Microsoft Edge: Adblocker-Erweiterung für Windows-10-Browser lässt noch auf sich warten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Edge: Adblocker-Erweiterung für Windows-10-Browser lässt noch auf sich warten

Eine der bekanntesten und beliebtesten Browser-Erweiterungen ist Adblock Plus. Laut den Entwicklern müssen sich Teilnehmer des Windows Insider-Programms jedoch noch ein wenig gedulden, bevor sie das Addon für Microsofts neuen Windows-10-Browser Edge testen können. So wartet das Team hinter Adblock Plus nur noch darauf, dass Microsoft ihnen grünes Licht gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Edge: Adblocker-Erweiterung für Windows-10-Browser lässt noch auf sich warten

AW: Microsoft Edge: Adblocker-Erweiterung für Windows-10-Browser lässt noch auf sich warten

Da ich auch unter WIN10 hauptsächlich FF nutze kann ich es abwarten bis alle ( für mich relevanten ) Erweiterungen richtig funktionieren.

AW: Microsoft Edge: Adblocker-Erweiterung für Windows-10-Browser lässt noch auf sich warten

Ob das jetzt noch Relevanz hat? Der Zeitraum als ich Edge eine Chance geben wollte liegt über ein halbes Jahr zurück und mit ein Grund für die Unbrauchbarkeit (neben der kommentarlosen "close to desktop" bugs) waren die fehlenden Addons. Jetzt ist es reichlich spät.

Wer oder was ist Microsoft Edge?
........
.... Ach jaaaaa stimmt!
Das war doch der Browser der nicht mal Addons von Antivirensoftware zugelassen hat und damit Tür und Tor für Add und Maleware offen hat.
Braucht kein Mensch!

Finde ich gut. Adblocker sind einfach nervig. Wenn Microsoft das anbieten würde, würden sich viele Firmen wohl gegen den Weltmarktführer stellen, denn damit würde Microsoft seinem eigenen Klientel schaden, nämlich den Firmenkunden.
Zudem finde ich das man die Webseitenbetrieber eher unterstützen sollte, indem man keinen Adblocker verwendet, denn schließlich bieten diese einen Service an, nämlich die Webseite besuchen zu können. Würde jeder Adblocker benutzen müssen wohl so einige Seiten dicht machen.

Finde ich gut. Adblocker sind einfach nervig. Wenn Microsoft das anbieten würde, würden sich viele Firmen wohl gegen den Weltmarktführer stellen, denn damit würde Microsoft seinem eigenen Klientel schaden, nämlich den Firmenkunden.
Zudem finde ich das man die Webseitenbetrieber eher unterstützen sollte, indem man keinen Adblocker verwendet, denn schließlich bieten diese einen Service an, nämlich die Webseite besuchen zu können. Würde jeder Adblocker benutzen müssen wohl so einige Seiten dicht machen.
Tja, dann ist es eben so. Nutzen halt die Leute Chrome oder FF mit Adblocker. Wäre die Werbung weniger penetrant, würds keinen interessieren.
Aber ich hab keine Lust mich durch meine 15 geöffneten Tabs (oder Registerkarten) zu wühlen um das richtige zu finden, welches irgendein lautes Werbevideo abspielt oder mich auf irgendeine "Glücksspielseite" umleitet.
MS hat halt das Pech das andere Alternativen einfach besser sind. Bringt man gewisse Features nicht, nutzen es halt weniger Leute. Musste MS schon beim IE lernen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass sie auf ein Adblocker Addon verzichten werden, damit schaden sie sich selbst.

Inwiefern Adblocker nervig sind, sprich dich nerven, ist mir aber nicht klar. Betreibst du eine Seite? Ansonsten ist es vollkommener Unsinn. Aber ist ja nichts Neues dass du alles was MS (nicht) macht laut beklatscht.

Adblocker sind einfach nervig.
Störende Werbung ist eher nervig...

Zudem finde ich das man die Webseitenbetrieber eher unterstützen sollte, indem man keinen Adblocker verwendet, denn schließlich bieten diese einen Service an, nämlich die Webseite besuchen zu können.
Adblocker dienen auch der Sicherheit, zusätzlich zum AV gehört ein Adblocker einfach auf jeden Rechner.
Auf verseuchte Werbung kann ich echt verzichten...

Tja, dann ist es eben so. Nutzen halt die Leute Chrome oder FF mit Adblocker. Wäre die Werbung weniger penetrant, würds keinen interessieren.
Aber ich hab keine Lust mich durch meine 15 geöffneten Tabs (oder Registerkarten) zu wühlen um das richtige zu finden, welches irgendein lautes Werbevideo abspielt oder mich auf irgendeine "Glücksspielseite" umleitet.
Wenn es nur das wäre. Ich war dienstlich gestern mal wieder mit dem IE unterwegs und die meisten Seiten kannst ohne Adblock gar nicht mehr gescheit ansurfen. Maus an die falsche Stelle geschoben, schon hast eine Einblendung. Oder wenn mind. die Hälfte des Bildschirms grell rosa hinterlegt ist (Telekomwerbung) weil man nur die Mitte des Bildschirms für die eigentliche Webseite nutzt.

Für mich kommt nur noch der Firefox aufgrund seiner sehr guten Anpassbarkeit in Frage. Noscript schützt mich vor so vielen Gefahren im Web. Gerade wenn es um XSS , Clickjacking und andere Browsertricks geht , die dank Javascript und Flash möglich sind. Denn ansonsten es ist nur eine Frage der Zeit , bis man auf die falsche Website gelangt und irgendwann gehackt wird. Die Sicherheit geht bei mir vor. Und da kann der Edge noch so toll werden.

Gerade wenn es um XSS , Clickjacking und andere Browsertricks geht , die dank Javascript und Flash möglich sind.
Du hast noch Flash installiert? RLY?
Für was braucht man heutzutage überhaupt noch dieses Scheunentor große Sicherheitsloch, das man schon als Trojaner bezeichnen kann? Eigentlich müsste jedes halbwegs seriöse Antivirenprogramm Flash direkt als Schadsoftware markieren und die Installation verweigern.
Die Sicherheit geht bei mir vor.
Wohl eher nicht, sonst wäre sowas wie Flash garnicht erst installiert.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast noch Flash installiert? RLY?
Für was braucht man heutzutage überhaupt noch dieses Scheunentor große Sicherheitsloch, das man schon als Trojaner bezeichnen kann? Eigentlich müsste jedes halbwegs seriöse Antivirenprogramm Flash direkt als Schadsoftware markieren und die Installation verweigern.

Wohl eher nicht, sonst wäre sowas wie Flash garnicht erst installiert.

Tja...mit Noscript erlaube ich dort nur Flashanwendungen , wo ich sie auch als sicher halte. Zum Beispiel bei Twitch. Ab und zu braucht man das halt noch. Genauso wie Javscript. Manche Seiten , die ich gerne benutze , gehen halt nicht ohne Javscript oder Flash. Genauso wie die PCGH-Seite und die Flash-Videos hier. Auf fremden Webseiten bleibt natürlich Flash und Javascript deaktiviert.

Achso...hier mal ein Video was alles dank Javascript und Flash möglich sein kann(im negativen Sinne)

Black Hat USA 213 - Million Browser Botnet - YouTube

Genauso wie die PCGH-Seite und die Flash-Videos hier. Auf fremden Webseiten bleibt natürlich Flash und Javascript deaktiviert.
Da wechsel ich eher auf YouTube und schau mir das Video dort an.
Nicht nur, das man dadurch auf den Sicherheitslücken-Müll verzichten kann, sondern bei PCGH werden die Videos nochmal kodiert was einen weiteren Qualitätsverlust des Videos bedeutet. Fast alle Videos nimmt sich PCGH sowieso von YouTube bzw. sind 1:1 auch auf YT zu finden (und das in wenigen Sekunden), somit ist PCGH kein Grund.
Da schaue ich mir lieber die Videos in besserer Qualität und HTML5/WebM an.

Zurück