AMD: RV790 kommt angeblich im April als Radeon HD 4890

Erinnert mich schwer an den G92 von Nvidia.

Erst als 8800GT, da war noch alles super.

Dann als 9800GTX. Selber Chip, nur mehr Takt. Dem zur Folge auch deutlich höhere TDP.

Und zum Schluss schließlich als 9800GTX+ : Nochmal mehr Takt und nochmal mehr Stromverbrauch. Wobei der Verbrauch höher steigt als die Leistung.

Ich finds nicht gut wenn solche Chips auf Kosten der TDP bis an die Grenzen übertaktet werden. Da stimmt in meinen Augen nicht das Verhältnis aus Leistung pro Watt.

:daumen2:

Eine GTX+ schluckt dank G92b nicht viel mehr als eine 88GT und deutlich schneller, solange ihr nicht der VRAM ausgeht ;)
Da stimmt in meinen Augen nicht das Verhältnis aus Leistung pro Wat
Das war bei High-End-Karten idR nie so und wird [leider] wohl auch nie so sein. Hier zählt nur Power.

cYa

Erinnert mich schwer an den G92 von Nvidia.

Erst als 8800GT, da war noch alles super.

Dann als 9800GTX. Selber Chip, nur mehr Takt. Dem zur Folge auch deutlich höhere TDP.

Und zum Schluss schließlich als 9800GTX+ : Nochmal mehr Takt und nochmal mehr Stromverbrauch. Wobei der Verbrauch höher steigt als die Leistung.

Ich finds nicht gut wenn solche Chips auf Kosten der TDP bis an die Grenzen übertaktet werden. Da stimmt in meinen Augen nicht das Verhältnis aus Leistung pro Watt.

:daumen2:

vom prinzip her ist es dasselbe, aber amd startet damit dann keine neue serie und inwiefern der stromverbrauch höher ist wird sich noch zeigen, wenn die 9800gtx 8850gt heißen würde wärs dasselbe;)

Ich denke nicht, dass sie nur die Taktraten angehoben haben.

Sonst müsste so mancher mit einer übertakteten HD4870 eine GTX285 verblasen können. Kann er aber nicht, also muss an mehr als dem Takt geschraubt werden. ;)

Ist einfach logische Denkarbeit...

MfG

Ich denke nicht, dass sie nur die Taktraten angehoben haben.

Sonst müsste so mancher mit einer übertakteten HD4870 eine GTX285 verblasen können. Kann er aber nicht, also muss an mehr als dem Takt geschraubt werden. ;)

Ist einfach logische Denkarbeit...

MfG
jepp da stimme ich dir zu. habe gerüchte gehört das eventuell mehr kerne (shader) vorhanden sind ist ja auch ne 4900reihe und dadurch auch dnekbar. mal gucken in ein monat wissen mir mehr (cebit)

Also die Taktraten hauen mich nicht um. 850/975 MHz sind auch mit jeder HD4870 erreichbar, wenn man nur für genügend Kühlung sorgt ...

Viel mehr interessieren würde mich, ob die RV790-Grakas über mehr Recheneinheiten verfügen werden, aber das scheint ja immer noch nicht bekannt zu sein.

MfG, boss3D

ist ja auch ne 4900reihe
Topic: AMD: RV790 kommt angeblich im April als Radeon HD 4890
wer lesen kann ist klar im vorteil.
allgemein denke ich nicht, dass ATI es schaffen wird auch nur an die leistung einer GTX280 ranzukommen dazu reicht der seit mehreren generationen verwendete chip dann doch nicht mehr aus, egal wie hoch man ihn noch schraubt. Ist genau das gleiche wie beim GT200 da kriegt NV auch keine leistung mehr raus, weil einfach seit zwei generationen schon der gleiche chip verwendet wird. Die einzigen möglichkeiten sind den fertigungsprozess noch zu optimieren zB von 55 auf 45nm, oder noch n paar zusätzliche einheiten auf den karten zu verbauen. mehr geht definitiv mit diesen chips nicht.
Und durch die genannten maßnahmen wird AMD es wohl nicht schaffen die HD4890 so deutlich vom vorgänger abzusetzen(die etwas unter GTX260 niveau liegt), dass es für die GTX280 geschweige denn für die GTX285 reicht.
(ehrlich gesagt wärs mir auch lieber AMD würde wenigstens leistungmäßig mal endlich wieder zu NV aufschließen, das werden sie mit der karte aber wohl leider nicht schaffen:().

Eine GTX+ schluckt dank G92b nicht viel mehr als eine 88GT und deutlich schneller, solange ihr nicht der VRAM ausgeht ;)

Oder die mickrige Speicherbandbreite von 70,4GB/s, welche für die theoretische Rechenleistung des G92 einfach zu niedrig ist ;)

@Topic: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ATI versuchen wird die GTX285 anzugreifen.

Ich frage mich schon eine ganze Weile, wieso in den Medien AMD immer wieder mit ihren Single-Core-Karten als Gegenpart der Nvidia Highend-Karten dargestellt wird? AMD hat sich seit der 3000er-Serie etwas vom Enthusiastenmarkt entfernt und bieten für meinen Geschmack mit den Karten ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis für den Mainstream.

Möge Nvidia mit ihrem Nameskarusell glücklich werden :daumen: Seit dem 3dfx Aufkauf haben sie mich eh als Kunden verloren. Und die Namens-Verwirrungs-Taktik trägt ihren Teil ebenfalls dazu bei (unabhängig davon, dass ich für das wenig mehr an Leistung nicht bereit bin, so viele Euro mehr in eine Karte zu investieren).

:hail: 3dfx 4 ever

@ spy303
Davon abgesehen, dass die HD4870 (1 GB) meist vor der GTX 260 liegt, fehlen ihr selten 20 Prozent an Leistung, um zur GTX 280 aufschließen zu können. Daher denke ich, dass zumindest die GTX 280 auf jeden Fall eingeholt werden können wird.

Abzuwarten bleibt auf jeden Fall, ob sich außer den Taktraten noch was ändert ...

MfG, boss3D

Ein paar Änderungen dürften drin sein:
Powerplay sollte mal überarbeitet werden, damit es mal so funktioniert wie es auch sollte und auch Energie spart.

Kühldesign könnte auch mal verbessert werden, damit die Spannungswandler mehr Luft abbekommen

Vllt werden auch die besseren GDDR5 Speichersteine genommen mit weniger Spannung, damit von dort auch weniger Abwärme kommt.

Das wären mal richtige Änderungen, das bisschen mehr an Takt kann jeder selbst per Overclocking bekommen.

mfg

Topic: AMD: RV790 kommt angeblich im April als Radeon HD 4890
wer lesen kann ist klar im vorteil.
allgemein denke ich nicht, dass ATI es schaffen wird auch nur an die leistung einer GTX280 ranzukommen dazu reicht der seit mehreren generationen verwendete chip dann doch nicht mehr aus, egal wie hoch man ihn noch schraubt. Ist genau das gleiche wie beim GT200 da kriegt NV auch keine leistung mehr raus, weil einfach seit zwei generationen schon der gleiche chip verwendet wird. Die einzigen möglichkeiten sind den fertigungsprozess noch zu optimieren zB von 55 auf 45nm, oder noch n paar zusätzliche einheiten auf den karten zu verbauen. mehr geht definitiv mit diesen chips nicht.
Und durch die genannten maßnahmen wird AMD es wohl nicht schaffen die HD4890 so deutlich vom vorgänger abzusetzen(die etwas unter GTX260 niveau liegt), dass es für die GTX280 geschweige denn für die GTX285 reicht.
(ehrlich gesagt wärs mir auch lieber AMD würde wenigstens leistungmäßig mal endlich wieder zu NV aufschließen, das werden sie mit der karte aber wohl leider nicht schaffen:().

Realitätsverlust oder Ironie ?

Schön wäre es, wenn AMD/ATI endlich mal die TMUs erhöht, damit die AF-Optimierungen nicht mehr nötig sind und man sie endlich deaktivieren kann. Das Geflimmer in HL2 und Gothic 3 und anderen Spielen ging mir mit meiner alten HD4870 schon mächtig auf die Nerven!

Zurück