News DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista

Jetzt ist Ihre Meinung zu DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista

DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista

Also wird man auch mit aktuellen DX 10/10.1 Karten DX11 voll nutzen können?
Das wär ja genial.

AW: DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista

Das wär ja genial.

Nein, weil die Karten nicht diese Effekte unterstützen :

• Compute-Shader
• Tesselation
• Multithreading
• Dynamic-Shader-Linking
• Zusätzliche Texturkompression

Nein, das bedeutet es nicht. DX10.x-Hardware wird zwar über DX11 angesprochen, kann aber lediglich den 10.1-Techlevel nutzen.

Tja, mit den Features ist das so eine Sache. Mit DX11-Titeln ist sicher nicht vor Weihnachten 2010 zu rechnen. Aber vielleicht einige neue Benches wie den 3DMark.
Mit 64-Bit ist das auch so eine Sache. Die Entwickler werden darauf frühstens zugreifen, wenn ihre Spiele zwingend mehr als 2-3 GiB nutzen, bzw. wenn MS ein reines 64-Bit-System programmiert.
Mit den Sound-Features ist das ja schon ganz cool, aber nur per Software heißt auch wieder nur per CPU. Da hätte MS echt schlauer sein können, vorallem wenn sie sagen, dass es in Richtung Leistungsfähigkeiten von GPU´s geht, dass man Soundkarten zur Berechnung nutzt.
Naja, alle Kritikpunkte die es wohl gibt werden wohl in DX12 Geschichte sein ;)

Aber vielleicht ist PCGH mal so freundlich und gibt ein kleines Fazit dazu. Die wenigsten können mit den ganzen Begriffen was anfangen. Also ob DX11 ein guter Schritt ist oder eben nicht. Und ob die Effekte wirklich schöner werden oder eben nur die Performance verbessert wird oder beides?! Bitte :hail:

Das wär ja genial.

So hab ich das auch verstanden?! Also brauchen neue Grafikkarten zur Berechnung von neuen DX11-Effekten kein neues Shader-Model? An die MOD´s: Bitte um Bestätigung :)

EDIT: Ok, danke :-)

Manche können nicht lesen :P Na klar können dan Grafikkarten mit 10 und 10.1 auf Windows 7 laufen..

Also so wie ich den Text verstanden habe, kann den Grafikkarten mit aktuellen GPUs (DX10 fähig) anhand von neuen Treiber auch die Funktionen nutzen...
Wäre aber wirklich gut wenn ein MOD was sagt...

Mit 64-Bit ist das auch so eine Sache. Die Entwickler werden darauf frühstens zugreifen, wenn ihre Spiele zwingend mehr als 2-3 GiB nutzen, bzw. wenn MS ein reines 64-Bit-System programmiert.
Davon gibt es ja bereits einige und da der gamermarkt sich hardwaretechnisch serh viel schneller ändert als der Industriebereich, können bald die Spielehersteller davon ausgehen, dass 64bit vorhanden ist und es nutzen. Vermutlich auch mit den ersten dx11 spielen zusammen.
Mit den Sound-Features ist das ja schon ganz cool, aber nur per Software heißt auch wieder nur per CPU. Da hätte MS echt schlauer sein können, vorallem wenn sie sagen, dass es in Richtung Leistungsfähigkeiten von GPU´s geht, dass man Soundkarten zur Berechnung nutzt.
Da es immer mehr Cores gibt, aber die wenigstens Spiele/Anwendungen alle nutzen, macht das nicht viel. Da ist immer ein wenig Core über für Audio.
Was haben denn die GPUs mit dem Sound zu tun? Dazu soll das neue System ja auch leistungsfähiger sein, also an sich weniger belastung. Wenn man jetzt Soundkarten anguckt, ist durch diese meißt die performance sogar schlechter als bei softwaresound...
Naja, alle Kritikpunkte die es wohl gibt werden wohl in DX12 Geschichte sein ;)
bezweifle ich

Also
• Multithreading
• Dynamic-Shader-Linking
Kann man auf einer DX 10 / 10.1 Karte unter Vista und 7 nutzen der Rest bleibt den DX11 Karten vorenthalten.

Und das mit dem Sound wird auch mit jedem PC möglich sein, auf dem DX11 installiert ist. Und dann gibt es in Spielen bis zu 70% mehr Performmance bei der Soundausgabe?!
Das nenn ich mal Fortschritt. Sehr sehr lobenswert, was Microsoft da macht.

Super ist auch die Tessalation. Damit sind wir endlich diese hässlichen Polygonecken loß. :D

Artikelzitat Da Direct3D 11 das für Vista entwickelte Treibermodel nutzen wird, ist auch weiterhin nicht mit einer Version für Windows XP zu rechnen.
Ich halte dann schonmal die Taschentücher für die Vistahasser bereit die immernoch glaubten das sei einfach die Schnittstellen ins XP zu patchen...

Compute Shader wird auch auf den GPUs laufen die bisher schon Cuda bzw. Ati Stream unterstützen.

Wie schwer es ist, weiß wohl keiner von uns.
Aber das es wirtschaftlich bescheuert wäre, wird wohl jedem klar sein, denn warum sollte man das vorletzte betriebssystem bewirtschaften, wenn man 2 danach hat, die man verkaufen will...

wenn ich das richtig verstanden habe muss man sich
dann auch noch wieder ein Neues Windows dazu kaufen ?
also war das nicht auch schon so?
Wer DX 10 haben will muss Vista kaufen
und wer DX 11 haben will muss nun Windows 7 kaufen ?

oder wird DX 11 auch für das Windows XP und Vista geben ?

Zuletzt bearbeitet:

nein, 11 läuft auch auf vista. richtig lesen jung..

Compute Shader wird auch auf den GPUs laufen die bisher schon Cuda bzw. Ati Stream unterstützen.

Ja, dass lässt sich möglicherweise auch bei nicht-DX11-Karten über die Treiber erschlagen. Vielleicht auch Tesselation. Ich erinnere mich, dass damals meine ATI 9700 Pro, bei der die Hardwareunterstützung für Tesselation schon nicht mehr vorhanden war, wunderbar und ohne Performanceeinbußen die Tessalation-Tech-Demos der ATI-Vorgängergeneration ausgeführt hat. Allerdings ging das bei dem einzigen Spiel mit Tru-Form-Unterstützung, das ich mal hatte, nicht - Es wurde keine Hardwareunterstützung erkannt.

Warten wirs ab, was da noch kommt. Bis dahin fliesst aber noch einiges Wasser den Rhein runter.

Jetzt ist Ihre Meinung zu DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: DirectX 11 - Schnittstelle für Grafikkarten in Windows 7 und Vista
Von Microsoft vorgenommene Untersuchungen zeigen, dass dabei Performance-Steigerungen um mehr als das Doppelte möglich sind. Die dadurch frei werdende Rechenleistung kann dann anderweitig genutzt werden. Möglich wird dies unter anderem dadurch, dass alle Threads eines Compute-Shaders auf einen gemeinsamen 32-kiByte-Speicherblock innerhalb des Chips zugreifen können.
Ich glaube nicht, dass das so gemeint ist: Wenn, dann 32KB pro Core (wie die 16 KB als Shared Memory bei Nvidia) und darin sind dann alle Threads eines Blocks bzw. Wavefronts (CUDA-bzw. Stream-Begrifflichketen). Und wenn Shared Memory Voraussetzung für CS ist, dann sehe ich für HD2000/HD3000 schwarz.

Mh, Hardwarekompatibilität ist mir latte, nächstes Jahr kauf ich eh Mainboard, CPU und Graka neu. Schön 550 Tacken und ich hab wieder für 2 Jahre meine Ruh.:nicken:

Soweit ich informiert bin Kommt DX 11 auch für Vista.Wann eigentlich kommt das Update.??

Zurück