Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

Aquatuning hat neue Hardtube-Rohre unter der hauseigenen Marke Aquacool veröffentlicht, die in diesem Fall aus Borosilikatglas bestehen. Das soll im System schick aussehen, hat allerdings den Nachteil, dass die Rohre nicht nachträglich verformt werden können. Besitzer einer Wasserkühlung müssen ihr System daher gut planen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

AW: Alphacool Hardtube: Wakü-Rohre aus Borosilikatglas zum hohen Preis

man kann glasrohre auch biegen, aber da reicht dann kein heissluftfön für, da muss man dann doch einen gasbrenner nehmen und auch wissen wie man so ein glasrohr erhitzt damit es nicht reisst oder springt beim erhitzen.
ohne kenntnisse in der glasbearbeitung(lehrgang zb beim glasbläser) würde ich mich da nicht drann trauen, weil glas auch gerne erst später im betrieb springt wenn sich nach dem erhitzen/biegen spannung im glas aufgebaut hat.....

mfg
robert

Eine Glasbläserausbildung würd ich jetzt dafür nicht voraussetzen, aber es ist schon sehr aufwändig. Wir haben im Chemie-Labor damals in der Schule auch Glaskörper für unsere Zwecke angepasst über dem Bunsenbrenner, und mit ein wenig Übung klappt das schon recht gut. Am Anfang haben wir nur Röhren gebogen und Pipetten gezogen, aber später auch Kühlschlangen und Blasen, was dann von einigen Kollegen später in Verbindung mit einem Erlenmeyer- oder Titrierkolben eine ausgezeichnete Bong ergab. Wegen den Spannungen muss man das Material sowieso nochmal anlassen...

Was ich mich eher frage: Wo ist der große Vorteil gegenüber den Acrylröhren (abgesehen von Ego-bedingten Vorteilen)?

Es ist genau diese Beständigkeit gegenüber Chemikalien die du ja aus deinen Laborzeiten kennst die Boro-Silikatglas auszeichnen. Keine Abfärbungen von farbigen Zusätzen, keine temperatur-bedingten Größenveränderungen, kratzfest, relativ Bruchsicher.

Da sind deine Kollegen nicht als einzige drauf gekommen. Faszinierend wie sehr sich da die Bong Industrie von der Chemie Industrie hat beeinflussen lassen. Bongs sehen heutzutage aus als kämen sie direkt aus dem Chemiezubehör. Mit Schlangekühlern, Perkolat-Kühlern etc. etc.:rollen:

Die Frage ist eher warum man das überhaupt macht, man holt sich eine enorme Bruchgefahr ins Gehäuse, die Vorteile kann man wohl ausspielen oder kühlt hier jemand seine CPU mit Salzsäure oder Benzol? Das einzige das mir noch einfallen würde wäre die UV Beständigkeit, allerdings kann man den Schlauch da auch einfach schwarz anmalen oder mit Isolierband umwickeln. Gegenüber einem normalem Schlauch hat das ganze einfach nur Nachteile.

Aber gut, Modder sind ja ein recht seltsames Völkchen, da wird dann für einen Kabelsatz, der mit Stoff umwickelt ist, mehr ausgegeben als für das ganze Netzteil.

Boro-Glas bricht auch net schnell als Acryl. Ist halt sau schwer zu verarbeiten für den 08/15-User, aber das ist sicher auch nicht die Zielgruppe

Naja, gross verarbeitet werden muss da ja nichts. Gibt bereits 90 Grad gewinkelte Stücke zu kaufen, insofern muss da nicht Hand angelegt werden.

Sehe den Vorteil ggü. Acryl aber nicht wirklich. :ka:

Und wenn man zwei 90Grad Winkel braucht.
Und kürzen kann man die auch nicht mal eben so...Dremel und passende Trennscheibe ist ein muss. Für richtige Modder aber schick!

:D Ich arbeite jeden Tag damit im Labor, solche Rohre.... in allen Varianten liegen hier auf Lager. Aber die in PC wäre mir zu heikel.
Die Glasröhre ist zwar etwas Bruchfester als normales Glas, aber so wie das Spannung bekommt oder blöd wo anschlägt ist es hin.
Zumindest beim Einbau sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden. Schneiden oder kürzen ist schwierig ohne passendes Werkzeug.

Aber wenn der Aufwand geglückt ist, sehen Flüssigkeiten unter Licht darin richtig Schick aus.

Es ist genau diese Beständigkeit gegenüber Chemikalien die du ja aus deinen Laborzeiten kennst die Boro-Silikatglas auszeichnen. Keine Abfärbungen von farbigen Zusätzen, keine temperatur-bedingten Größenveränderungen, kratzfest, relativ Bruchsicher.

Da sind deine Kollegen nicht als einzige drauf gekommen. Faszinierend wie sehr sich da die Bong Industrie von der Chemie Industrie hat beeinflussen lassen. Bongs sehen heutzutage aus als kämen sie direkt aus dem Chemiezubehör. Mit Schlangekühlern, Perkolat-Kühlern etc. etc.:rollen:

Ok ich drück es anders aus: welchen PRAKTISCHEN Vorteil hat man damit? Mir fällt jetzt keiner ein der seine Wakü mit Schwefelsäure füllt. Un die Verfärbungen können sich am Glas auch ablagern. Dann kann man aber putzen, bei Acryl tauscht man.

Übrigens: Die Bong-Idee haben auch wir damal von der Industrie abgeschaut, man hatte als Schüler eben kein Geld für eine richtige. ;)

Boro ist halt der Trend. Da kann man sagen was man will. Sieht man ja bei den AGBs, wird ständig nach gefragt obs die bald auch alle in Borosilikatglas gibt. :D
Warum dann nicht auch Hard-Tubes?
Ist nichts für mich, aber wenn man beides nebeneinander ansieht glaube ich schon das das Glas schicker aussieht.

Preis und Material haben eine ganz klare Zielgruppe. Enthusiast Modder und solche die es werden wollen. Für die ist das sicher ne ganz dolle Kiste. :daumen:

Edit: Zu der Bong Geschichte. Hab gerad aktuell eine da die ich zu nem AGB umbaue. Hoffe ich bin bald damit fertig, dann gibts dazu auch Bilder. Und die ist auch aus Borosilikatglas :lol:

Und wenn man zwei 90Grad Winkel braucht.
Und kürzen kann man die auch nicht mal eben so...Dremel und passende Trennscheibe ist ein muss. Für richtige Modder aber schick!
Schon, aber etwas Arbeit darf man ja schon investieren, wenn man seinen PC moddet. ;) Schliesslich biegen sich auch Acrylrohre nicht von alleine, man braucht ein Heissluftgebläse, usw.

Ich plane momentan den nächsten Umbau auf Chrom-Rohre. Da wird biegen auch kein Spass... :(

Gerade Röhren treiben den Umsatz von Fittings und Unions an. An solchen Glasrohren kann man gleich mehrfach verdienen.

Ich mag den klaren Glas von Glas, aber ich mag auch den Gedanken meine Euronen beisammen zu halten.

Chromröhren? Also Edelstahl? Wie biegst die? Füllen mit Blei und Pitch oder Sand?

Ich bin noch nicht sicher. Die sinnvollste Variante wären verchromte Messingrohre.
Da ich aber über Kollegen und Arbeit Zugang zu industrieller Metallbearbeitung habe, ist das noch offen.

Bei verchromten Messing würd ich eher dazu tendieren normale Messingpipes zu nehmen und dann wenn alles passt schleifen, polieren, entfetten und in die Galvanik deines vertrauens bringen. Verchromte Rohre biegen ist echt sch**** weil die doch sehr harte Chromschicht dann gern abplatzt. Auf jeden Fall noch besser als Glas. :)

Ich habe jetzt nicht so die WaKü-Ahnung,aber wie sieht es bei einem 90 Grad Winkel mit dem Durchfluss aus ? Ist das eher hinderlich oder gleichbleibend wie bei flexibelen Schläuchen ? Ansonsten sind die Röhren schick aber bestimmt schwer zu verarbeiten.

Ich habe jetzt nicht so die WaKü-Ahnung,aber wie sieht es bei einem 90 Grad Winkel mit dem Durchfluss aus ?

da der größte Durchflusswiderstand im System von den feinen Strukturen der Kühlkörper verursacht wird hat das keinen messbaren Einfluss. Also messbar vielleicht, aber definitiv nicht praxisrelevant. Vor einiger Zeit gab es hier sogar mal einen ausführlichen Test der gezeigt hat, dass die Durchflussgeschwindigkeit sich so gut wie gar nicht auf die Temperatur auswirkt. Und mit gewöhnlichem Schlauch muss man ja auch den ein oder anderen Winkel verbauen muss damit er nicht knickt, die 2-6 Winkel die man mit Hardtubes mehr hat sind da vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin selbst eine Hard Core Modder :D

Aber bei sowas bleib ich fern. Der Aufwand ist einfach enorm. Normale Acryl oder PETG Hardtubes sehen auch schon besser aus als die Schläuche.

Ich habe jetzt nicht so die WaKü-Ahnung,aber wie sieht es bei einem 90 Grad Winkel mit dem Durchfluss aus ? Ist das eher hinderlich oder gleichbleibend wie bei flexibelen Schläuchen ? Ansonsten sind die Röhren schick aber bestimmt schwer zu verarbeiten.

90° Winkel ändern am Durchfluss nichts. Der Durchfluss ist so oder so eines der am überschätzen Punke einer Wasserkühlung überhaupt. Die größten Faktoren die den Durchfluss bestimmen ist die Größe des Kreislaufs im Verhältniss zur Pumpenstärke und die Kühler ansich. Desto stärker die Düsenfunktion, desto feinmaschiger die Kühlfinnen am Kühler desto höher der Widerstand. Allerdings sind Kühler mit hohem Wiederstand meist auch die besseren Kühler.

Eigentlich ist das Glas gar nicht so schwer zu verarbeiten. Ich selbst emfinde es leichter mit Glas zu arbeiten als mit Acryl/Petg. Selbst das Kürzen ist mit einem ordentlichen Dremel eine einfache Sache. Einziger Nachteil, man muss eben mit 90° Winklen leben können. Schöne Formen bekommt man mit Glas leider nicht hin.

Zurück