11 neue Freesync-Monitore von LG: Wahl zwischen UHD, WQHD, FHD und 21:9

Momentan kann Gsync immer noch mehr als Freesync.
Der Bereich ist grösser, nämlich momentan 30-200Hz.
Der einzige Monitor der 200Hz angibt tut dies auch nur interpoliert .

Freesync schafft da momentan nur 35-160Hz.
Das liegt aber nicht an den Spezifikationen von Freesync den auch Freesync könnte unter 35Hz .

Zudem scheint Freesync keinen Vollbild Fenstermodus zu unterstützen.
Das tut G-Sync auch nicht

Zuletzt sieht dann so aus, das Freesync wo es funktionieren sollte, teilweise nicht funktioniert.
Nenne bitte relevante Bsp.

Halbwissen ist irrelevant und zeugt von wenig Sachverstand

@silenthunter
Relevant ist, dass alle Gsync-Monitore eine Spanne von 30-"maxHz" haben.
Und die Freesync Monitore schaffen das (momentan) nicht.
Dass das nicht am Freesync-Standart liegt, welcher (wenn ich mich recht entsinne) eine Spanne von 9-240Hz unterstützt, ist für den Käufer irrelevant da das (momentan) nur ein theoretischer Wert ist.
Vollbild Fenstermodus, weiß ich nichts drüber, bei Gsync sollte Vollbild und Fenstermodus funktionieren: Nvidia's G-Sync Updates: Windowed Mode, Notebook Implementation, New Displays

Was bezweckst du hier im Fred zu den neuen Monitoren von LG eigentlich? Ist das für dich erhebend das Gsync beser funktioniert als Freesync? Ist so, ist auch 100€ teurer.

Hallo zusammen,

der 27MU67-B ist auf dem Weg zu mir, ich freue mich schon. Auch wenn der Nachfolger echt sehr schick aussieht, ist er leider noch nicht wirklich lieferbar und ein Stückchen teurer. Ich hab da eher auf die inneren Werte geachtet, ala Freesync, 4k und natürlich IPS. Umsteigen werde ich von einem "ollen" BenQ 24" TN 60Hz Bildschirm, der seine Sache zwar gut gemacht hat... Aber naja, in dem Preissegment gab es damals eben nix Besseres, schon gar nicht mit HDMI ^^

Grüße

Micha

Halbwissen ist irrelevant und zeugt von wenig Sachverstand
Dann lass es doch sein.

Und als Nachtrag, ich hab den Monitor vor mir stehen der 200Hz schafft, da ist nichts interpoliert.

Den Test in dem das mit dem Freesync steht, finde ich nicht mehr.
War in einem Monitortest.
Was bezweckst du hier im Fred zu den neuen Monitoren von LG eigentlich? Ist das für dich erhebend das Gsync beser funktioniert als Freesync? Ist so, ist auch 100€ teurer.
Was bezweckst du damit andere Leute als Lügner hinstellen zu wollen?

Was bitte will ich?

Falls du meine Aussage weiter oben meinst, die bezog sich auf dieses Thema, aber ich denke das weisst du. Sind aber 35-75 Hz :-D

Zuletzt bearbeitet:
Du bezichtigst mich des Halbwissens und wenig Sachverstand, also bin ich ein Lügner.
Siehe dazu deine roten Kommentare in dem Zitat von mir.
Das du zur gleichen Zeit die Unwahrheit erzählst, scheint für dich völlig ok zu sein.

@silenthunter
Relevant ist, dass alle Gsync-Monitore eine Spanne von 30-"maxHz" haben.
Und die Freesync Monitore schaffen das (momentan) nicht.
Dass das nicht am Freesync-Standart liegt, welcher (wenn ich mich recht entsinne) eine Spanne von 9-240Hz unterstützt, ist für den Käufer irrelevant da das (momentan) nur ein theoretischer Wert ist.

Stimmt die Spanne wird leider nicht ausgereizt. Allerdings kann man viele Monitor selbst einrichten, sodass sie zb. von 60-144Hz Freesync unterstützen und alles darunter läuft halt über Framedoubling/trippling , also effektiv hat man 0-144Hz.
Das Freesync nur im Vollbild funktioniert stört mich da tatsächlich mehr als das ich keine 200 Hz bekomme :)

Wann kommen denn auch noch ein paar normale FullHD Monitore mit IPS und FreeSync? Ist ja nun nichts besonders aufwendiges.

Und hier liegt es an den Monitorherstellern endlich anständige Scaler einzubauen, was ja eigentlich nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte. Es sei denn man setzt auf Billigware, um wenigstens den Adaptive Sync-Kleber draufpappen zu können.

Vielleicht solltet ihr Euch mal fragen warum die großen etablierten Hersteller nicht mal eben zum Regal gehen und einen ganz tollen Scaler einbauen ? Es sieht doch so aus das diese Hersteller, obwohl sie schon lange von den Freesync Specs wissen, immer noch kein entsprechendes Pendant haben. Vielleicht weil sie sich sagen, hey - da gibt es doch schon einen Hersteller der das Premiumsegment der VRR Technik abdeckt, wieso sollen wir sowas extra bauen ? Das AMD diese passive Haltung nicht gerade hilft dürfte Monitorherstellern ziemlich egal sein (ganz offensichtlicher Weise).

Vielleicht solltet ihr Euch mal fragen warum die großen etablierten Hersteller nicht mal eben zum Regal gehen und einen ganz tollen Scaler einbauen ? Es sieht doch so aus das diese Hersteller, obwohl sie schon lange von den Freesync Specs wissen, immer noch kein entsprechendes Pendant haben. Vielleicht weil sie sich sagen, hey - da gibt es doch schon einen Hersteller der das Premiumsegment der VRR Technik abdeckt, wieso sollen wir sowas extra bauen ? Das AMD diese passive Haltung nicht gerade hilft dürfte Monitorherstellern ziemlich egal sein (ganz offensichtlicher Weise).

Und trotzdem kommt mir, wenn irgendwie möglich keine proprietäre Hardware ins Haus :)
Wäre ja noch schöner, wenn ich mir plötzlich auch ein Iphone und Imac zutun würde, nene lass mal...
Meine Uraltkonsolen stellen da die womöglich die einzige Ausnahmen dar :ugly:

Wenigstens dürfte bei Adaptiv Sync der Markt früher oder später die faulen Eier ausmisten :)

Hallo zusammen,

der 27MU67-B ist auf dem Weg zu mir, ich freue mich schon. Auch wenn der Nachfolger echt sehr schick aussieht, ist er leider noch nicht wirklich lieferbar und ein Stückchen teurer. Ich hab da eher auf die inneren Werte geachtet, ala Freesync, 4k und natürlich IPS. Umsteigen werde ich von einem "ollen" BenQ 24" TN 60Hz Bildschirm, der seine Sache zwar gut gemacht hat... Aber naja, in dem Preissegment gab es damals eben nix Besseres, schon gar nicht mit HDMI ^^

Grüße

Micha

Keine ganz schlechte Wahl, imho. Habe auch ich mir als günstige Übergangslösung geholt, bis die Sache ausgereift ist. Mit dem CRU-Tool bekomme ich meinen auf 34 minHz für den Paneelrefresh. Laut 3DCenter-Forum kommt man mit etwas Glück aber wohl auch noch etwas tiefer. D.h., Du bist auch für LowFramerateCompensation (LFC) mit dem Teil jedenfalls auf der sicheren Seite. Für den Preis imho aktuell ungeschlagen. Viel Spaß dann noch damit und viel Glück beim Untertakten...:-)

Du bezichtigst mich des Halbwissens und wenig Sachverstand, also bin ich ein Lügner.
Siehe dazu deine roten Kommentare in dem Zitat von mir.
Das du zur gleichen Zeit die Unwahrheit erzählst, scheint für dich völlig ok zu sein.

Quelle:Windows 1: Neues Info-Center auch fur Android und Windows 1 Mobile
Aktuell kommt Microsofts Universal Windows Platform, die für Spiele im Windows-Store zwingend vorausgesetzt wird, mit einigen Einschränkungen daher. Darunter ein fehlender Vollbildmodus (stattdessen rahmenloses Fenster), zwingend eingeschaltetes V-Sync (ohne Möglichkeit, G- oder Freesync nutzen zu können) und die fehlende Unterstützung für Overlays (Fraps, Afterburner, etc.) sowie Mods. Nachdem sich viele PC-Spieler und sogar Epic-CEO Tim Sweeney lautstark beschwert haben, versprach Microsoft Verbesserungen .

" Zuletzt sieht dann so aus, das Freesync wo es funktionieren sollte, teilweise nicht funktioniert. "
Nenne bitte relevante Bsp. " Auf diese einfach so in den Raum gestellte Aussage bezogen . "

Quelle:Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2. mit Custom Resolution Utility ausprobiert

Freesync-Tuning: Beobachtungen
In Diablo 3 lief alles von Anfang an zufriedenstellend.

Quelle:FORIS FG2421 Gaming Monitor (DE) | EIZO Gaming Monitors
Turbo 240 für perfektes Gaming

Erlebe High-End-Gaming mit dem weltweit ersten 240-Hz-Monitor frei von jeglicher Bewegungsunschärfe. Die Turbo 240-Technologie von EIZO wandelt 120-Hz-Eingabesignale in 240 Hz um, was eine doppelt so schnelle Bildwiederholrate im Vergleich zu herkömmlichen Gaming-Displays bedeutet.

Dann habe ich alle meine Aussagen verifiziert .

Was die min.Hz bei aktuellen Monitoren betrifft wie schon mehrmals gesagt ist nicht Freesync als Technik und seiner Spezifikationen das Problem sondern die umsetzung durch die Monitorhersteller was ihre verbauten Scaler betrifft .

Zuletzt bearbeitet:
Anhand einiger Kommentare wird ersichtlich, das die Aufklärung bezüglich Adaptiv Sync noch kaum bis gar nicht stat fand und da beziehe ich auch PCGH mit ein die dieses Problem ebenfalls angehen sollten.
Allein die Überschrift ist irreführend, denn es handelt sich im eigentlichen Sinne nicht um FreeSync Monitore, sondern um Adaptive Sync. Da AMD bisher der einzige ist (Intel Folgt) der diesen Standard Unterstützt, nennt man die Monitore fälschlicherweise Freesync. Dabei ist Freesync lediglich ein Name seitens AMD und dessen Software für ihre Grafikkarten der den neuen Standard Namens Adaptive Sync ansprechen und Unterstützt und das ab einer Aktualisierungsrate von 9Hz bis 240Hz

AMD schreibt also weder den Motorherstellern vor wie sie Ihre Produkte zu bauen haben, noch welchen Scaler verbaut wird (Aktualisierungsrate)!
Das einzige was man AMD vorwerfen könnte ist, das sie es anscheint erlauben das Motorhersteller, die den Standard Adaptive Sync unterstützen, mit dem Namen FreeSync werben. Aber AMD ist das wohl ziemlich egal weil es ist halt Kostenlos Werbung und der 0815 Kunde wird das ziemlich egal sein, hat aber auch den Nachteil, das User wie Jom falsch mit dem Thema umgehen ;)

Ich verlinke dann immer ganz gerne folgendes Video
https://www.youtube.com/watch?v=Uat8uNzVNfA
das zwar sehr laienhaft die Unterschiede erklärt und in einigen dingen zwar nicht hunderprozentig korrekt aber ganz schön die Unterschiede auf ganz simple art und weise aufzeigt
Wenn man das erstmal verstanden hat, dann fällt auf das die Newsüberschrift nicht passend ist, denn würde Intel bereits Adaptive Sync Unterstützen, würde die News wohl auch auch eine Korrekte Überschrift bekommen
"11 neue AdaptiveSync Monitore von LG: Wahl zwischen UHD, WQHD, FHD und 21:9"
Und auffallen, das weder AMD, noch Intel diktieren wie Monitore gebaut werden (anders als aktuell bei Nvidias gsync)

Nachtrag:
Wenigstens dürfte bei Adaptiv Sync der Markt früher oder später die faulen Eier ausmisten
Das wird spätestens dann passieren, wenn auch Intel den Standard Adaptive Sync Unterstützt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück