AMD Bristol Ridge: Angeblich bis zu 63 Prozent höhere Basistaktraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Bristol Ridge: Angeblich bis zu 63 Prozent höhere Basistaktraten

Der Hardware-Blogger "Dresdenboy" hat aktuelle Informationen zu AMDs mobilen Bristol-Ridge-APUs zusammengetragen, die mithilfe neuer Einträge aus dem USB Implementers Forum benannt werden können. Demnach steige vor allem der Basistakt gegenüber den aktuellen Carrizo-APUs an - um bis zu 63 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Bristol Ridge: Angeblich bis zu 63 Prozent höhere Basistaktraten

AW: AMD Bristol Ridge: Angeblich bis zu 63 Prozent höhere Basistaktraten

True Story. So lange es die Notebook-Hersteller absichtlich verhunzen (bei so offensichtlichen Fehlkonfigurationen kann man nicht anders als Absicht zu unterstellen) kann AMD veröffentlichen was sie wollen.

Sehe ich genauso, denn 10-15% mehr IPC von Steamroller vs Excavator ist nice, viel mehr macht selbst Intel nur notgedrungen in 2 Generationen. Denke mal die großen Anbieter haben Angst um ihre Exclusivdeals wenn sie AMD so einsetzen wie vorgesehen. Dabei wäre schon allein die integrierte Grafik es wert. Ich hoffe stark wenn AMD´s ZEn wieder auf Augenhöhe ist das dann auch Notebooks kommen die ZEN APU´s richtig verwerten.

Wird das jetzt das Firmenmotto von AMD :lol:

Schon mal nicht schlecht, aber ich finde den Namensschema von AMD einfach katastrophal. Welcher unwissender Kunde kann sich bei einem FX-9830P etwas vorstellen? Da hat Intel einfach die bessere Struktur mit i3 bis zum i7. Ich hoffe mit den Zen Prozessoren überlegen sie sich was neues für den mobilen Markt. :hail:

Was ist an dem Namensschema von Intel einfacher zu verstehen?

Intel hats vorgemacht, als die beiden Broadwell mit schnellem L4 Cache für den iGPU-Part kamen und sogar AMDs Spitzen APU schlugen. Denke mal das sowas von AMD eventuell auch schon in Planung ist, um den langsameren Arbeitsspeicherflaschenhals zu minimieren. Die meiste Leistung der APUs geht ja genau da flöten. Und endlich ne 4Kern ZEN APU mit SMT und starker Grafik plus HDMI 2.0 und DP 1.3 wird dann meinen derzeitigen HTPC ersetzen. Und mein Sohn wartet auch schon darauf seinen FX 8350 zu ersetzen, samt neuer Graka in 14/16 nm. Letztere wirds wohl zuerst Sommer/Herbst. Aber bislang hält seine HD7970 GE seit 3 Jahren ganz gut mit, abseits von LoL laufen CS:GO und Battlefield, Arma3 etc sehr gut und flüssig. Aber gleiche oder mehr Leistung mit weniger Energiehunger steht dann eh an.

Man erkennt an einer Zahl sofort in welcher leistungskategorie der Prozessor einzuordnen ist.
Trifft aber nur bedingt zu, da gibts Unterschiede von Desktop zu Mobilvariante. Also für den absoluten Laien auch wieder unverständlicher als nötig.

Für einen Laien ist es bei Intel einfacher Prozessoren einzuordnen. i3 Einstiegsklasse, i5 Mittelklasse und i7 Oberklasse. So ungefähr würden man es einordnen aber bei AMD ist das einfach viel schwieriger.

Auch Intels Namensschema (besser gesagt Schemata) sorgt regelmäßig für Konfusion, gerade im Notebooksektor. Dass es zum Beispiel I5-Prozessoren gibt die deutlich schneller als manche I7 sind verwirrt viele. Dass es doch von manchen einfacher verstanden wird liegt meiner Meinung nach nur an der häufigeren Exposition. Wären AMD-Prozessoren weiter verbreitet würden man auch besser mit deren Namensschema klar kommen.

OK, AMD soll alse die APUs auch in i3, i5 und i7 einordnen!

Dachte mir ja schon, daß du keine sinnvollen Argumente hast...

Was hat es dann bei AMD mit A4, A6, A8, A10 und FX aufsich?
Ich dachte jedenfalls das hat was mit der "klasse" zu tun wie i3. i5...

Dass Intel es geschafft hat die die Begriffe I3, I5 und I7 der breiten Masse geläufig zu machen hat auch eine Kehrseite. Unvergessen ist das ältere Pärchen das ich mal im Mediamarkt beim PC-Kauf für Office-Tätigkeiten beobachten konnte. Die Wahl fiel am Ende auf einen Rechner mit I7 für über 1000€ weil der ja viel schneller ist.:wall:

Zurück