AMD: RV790 kommt angeblich im April als Radeon HD 4890

Dann scheinen sie noch nicht die 50nm GDDR5 Speichersteine zu verwenden, was für eine ähnliche Thermatik/Energie Problematik wie bei der 4870 spricht.
Bin mal gespannt, ob sie im Gegenzug das Kühldesign optimiert haben.

mfg

Glaube kaum.Werden wohl wieder den Referenzkühler nehmen und jeder andere Anbieter z.b.Sapphire,Asus usw. wieder seine eigne Kreation.:D

Der Referenzkühler der HD4870 ist gar nicht einmal so schlecht, immerhin wird die HD4870 unter Last nicht heißer als 84 Grad, so heiß wird auch eine GTX280. Dass die HD4870 im IDLE so heiß ist liegt einzig und allein am nicht funktionierendem Powerplay ;)

wen die karte unter 220 okken kommt und 20% mehr leistung hat kann ich es ja mal wagen mein 8800gtx gespann abzulösen denn nvidia sli mit nem amd prozz wird sich ja in ne sackgasse ferfahren

Der Referenzkühler der HD4870 ist gar nicht einmal so schlecht, immerhin wird die HD4870 unter Last nicht heißer als 84 Grad, so heiß wird auch eine GTX280. Dass die HD4870 im IDLE so heiß ist liegt einzig und allein am nicht funktionierendem Powerplay ;)

Der ist auch nicht schlecht.Bei meiner Sapphire ist auch einer drauf und im Idle(0,3 sone) hört man ihn noch nicht einmal.Allerdings bei Vollast schon ein bissel. Aber wärmer als 84 grad wird die wirklich nicht.Selbst im Furmark stresstest nach 45min nicht.:devil: Und ein wichtiger Voteil ist das er die Warme luft raus bläst.

Jep, den Referenzkühler der HD4870 welcher eigentlich doch sehr leise und effizient arbeitet trifft keine Schuld was die hohen Temperaturen im IDLE angeht, das liegt einzig und alleine am nicht funktionierendem Powerplay ;)

Sacht mal, irgendwie hab' ich echt den Eindruck, dass AMD schläft:
Der Next-Gen-Chip, für dessen Release-Termin ursprünglich bis November noch das späte 1. Quartal 2009 angesetzt war (also März/April), ist in weeeeeite Ferne gerückt und erscheint nun irgendwann Ende des Jahres.
Neues hört man auch schon lange nicht mehr von diesem Chip und zu allem Überfluss haut AMD jetzt auch noch mit dem RV 790 einen Verlegenheitschip, den die Welt nicht braucht, anstatt all ihre Ressourcen auf den nächsten gescheiten Chip zu konzentrieren, der im Handel dann unter HD 5870 gehandelt wird. Schlappe Leistung, AMD :daumen2:
Wo ist die intelligente Unternehmenspolitik hin ? Wurde AMD von Nvidia-V-Männern und -Saboteuren infiltriert ?

Zuletzt bearbeitet:
im ersten Moment dachte ich nur uff 1,3 Volt, aber selbst die 3870 hatte schon Stanni 1,33 V, wie hoch liegt die 4870?
Die 4850er wär für mich auch interressant von den Volt her, meine ich!

Meine 1GB 4870 läuft im Idle mit 1,083V bei 150GPU und 200MEM-Takt.
(38°C/ 29%Lüfter)
Im Spielebetrieb sind es 1,203V bei 775GPU/1000MEM Takt.
gerät dann aber gerade bei anspruchsvollen Games ins "Schwitzen", so dass mitunter auch mal Abstürze zu verzeichnen sind. Denke mal, dass die automatische Lüftersteuerung hier nicht effektiv genug arbeitet, da mit manuellen Einstellungen alles i.O. läuft.

Gebencht wird bei 1,263V. (also liegt bei der HD4890 nicht wesentlich mehr Spannung an)

Sacht mal, irgendwie hab' ich echt den Eindruck, dass AMD schläft:
Der Next-Gen-Chip, für dessen Release-Termin ursprünglich bis November noch das späte 1. Quartal 2009 angesetzt war (also März/April), ist in weeeeeite Ferne gerückt und erscheint nun irgendwann Ende des Jahres.
Neues hört man auch schon lange nicht mehr von diesem Chip und zu allem Überfluss haut AMD jetzt auch noch mit dem RV 790 einen Verlegenheitschip, den die Welt nicht braucht, anstatt all ihre Ressourcen auf den nächsten gescheiten Chip zu konzentrieren, der im Handel dann unter HD 5870 gehandelt wird. Schlappe Leistung, AMD :daumen2:
Wo ist die intelligente Unternehmenspolitik hin ? Wurde AMD von Nvidia-V-Männern und -Saboteuren infiltriert ?
Ich würde sagen es liegt eher an den schwierigkeiten die TSCM mit den 40nm Prozess hat. Und dies trift NV genauso wie ATI. Also nichts mit schlafen.

Meine 1GB 4870 läuft im Idle mit 1,083V bei 150GPU und 200MEM-Takt.
(38°C/ 29%Lüfter)
Im Spielebetrieb sind es 1,203V bei 775GPU/1000MEM Takt.
gerät dann aber gerade bei anspruchsvollen Games ins "Schwitzen", so dass mitunter auch mal Abstürze zu verzeichnen sind. Denke mal, dass die automatische Lüftersteuerung hier nicht effektiv genug arbeitet, da mit manuellen Einstellungen alles i.O. läuft.

Ich denke mal eher dass es daran liegt dass du deinen Grafikspeicher übertaktet hast ;)

Thx. @
der-sack88 ^^
und UnnervD für die Infos!
:daumen:
von 1,2 auf 1,3V ist doch schon nicht wenig! :devil: (gib es kein Flammen Symb.)
Gruß Cartman
Dr. Cox er schreibt doch, mit manuell angepasster Lüfterdrehzahl keine Probs.
ist aber wohl schon im Grenzbereich, würde auch 30 Mhz runter gehen, der Hardware zuliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal eher dass es daran liegt dass du deinen Grafikspeicher übertaktet hast ;)

So siehts aus.Bei ner Einstellung von 1000 MEM im Catalyst Control Center unter Overdrive macht der sowas schon mal.Mit max 950 MEM läuft er noch stabiel. Ist aber ein bissel abhängig von der Kühlung.:devil:

Fakt ist doch trotzdem dass die HD4870 aktuell zu wenig Texelleistung hat, andernfalls wäre diese ganzen AF-Optimierungen nicht nötig. Die Optimierugen sind nur dazu da um die schlechte Texelleistung zu kompensieren, würdest du diese Optimierungen deaktivieren, dann würde eine HD4870 sogar hinter eine 9800GTX zurück fallen. Das ist auch der Grund weshalb ATI diese Optimierungen so eingebaut hat das man sie nicht deaktivieren kann. Denn sonst würde PCGH und Computerbase die Optimierungen sicherlich deaktivieren um gleiche Bedingungen zu schaffen und dann würde man ein ganz anderes Bild von der HD4870 bekommen. ATI hat sich damals halt etwas verkalkuliert was das Verhältnis zwischen Shadern und TMUs anging ;)

Ich würde dir sogar Recht geben, wenn nicht wäre das Nvidia auch optimierungen eingaubt hat. Vielleicht nicht so schlimm wie ATI, aber sind da.
Ausserdem so weit ich weiss, kommt immer darauf an welche Spiele benutzt werden. Sonst liegt mal ATI oder Nvidia vorne, was Leistung und Bildqualität betrifft. :daumen:

Wenn man bei Nvidia auch die optimierungen weglassen würde, würde die Grafikkarten auch massiv einbrechen.

P.S. Bei die 9800GTX+ sind auch optimierungen vorhanden. ;)

Ausserdem so weit ich weiss, kommt immer darauf an welche Spiele benutzt werden. Sonst liegt mal ATI oder Nvidia vorne, was Leistung und Bildqualität betrifft. :daumen:

Wenn in einem Spiel nicht viel TMU-Leistung gebraucht wird, wo die HD4870 trotz diverser und massiver Optimierungen immer noch ihre Schwächen hat, dann kann die HD4870 ihre Stärken (massive Shaderleistung) ausspielen und kann so sogar eine GTX280 einholen. Da aber eigentlich alle Modernen Spiele, bis auf billige Konsolenportierungen (Deadspace, FEAR 2, Call of Duty 4 und 5, etc...), wert auf hochauflösende Texturen legen wird die HD4870 durch ihre im Vergleich zur Shader-Leistung mickrige TMU-Leistung ausgebremst.

Je nachdem ob ein Spiel mehr Shader-Power (z.B. für Lichteffekte) benötigt oder mehr TMU-leistung (für hochauflösunden Texturen) benötigt, ist die HD4870 mal schneller und mal langsamer. Sie bietet also nie eine konstante Leistung. Würde man nun die Optimierungen alle abschalten können würde das Ganze noch viel schlimmer werden ;)

Wenn man bei Nvidia auch die optimierungen weglassen würde, würde die Grafikkarten auch massiv einbrechen.

P.S. Bei die 9800GTX+ sind auch optimierungen vorhanden. ;)

Bei Nvidia kann man die Optimierungen deaktivieren, was z.B. auch von PCGH empfohlen wird und nicht einmal 5% Leistung kostet. Die Nvidia-Karten haben einfach mehr als genug TMU-Leistung. Schaltet man hingegen bei ATI die Filteroptimierungen ab, dann ist der Leistungsverlust hingegen katastrophal ;)

schon erstaunlich...

plötzlich ist der verbrauch der grakas so wichtig

vorher hieß es nur mehr und mehr leistung bzw. preis/Leistung und jetzt sind wir schon bei Leistung/Watt..

Zurück