Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

In der abschließenden Umfrage zum Jahr 2015 haben wir der PCGH-Fans unter anderem Fragen zur Monitornutzung gestellt. Mit weit über 2.000 Teilnehmern kann man jetzt gut einschätzen, welche Auflösungen und Zusatzfunktionen die Mitglieder nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

AW: Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

Natürlich sind Ultra-HD und Curved noch Nische! Aber nicht, weil es keiner kaufen mag, sondern weil man es nicht gebacken bekommt was gutes Bezahlbares zu präsentieren, ohne einen "Technischen" rückschritt zu machen.

Ich warte immernoch auf einen 34 Zoll Curved mit 3.440 x 1440 Pixel, 144hz, gutem IPS Panel und G-Sync.

AW: Große Monitor-Umfrage: Ultra-HD und Curved noch immer Nische, Freesync und G-Sync im Kommen

Natürlich sind Ultra-HD und Curved noch Nische! Aber nicht, weil es keiner kaufen mag, sondern weil man es nicht gebacken bekommt was gutes Bezahlbares zu präsentieren, ohne einen "Technischen" rückschritt zu machen.

Ich warte immernoch auf einen 34 Zoll Curved mit 3.440 x 1440 Pixel, 144hz, gutem IPS Panel und G-Sync.

Nicht jeder mag auch gebogen. ;)
Ich würde glücklich mit 2.560 × 1.440 Bildpunkte / 3.840 × 2.160, 120+Hz gutem Bild (Panel eigentlich egal) aber eben (zwangsweise?) mit DP 1.3 und HDMI 2.0. Größe dürfte 24+ sein wobei 34 Zoll mir wieder zu groß wäre.

Ich bin mit meinem 29" 21:9 IPS sehr zufrieden.

Der nächste Monitor hat 5120x2160 (21:9), G-Sync, 120 Hz, 34 Zoll, und ein Curved OLED Panel mit HDR support.

Kann gut sein, dass ich darauf noch 5-10 Jahre warten muss. Aber mir egal, da alles was aktuell angeboten wird einfach zu wenig Mehrwert bietet. Alleine wenn ich schon wieder an so dinge wie schlechte Ausleuchtung bei 1000€ Monitoren denke wird mir schlecht.

Nicht jeder mag auch gebogen. ;)
Ich würde glücklich mit 2.560 × 1.440 Bildpunkte / 3.840 × 2.160, 120+Hz gutem Bild (Panel eigentlich egal) aber eben (zwangsweise?) mit DP 1.3 und HDMI 2.0. Größe dürfte 24+ sein wobei 34 Zoll mir wieder zu groß wäre.

Die 34 Zoll sind die typische 21:9 größe die in der höhe auch "nur" einem 27 Zoll Monitor entspricht. Du hast 16:9 Auflösungen genannt, die bei 34 Zoll natürlich ein deutlich größeres Bild ergeben würden. Für die allermeisten Inhalte ein viel zu großes Bild. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Am Ende also doch, weil die aktuellen Angebote "keiner" kaufen mag. :devil:

Oder man bis jetzt noch ausgediehnt ist und keinen Aufrüstungsdrang verspührt :schief:

Was aber in Zukunft eventuell ein Grund (Für mich) werden könnte ist HDR, wenn dann aber wieder mit mindestens 2560x1440

Ich sehe als Hürde zum Aufrüsten auch, dass man bei Monitorneukauf oftmals auch gleichzeitig weitere Hardware aktualisieren sollte, sonst macht das Spielen keinen Spaß...
Konkret müsste ich, wenn ich auf 2560x1440 oder gar 3840x2160 wechseln will, wohl auch meine 7970 Ghz in Rente schicken und noch >320€ für eine R9 390 oder eine vergleichbare NVidia-Karte ausgeben. Da ich inzwischen nicht mehr so viel zocke und das was ich spiele auch mit ner 7970 GHz gut läuft, fehlt mir doch die Motivation für ein Upgrade

wobei sich die Auflösung bei vielen wohl seit Weihnachten verändert haben wird :D uhd statt fhd bei mir

Genau so ist es.
Free-Sync und G-Sync kommen mir so lange nicht an den Rechner, solange es auch nur halbwegs hardwareabhängig ist.
Ansonsten wünsche ich mir mindestens IPS, UHD (am liebsten mit 2400p - 16:10- ich weiß, so was wird es niemals geben) 30 Zoll, für max. 500 €uro.

Es ist halt schade, dass man sich mit dem Monitorkauf auch an einen Graka-hersteller bindet.
Meine nächste Karte wird nun zwangsläufig wieder eine AMD, wenn ich nicht auch den Monitor wechseln oder auf Freesync verzichten will...

Ich bin schon etwas überrascht, wie viele ihre High-end Karten laufend aktualisieren, beim Monitor aber noch auf 1080p setzen.

Als visuelle Schnittstelle ist mir persönlich der Monitor mindestens so wichtig wie die GraKa. :ka:

Ich hätte ja ganz gerne den 30" OLED nur eben mit FreeSync.

Nunja, das Thema GSYNC/Freesync ist schwierig. Ich habe es für mich so gelöst, dass ich mir vor 1,5 Jahren einen UHD mit GSYNC gekauft habe, da ich NVidia nutze. Mein zweiter Monitor ist noch ein normaler FHD. Wenn ich irgendwann auf AMD wechseln sollte schaffe ich mir dann einen AdaptiveSync TFT mit UHD an. Dann ist der alte FHD TFT auch fast 10 Jahre alt und kommt in den Keller.

Abgesehen davon denke ich die Masse an PC-Spieler wird noch auf FHD oder kleiner setzen. Gerade die ganzen 21" TFTs die etwas älter sind haben 1680x1050. Hier sind wir in einem HW-Forum mit vielen Enthusiasten und Besuchern die sich informieren - das ist aber eben nicht die Mehrheit. Wenn hier schon 2/3 noch auf FHD oder weniger setzen.

Mein 55" UHD ist Curved, da sehe ich schon keinen Vorteil gegenüber einen flachen TV. Also warum hätte ich mir einen Curved UHD Monitor kaufen sollen? Der flache ist genauso gut.

Ich bin schon etwas überrascht, wie viele ihre High-end Karten laufend aktualisieren, beim Monitor aber noch auf 1080p setzen.

Als visuelle Schnittstelle ist mir persönlich der Monitor mindestens so wichtig wie die GraKa. :ka:

Was bringt einem denn aber eine hohe Auflösung, wenn die Pixelschubsen zum 250€ (Mainstream) so schwach sind, dass man wieder zT stark auf Qualität verzichten muss?
Sicher ab GTX980 bzw dem AMD-Gegenstück wird WQHD schon interessant, aber mit Mittelklasse sieht das wieder anders aus.
Sofern die kommenden Grafikkarten nicht wesentlich an Performance zulegen, werde ich noch einige Zeit bei meinem guten Benq von 2009 bleiben.

Ich bin an Weihnachten von 24 Zoll/1080p/60Hz auf 27 Zoll/1440p/144Hz/Gsync umgestiegen und bin außerordentlich glücklich damit. Mal abwarten ob ich in Zukunft vielleicht die Hardwarebindung an Nvidia bereue...

Mein nächster Monitor wird definitiv Freesync bzw. VESA-adaptive Sync besitzen.

Mit einer Radeon 390 oder GTX 970 bleibt nur 144hz Free/Gsync mit 1080p. 1440p funktioniert bei dem verkackten low CS. Aber Spiel mal damit BF4 im Multiplayer mit 64 Mann. Oder Rainbow Six Siege, da kann man mit 45FPS rumgurken und Low Einstellungen. Dann kommt dieses Jahr BF5 mit 80-120 Spielern, herzlichen Glückwunsch. Und wenn man unter 80cm vom Monitor weg sitzt, ist 1440p auch fubbes. Davon abgesehen, 600€ für einen Monitor den man 4x zurückschicken muss bis die Qualität stimmt?

1440p ab 80cm Abstand, mind. Fury oder GTX 980.

144hz mit Free/Gsync ist richtig geil.

Mein 55" UHD ist Curved, da sehe ich schon keinen Vorteil gegenüber einen flachen TV. Also warum hätte ich mir einen Curved UHD Monitor kaufen sollen? Der flache ist genauso gut.
Der Betrachtungsabstand machts. Wie weit sitzt du vom 55" weg?

Bei einem Monitor mit geringem Betrachtungsabstand von 50-100cm ist das imo durchaus ein Gewinn. Bei mehr Abstand dann nicht mehr wirklich, sofern nicht auch das Bild markant grösser ist.

Was bringt einem denn aber eine hohe Auflösung, wenn die Pixelschubsen zum 250€ (Mainstream) so schwach sind, dass man wieder zT stark auf Qualität verzichten muss?
Sicher ab GTX980 bzw dem AMD-Gegenstück wird WQHD schon interessant, aber mit Mittelklasse sieht das wieder anders aus.
Ab 290 / 970 ist man für WQHD durchaus gewappnet; mit einigen Einstellungen auch mit langsameren Karten.
Wenn ich mir die Auswertung der Monitore anschaue, sind rund 80% (!) noch mit F-HD oder weniger unterwegs (inkl 21:9 1080p). Die Grafikkartenumfrage wiederum zeigt, dass knapp 50% eine Karte vom Schlage 290X/970 bis TitanX besitzen. Für mich geht das nicht auf (auch wenns natürlich nur ungefähre Tendenzen sind, die Gruppen sind ja nicht zwingend deckungsgleich).

Tja ich bin gezwungen zu warten (schönen Dank an Nvidia dafür) weil es nicht abzusehen ist ob sich dieses elende proprietäre Gsync durchsetzen wird oder doch Freesync oder vergleichbare Alternative. Keine Lust mich an einen Hersteller zu binden, können die Herrschaften knicken.

Eins von beiden sollte aber schon im neuen Monitor sein. Dazu hab ich auch keine Lust Kompromisse einzugehen, heißt 60 HZ zu akzeptieren wenns 4K oder 3440x1440 wird. Da muss ich auch warten bis Displayport 1.3 etabliert ist und die neuen Grakas ihn unterstützen.

Im Moment ist einfach ein schlechter Zeitpunkt um zu kaufen. WQHD ist eine Zwischenlösung und da ich meine Bildschirme recht lange behalte, will ich nicht die nächsten 5 Jahre mit einer Zwischenlösung leben wenn 4K immer mehr zum Standard wird. Die jetzigen 4K sind aber mir noch zu langsam fürs Spielen, wenn man einen sehr schnellen Bildschirm gewohnt ist.

Ich hoffe ja dass Anfang 2017 entsprechende Modelle verfügbar sind. Bis dahin muss ich noch warten (und sparen).

Zurück