Asus auf der Dreamhack: 169-Euro-Maus Spatha ausprobiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus auf der Dreamhack: 169-Euro-Maus Spatha ausprobiert

Asus hat uns auf der Dreamhack die Spatha gezeigt. Die Maus wird im Verlaufe dieses Jahres für voraussichtlich 169 Euro auf den Markt gelangen und soll Rechtshänder mit großen Händen ansprechen. Der Nager kann wahlweise mit oder ohne Kabel genutzt werden, zudem lässt sich das Gehäuse öffnen, um die Switches auszuwechseln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus auf der Dreamhack: 169-Euro-Maus Spatha ausprobiert

Ohm man.

170 € ist schon echt hart.
Mit 120 € hatte ich gerechnet und dachte das ist schon viel.

Wird wohl dann wohl ehr noch ein Traum bleiben.

Oder in 12 Kisten Bier
Die Maus ist halt schnurlos und hat nen Laser, beides ungeeignet wenn man Präzision haben will.

Da kaufe ich mir lieber Eine Zowie, verzichte auf unsinnige tasten aber bekomme Qualität.

Bei dem Design sieht man schon, einmal auf dem Tisch gehauen 10 Einzelteile.

Oder in 12 Kisten Bier
Die Maus ist halt schnurlos und hat nen Laser, beides ungeeignet wenn man Präzision haben will.

Da kaufe ich mir lieber Eine Zowie, verzichte auf unsinnige tasten aber bekomme Qualität.

Bei dem Design sieht man schon, einmal auf dem Tisch gehauen 10 Einzelteile.
Griff lösen, Faust ballen auf den Tisch hauen. So geht weder Maus noch Hand kaputt.
Für nich ist die Maus nichts. Preislich zu hoch und zu sehr freund von roccats easy-Shift geworden.

Die tyon liegt in meiner Hand perfekt und wird nur durch eine solche oder dessen Update gewechselt.

So hat zwar nette Optionen, diese brauch ich aber alle nicht.

Meine Sidewinder X8 braucht dringend einen Nachfolger aber der Preis schreckt schon richtig ab. So bis um die 80 Dublonen wäre mir so etwas noch wert gewesen, ich glaube ich muss mich wieder an die Strippe gewöhnen

Preislich kann man sagen, was man möchte. Aber die Verarbeitung ist mehr als solide. Die Basis ist, wie geschrieben, aus einer Magnesiumlegierung. Sehr stabil und fühlt sich gut an.

Na dann wundert es mich nicht, dass dieses Teil so teuer ist. Mir wäre das viel zu viel für eine Maus. Mehr als 70, 80€ würde ich aller höchstens noch ausgeben, aber keines Falls über 100€. Das hab ich bei meiner Mad Catz schon mal getan und habe es danach bereut. Meine G602 tut's auch.

Griff lösen, Faust ballen auf den Tisch hauen. So geht weder Maus noch Hand kaputt.

Wenn du zu stark zuhaust geht entweder deine Hand kaputt, oder : Maus, Tastatur, Monitor etc, wenn die Tischplatte durchbricht (Leimholz) oder zerbröselt (Glasplatte) und bei einem PC unter Glas dieser gleich mit. :D

Griff lösen, langsam bis 10 zählen und tief durchatmen... Danach Maus ergreifen und den verf.... Typen jagen der für deinen Wutanfall verantwortlich war ... Das kann ja so entspannend sein. :D

Um ehrlich zu sein,das Teil ist einer Razer Ouroboros sehr sehr ähnlich, was mir sehr sauer aufstößt. Denn ein paar Sachen hätte man besser machen können, wenn man auch noch mehr Geld verlangt. :motz:

1. Die Ladestation, schön und gut, aber ein Kable direkt in die Maus wäre besser, siehe Logitech G700(s), meinetwegen auch noch magnetisch (denk nicht einmal daran Apple! :kotz:). Die Station ist meiner Meinung nach überflüssig.

2. Wo ich gerade beim Thema Kabel bin, da sollte es auch eine Funktion geben, mit der umgeschaltet wird zwischen Wireless und Wire und das bitte sauber und schnell (wieder als Referenz G700(s).

3.Dann wäre da noch der Preis, 170€ sind schon ein ganzer Haufen nur für eine "Maus", die Razer Ouroboros hatte damals "nur" 130€ gekostet (und mein Exemplar war ein echter Fehlgriff). Gehäuse aus Magnesium gesockelte Schalter hin oder her, für 170€ habe ich extrem hohe Erwartungen, die evtl. nicht erfüllt werden. Für 100-110€ würde ich mir das evtl. überlegen, aber 170€ sind zu viel. Wenigstens leuchtet die Maus etwas (könnt ihr nicht mal ein "Sarkasmus" Smiley implementieren?)

lol 170€ für ne Maus.
Und die echten koreanischen Pros spielen immer noch mit einer modifizierten Aldi-Maus um 10€.
Dieses "Gamer Maus" Zeug ist doch schon geistesgestört.

Um ehrlich zu sein,das Teil ist einer Razer Ouroboros sehr sehr ähnlich, was mir sehr sauer aufstößt. Denn ein paar Sachen hätte man besser machen können, wenn man auch noch mehr Geld verlangt. :motz:

1. Die Ladestation, schön und gut, aber ein Kable direkt in die Maus wäre besser, siehe Logitech G700(s), meinetwegen auch noch magnetisch (denk nicht einmal daran Apple! :kotz:). Die Station ist meiner Meinung nach überflüssig.

2. Wo ich gerade beim Thema Kabel bin, da sollte es auch eine Funktion geben, mit der umgeschaltet wird zwischen Wireless und Wire und das bitte sauber und schnell (wieder als Referenz G700(s).

3.Dann wäre da noch der Preis, 170€ sind schon ein ganzer Haufen nur für eine "Maus", die Razer Ouroboros hatte damals "nur" 130€ gekostet (und mein Exemplar war ein echter Fehlgriff). Gehäuse aus Magnesium gesockelte Schalter hin oder her, für 170€ habe ich extrem hohe Erwartungen, die evtl. nicht erfüllt werden. Für 100-110€ würde ich mir das evtl. überlegen, aber 170€ sind zu viel. Wenigstens leuchtet die Maus etwas (könnt ihr nicht mal ein "Sarkasmus" Smiley implementieren?)

Punkt 1 und 2 gehen, zumindest laut der Asus Webseite. Wie schnell sie umschaltet kann man noch nicht sagen.
Punkt 3, naja das ist schon teuer keine Frage. Allerdings liegen schon die ähnlichen Plastikbomber alla Roccat meist auch so bei 110-120 Euro. Da bietet die Asus aber schon einiges mehr an Features. Wireless, Chassie aus einer Magnesiumlegierung, wechselbare Taster und ne Docking Station, das klingt für mich schon ganz ok. Wie wertig die Maus wirklich ist und ob die Qualität bzw Langlebigkeit den Kosten gerecht werden, muss man schauen.

Coole Maus mit interessanten Features. Vorallem kein Standard Plastikgehäuse, aber der Preis ist schon sehr hoch. Alles wird immer teurer.

Hätte da noch eine Idee: komplette Mauspad und Maus mit Qi Standard zum laden. Da hätte man eine kabellose Maus die sich automatisch wenn nötig auflädt ohne Kabel anbringen zu müssen.

170€? Hahaha 170€! Hahaha. Ich lach mit tot. Und irgendwelche Idioten kaufen den Mist auch noch, weil sie dann glauben, dass sie damit jeden platt machen. :lol:

Zurück