Diamantbasierte Kühlertechnologie von Sparkle

Diamantbasierte Kühlertechnologie von Sparkle

Das Hört sich aber verdammt gut an, aber auch irgendwie verdammt teuer. Würde gerne genaueres erfahren. Wie ist die Dichte im vergleich zum Kupfer oder Alu? kann man damit Gewicht sparen? :daumen:

Diamant basierte Kühlertechnologie von Sparkle

Top. Derzeit halten wir uns aber noch akzeptabel im Bereich, um mit herkömmlichen Dualslot-Kühler anständig zu kühlen.

Allerdings wurde bei 85 Watt GPU vor 3 Jahren auch schon auf Dualslot gegriffen. So werden wir auf jeden Fall noch einmal länger im Dualslot-Bereich bleiben. Tripleslot gibt es ja schon für die HD4870 X2.
Für die kommenden 300 oder gar 400 Watt Monster werden wir wieder da ankommen.
Den Sinn von der Möglichkeit Kühler kompakter zu gestalten wird der Hauptvorteil sein. Mit Triple-Slot lassen sich nur zwei Karten insgesamt verbauen und dann ist nur noch ein Slot für die weitere Verwendung frei.

Die Richtung ist schon mal die Richtige.
Bei der CPU kann man so Ultra-OC-Kühler schaffen oder leichte die sich einfach montieren lassen. Die derzeitigen Ausmaße sind ja manchmal schon enorm.

AW: Diamant basierte Kühlertechnologie von Sparkle

Für die kommenden 300 oder gar 400 Watt Monster werden wir wieder da ankommen.
Den Sinn von der Möglichkeit Kühler kompakter zu gestalten wird der Hauptvorteil sein. Mit Triple-Slot lassen sich nur zwei Karten insgesamt verbauen und dann ist nur noch ein Slot für die weitere Verwendung frei.
Wer Geld für zwei dieser Grafikmonster aufbringt, der wird auch noch genug Öcken für eine Wasserkühlung haben, und die sind großteils Single-Slot :)

AW: Diamant basierte Kühlertechnologie von Sparkle

Wer Geld für zwei dieser Grafikmonster aufbringt, der wird auch noch genug Öcken für eine Wasserkühlung haben, und die sind großteils Single-Slot :)

Wasserkühlung hat sicherlich Vorteile in der Kühlleistung. Wer aber öfter Teile die Kühlung benötigen wechselt, der ist mit einer guten Luftkühlung besser dran. Für Dauerschrauber ist das halt flexibler, weil einfacher und weniger umständlich zu handhaben.

AW: Diamantbasierte Kühlertechnologie von Sparkle

Klingt gar nicht so verkehrt die Technik. Hoffentlich bewahrheitet sich das alles und Sparkle bringt die Dinger zu einem guten Preis raus. Dann werden sicherlich auch noch andere Hersteller nachziehen...

Aber das Werbebild geht ja gar nicht. So eine Augenwischerei. Der Vergleichsbalken ist die HÄLFTE kürzer bei nur 5° unterschied. Kaum übertreiben ;-)

Ein solche Entwicklung ist sehr erfreulich, die sollen nur weiter machen mit dem Forschen denn aktuelle Grafikkarten haben oft relativ große Kühlungsdefiziete :daumen::daumen::daumen:

gibt es nicht einen unterschied zwischen 5 kelvin und 5 °C ? :D

nette erfindung ^_^
wenn das andere hersteller dann auch verbauen dann macht sparkle fett kohle damit ;)

Finde ich gut, für "profi" CPU Kühlkörper und natürlich auch für Grafikkarten.

Ich frag mich nur, was die bessere Wärmeleitfähigkeit doll bringen soll, wenn damit nur die Oberfläche beschichtet ist?

Ich mein, wir haben wohl aus gutem Grund bisher keine "verkupferten" Aluminiumkühler zu Gesicht bekommen, sondern wenn schon Materialkombinationen dann einen massiven Kern des besseren Materials um die Wärme schnellstmöglich zu verteilen.

@Blackburn: Ja gibt es. 5°C ist genau 5 K über dem Erstarrungspunkt von Wasser, während 5 K eine Temperaturdifferenz ohne besonderen Bezug darstellt.

Die Kühlung ist viel zu teuer und würde sich langfristig auf die Veralterung der Hardware gesehen nicht lohnen.

Sry aber wozu braucht man das??? Einfach n AC Accelero S1 drauf und fertig. Passt zwar nur auf Single GPU karten aber is egal. Für so einen geringen Preis so eine gute Kühlung. :hail:

Also für mich ist das blödsinn. Unbezahlbar....und bis (wenn überhaupt) das serienreif ist, gibts schon wieder was besseres.

Die Kühlung ist viel zu teuer und würde sich langfristig auf die Veralterung der Hardware gesehen nicht lohnen.

Das ist richtig... nur nennt man so etwas Forschung....bzw. Entwicklung.

Wenn nämlich alle so denken würden wie du, würden wir noch immer auf Dampfschiffen rumtuckern... ;)

Da gibt sich ein Hersteller richtig mühe die enorme abwärme von GPUs in den griff zu bekommen mit Forschung und Technik.Find ich super:daumen:

Zurück