auch teuer angeschaffte Maschinen können dann ein Nachsehen haben und u.U. nur noch
eingeschränkt funktionieren. Wobei das bei Windows 7 wohl kritischer wird...

Auf Windows 8.1. umziehen wäre auch eine Alternative. Das ist modern, ausgereift und keine Baustelle mehr wie Windows 10! ;-)

Den Privatanwender wir'ds wenig jucken, aber was ist mit Firmen, die mal eben hunderte Lizenen tauschen müssen.
Alles nicht so einfach. Auch teuer angeschaffte Maschinen können dann ein Nachsehen haben und u.U. nur noch
eingeschränkt funktionieren. Wobei das bei Windows 7 wohl kritischer wird...
Das stimmt definitiv. Bei uns in der Firma laufen in der Produktion noch unzählige Maschinen mit Windows XP und das wird sich, laut den Technikern, auch nicht ändern weil die Umstellung der Software viel zu kompliziert und teuer wäre. Also, die Maschinen werden mindestens noch 10-15 Jahre auf XP weiter Dienst tun und sie hängen alle am Intranet!

Ich wundere mich bis heute, weshalb eigentlich Vista so derart unbeliebt war, und all das, was Vista einführte, auf einmal heiss geliebt unter Windows 7 gewesen ist, bzw immernoch ist :D

Greetz Erok

Genau meine Meinung, :daumen: hatte 0 Probleme und ein Freund benutzt meine beiden Versionen (32+64bit) noch heute ohne Probleme. :)

Wobei ich nicht verstehe, dass die Handvoll Vista-Nutzer nicht auch noch für das kostenlose Win10-Update zugelassen werden.

1. sind es wirklich nur wenige aber diese nicht einmal 1,5% würden Win10 gut tun
2. ist Win10 eh nur ein weiteres, aufgeblähtes Vista, wie bereits Win7 und Win8...

Wirst du bei Windows 7 im Gegensatz zu Windows 10 um deine Privatsphäre gebracht? wird hier offenkundiger, nicht deaktivierbarer Datendiebstahl betrieben? Nein!
Zu Punkt eins muss ich dir widersprechen. Windows 7 sammelt genauso Telemetriedaten etc. wie Windows 10. Im Gegensatz zu Windows 10 kann man es bei Windows 7 nicht deaktivieren - das geht nur durch Deinstallation der zuständigen Windows Updates.

Ach ja, Vista...

War damals lustig wie sehr sie Win XP verklärt haben, obwohl es, im Verhältniß, vom Ressourcenverbrauch damals wesentlich schlimmer als Vista war und obendrein noch häufiger abstürzte. Als das überholte Vista aka Win 7 rauskam haben dann alle gejubelt.

Auch interessant ist wie schnell sich die Leute an die Zerstückelung ihrer Freiheit gewöhnen. Bei XP war es noch ein großer Skandal das man es aktivieren mußte (auch wenn es anonym per kostenloser Hotline möglich war), heute ist das selbstverständlich. Aber wie hat jemand mal so schön gesagt: Freiheit verliert man Scheibchenweise...

PCGH schrieb:
Wie bei Windows XP wird dann der Support komplett eingestellt..

Stimmt nicht ganz, Windows XP für Uboote wird noch weiterhin unterstützt. Das haben sich die betreffenden Staaten auch einiges kosten lassen, immerhin geht es um die (Abschuss)Sicherheit der Nuklearwaffen.

Greetz Erok

einfach. als Vista rauskam hatten die meisten noch xp Hardware und genau da lag das Problem. Vista lief unglaublich zähflüssig auf alter Hardware. vor allen am anfang. ich hatte kurz nach dem rauskommen der nvidia8800GTX einen pc mit solch einer graka, nem c2d6600 dazu glaube ich 4gb Arbeitsspeicher. ich hatte damit wenig bis gar keine Probleme. aber wow wenn ich freunde gesehen habe die nicht so eine Hardware hatten und vista dann installiert haben...... das hat dann keinen spass gemacht.

IHR BENUTZT ALLE VISTA OHNE DAS IHR ES WISST.

Windows Vista machte in sachen einen riesen Sprung von XP. Windows NT 6.0. Das erste System was ab Release eine 64bit Version beinhaltete. Windows NT 6.0 ist heute alles. Windows10 basiert auf Windows NT 10.0 und darauf auf 6.3. Windows 7 ist nicht Windows Version 7 sondern genaugenommen 6.1 Windows 8 ist 6.2 und Windows 8.1 ist 6.3 Wenn ihr Windows7 oder höher benutzt, benutzt ihr praktisch den unterbau von Vista der nur etwas weiterentwickelt wurde. Wer meint das macht ja nichts aus der irrt sich. Es hat seinen Grund warum Windows7 6.1 ist und nicht 7.0. Ihr meckert rum das WindowsVista dauernd bluescreens hatte, Windows7 ist NT 6.X und wenn Windows7 gut läuft, dann bedeutet das, das Microsoft auf gut Deutsch gesagt zu DUMM war um ein stabiles OS auf dem Markt zubringen. Wenn ihr sagt Windows8.1 läuft stabil, heißt das Windowsvista läuft stabil nichts anderes. Wer mir nicht galubt:

NT-Linie
NT 3.1
NT 3.1 • NT 3.1 Advanced Server
NT 3.5
Workstation • Server
NT 3.51
Workstation • Server
NT 4.0
Workstation • Server • Terminal Server • Embedded
NT 5.0
Windows 2000 Professional • Windows 2000 Server
NT 5.1
Windows XP • XP 64-Bit Edition für Itanium • Tablet PC Edition • XP Embedded • Windows Embedded 2009 • WinFLP
NT 5.2
Windows Server 2003 • Small Business Server • Compute Cluster Server • Home Server • XP 64-Bit Edition 2003 für Itanium • XP Professional 64-Bit Edition für x86-64
NT 6.0
Windows Vista • Windows Server 2008 • Small Business Server 2008 • Essential Business Server 2008 • HPC Server 2008
NT 6.1
Windows 7 • Windows 7 Embedded • Windows Server 2008 R2 • HPC Server 2008 R2 • Small Business Server 2011 • Home Server 2011 • MultiPoint Server 2010 • MultiPoint Server 2011
NT 6.2
Windows 8 • Windows Phone 8 • Windows RT • Windows Server 2012
NT 6.3
Windows 8.1 • Windows Phone 8.1 • Windows RT 8.1 • Windows Server 2012 R2
NT 10.0
Windows 10 • Windows 10 Mobile • Windows Server 2016

! Da seht ihrs !

Häh und nu?
Ich verstehe den Sinn deines Comments nicht.:huh:

Wer sagt denn das Vista nicht stabil lief?:hmm:
Das einzige "Problem" was mir noch einfällt war, dass es nach dem Booten relativ träge war --> das lag im Übrigen an der Diensteverwaltung, das wurde ab 7 gefixt und ab 8 noch weiter verbessert.
Sonst ist an Vista nix auszusetzen.....

"Der Support für Windows Vista endet heute in einem Jahr endgültig. ... Welche Optionen haben Vista-Nutzer?"

Vista -Nutzer dürfen sich freuen - sie haben schon 2 Jahre vor den Win7-Nutzern Ruhe vor den ungewollten nichtumkehrbaren M$-updates, die mit sinnfreien Werbeeinblendungen und diversen unerwünschten neuen Funktionen daherkommen, bei denen das Abschalten irgendwo versteckt ist oder gar nicht erst funktioniert.
M$ hat es endgültig geschafft: Heutzutage ist kein update ist besser als eines.
Ausserdem ist die äußerst geringe Verbreitung von Vista ein guter Grund, warum Virenentwickler das OS quasi übersehen (werden). :rollen:

Greetz Erok

Hatte ich auch nie verstanden, ein Schweizer Uhrwerk war eine Zwiebel dagegen. Ich hatte sogar mit grottigen X-Fi weniger Probleme gehabt besonders in Verbindung mit Skype und einen besseren Ping hatte ich auch.

Zurück