11 neue Freesync-Monitore von LG: Wahl zwischen UHD, WQHD, FHD und 21:9

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 11 neue Freesync-Monitore von LG: Wahl zwischen UHD, WQHD, FHD und 21:9

LG hat im Rahmen von zwei Pressemitteilung gleich elf neue Freesync-Monitore angekündigt, mit dem das bisherige Portfolio teilweise ersetzt und teilweise erweitert wird. Im Falle der 21:9-LCDs wurde die Freesync-Spanne erhöht, beim beliebten 27-Zöller mit Ultra-HD winkt ein neues Design.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 11 neue Freesync-Monitore von LG: Wahl zwischen UHD, WQHD, FHD und 21:9
 
Immer her mit neuen Modellen. Irgendwann will ich auch einen meiner beiden Billigheimer ersetzen, aber so richtig Klick gemacht hat es noch nicht.
 
Endlich. Aber wieder nur Monitore mit 27" oder mehr. Wann kommen denn endlich mal gute FullHD Monitore mit 22-24"?

Ob die Spannen nun größer oder kleiner sind, je mehr Monitore desto besser :D

Wichtig ist vor allem, das die Maxfrequenz mindestens das Doppelte der Minfrequenz beträgt, damit Framedoubling geht.
 
Endlich. Aber wieder nur Monitore mit 27" oder mehr. Wann kommen denn endlich mal gute FullHD Monitore mit 22-24"?



Wichtig ist vor allem, das die Maxfrequenz mindestens das Doppelte der Minfrequenz beträgt, damit Framedoubling geht.

ja ich suche auch eher einen 24 zöller mit wqhd, 120+ hz und gsynch. aber die 24 zoll größe scheint am aussterben zu sein. was auch immer lustig ist wenn man sich dann im 27 zoll bereich mit monitoren und coolen features umsieht, das man sich sicher sein kann das man wenn man einen monitor bestellt hat ihn erstmal 5-10 mal umtauschen kann bis man einen bekommt der den qualitätsstandart halten kann. :wall:
 
Ich bin sehr mit meinem Samsung U28E590D zufrieden im vergleich dazu ist mein alter FHD von BenQ käse gelb und einfach nur schlecht. Kann ich jedem empfehlen. Zu den LGs sehen gut aus finde sie jedoch aktuell doch recht teuer.
 
Wann bringen es die Monitorhersteller endlich auf die Reihe breitere, anständige Frequenzbereiche anzubieten...?
Die Möglichkeit von Frame-Doubling wäre ja mal das absolut Mindeste... Und nicht mal das schaffen alle...
 
Mir würden 30hz als Minimum schon ausreichen...24hz für Filme brauch ich nicht unbedingt, da reicht ja Doubling.
Aber DRR ist doch gerade für Situationen von niedrigen FpS perfekt, deswegen muss ich wohl weiter auf einen bezahlbaren WQHD Monitor mit Freesync ab 30Hz warten...
 
Jop, deswegen nützt Nvidia das auch bei den Laptops, da gibts ja leider (noch) keine Möglichkeit eines DRM-Moduls.
 
Es ist kein DRM-Modul.
Schau dir die Sache doch an, sämtliche Freesync Monitore haben eine "Mini-Spanne", die Gsync Monitore decken da einfach (zumindest noch) viel größere Bereiche ab.
 
Ich finde es wirklich schwierig zur Zeit. Eigentlich dachte ich noch anfangs des Jahres, mir einen guten G-Sync Monitor zu kaufen. Wenn man aber verfolgt, was mit DX 12 und Nvidia passiert, dann habe ich überhaupt kein Gefühl, ob es aktuell möglich ist, sich auf einen Grafikkarten Hersteller zu fixieren, da gerade mit DX12 die Unterschiede zwischen AMD/Radeon und Nvidia spielabhängig noch viel größer als heute einfallen. Ich werde mir doch nicht zwei Rechner und zwei Bildschirme hinstellen, um alle Spiele mit hoher Qualität spielen zu können.

Für mich heißt es darum weiterhin abwarten. Ideal wäre es natürlich, wenn sich eines der beiden Verfahren durchsetzen würde und damit alle Grafikkarten ausgestatten würden.
 
Das FreeSync noch nicht so einen großen Frequenzbereich abdeckt hat aber nix mit Freesync an sich zu tun.
Es gibt durchaus Panele die mit FreeSync auch kleiner/größere Hz abdecken.
Das Modul von Nvidia ist nicht notwendig.
 
Das FreeSync noch nicht so einen großen Frequenzbereich abdeckt hat aber nix mit Freesync an sich zu tun.
Es gibt durchaus Panele die mit FreeSync auch kleiner/größere Hz abdecken.
Das Modul von Nvidia ist nicht notwendig.

Es liegt nicht an den Panels, es liegt an den Scalern.
Und das Nvidia Modul ist nichts anderes, es ist ein Scaler --> der den Unterschied macht.
 
Es liegt nicht an den Panels, es liegt an den Scalern.
Und das Nvidia Modul ist nichts anderes, es ist ein Scaler --> der den Unterschied macht.

Und hier liegt es an den Monitorherstellern endlich anständige Scaler einzubauen, was ja eigentlich nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte. Es sei denn man setzt auf Billigware, um wenigstens den Adaptive Sync-Kleber draufpappen zu können.
 
Und hier liegt es an den Monitorherstellern endlich anständige Scaler einzubauen, was ja eigentlich nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte. Es sei denn man setzt auf Billigware, um wenigstens den Adaptive Sync-Kleber draufpappen zu können.

Das ist ja das Problem.
"Nvidia verbaut ein DRM-Modul, das nix kann und verlangt dafür 150€!!!!!" --> Vielleicht ist ja der Nvidia Scaler per se einfach teurer, und deshalb besser?!:wow:
 
Das FreeSync noch nicht so einen großen Frequenzbereich abdeckt hat aber nix mit Freesync an sich zu tun.
Es gibt durchaus Panele die mit FreeSync auch kleiner/größere Hz abdecken.
Das Modul von Nvidia ist nicht notwendig.
Momentan kann Gsync immer noch mehr als Freesync.
Der Bereich ist grösser, nämlich momentan 30-200Hz.
Freesync schafft da momentan nur 35-160Hz.
Wenn man Monitore mit AHVA 144Hz WQHD Panel vergleicht, wird der Unterschied noch deutlicher.

Zudem scheint Freesync keinen Vollbild Fenstermodus zu unterstützen.

Zuletzt sieht dann so aus, das Freesync wo es funktionieren sollte, teilweise nicht funktioniert.
 
Momentan kann Gsync immer noch mehr als Freesync.
Der Bereich ist grösser, nämlich momentan 30-200Hz.
Freesync schafft da momentan nur 35-160Hz.
Wenn man Monitore mit AHVA 144Hz WQHD Panel vergleicht, wird der Unterschied noch deutlicher.

Zudem scheint Freesync keinen Vollbild Fenstermodus zu unterstützen.

Zuletzt sieht dann so aus, das Freesync wo es funktionieren sollte, teilweise nicht funktioniert.

Welcher schafft denn out of the box 35-160 Hz?
Ich kenne nur einen von AOC der schafft 45-160?!
 
Zurück