CES 2016: SSD mit 4 TByte für 500 US-Dollar von Mushkin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CES 2016: SSD mit 4 TByte für 500 US-Dollar von Mushkin

Während der Consumer Electronics Show in Las Vegas hat der Speicherhersteller Mushkin neue Laufwerke seiner Reactor-Serie vorgestellt. Das neue Modell mit 2 TByte dient auch als Grundlage für ein Laufwerk, das gleich 4 TByte Speicherplatz bieten wird. Dabei werden zwei 2-TByte-Laufwerke per JBOD verbunden. Die Mushkin Reactor 4 TB soll ungefähr 500 US-Dollar kosten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CES 2016: SSD mit 4 TByte für 500 US-Dollar von Mushkin

AW: CES 2016: SSD mit 4 TByte für 500 US-Dollar von Mushkin

Hab ich da richtig gelesen? 4TB für 500$? :sabber::sabber: Okay, 10000 IOPS sind miserabel. Irgendwo muss ja ein Haken sein. Aber 500$ für 2TB wären immer noch okay.

Endlich drückt mal jemand die Preise :schief:
Wo andere 1tb ssd's noch 280-500 Kosten....

Da hoffe ich ja, das die MX200 1TB auf unter 300€ fällt. Oder endlich die MX300 mit 3D MLC kommt.

Endlich drückt mal jemand die Preise :schief:
Wo andere 1tb ssd's noch 280-500 Kosten....

Finde es auch, dass es mal weiter nach unten geht. Aber ich denke selbst für ne 4TB SSD wird kaum jemand 500€ hinblättern, weil die Summe an sich wohl für die meisten zu hoch ist.

Es sind wohl die 480GB/500GB SSDs, mit denen man am meisten Geld machen kann in den nächsten Monaten. Weil das wohl die meisten kaufen. Ist aber auch kein Wunder bei Preisen von unter 120€.
Habe vor 2 Jahren noch 80€ für meine 120GB SSD gezahlt. Jetzt gibts für 40€ mehr die vierfache Kapazität:ugly:

Finde es auch, dass es mal weiter nach unten geht. Aber ich denke selbst für ne 4TB SSD wird kaum jemand 500€ hinblättern, weil die Summe an sich wohl für die meisten zu hoch ist.

Es sind wohl die 480GB/500GB SSDs, mit denen man am meisten Geld machen kann in den nächsten Monaten. Weil das wohl die meisten kaufen. Ist aber auch kein Wunder bei Preisen von unter 120€.
Habe vor 2 Jahren noch 80€ für meine 120GB SSD gezahlt. Jetzt gibts für 40€ mehr die vierfache Kapazität:ugly:

Ich hab 2009 noch 300€ für 128GB bezahlt, aber den Neid der anderen Nerds wars Wert.

4Tb für 500€ ?:sabber: Die Performance mag zwar für SSD Verhältnisse relativ mies sein, aber der Anfang ist gemacht.

Wenn ich Ende des Jahres eine PCIe SSD mit 4Tb und vernünftiger Performance für den Preis kaufen kann, wird 2016 das bisher teuerste Jahr was Hardware angeht.

Neue GPUs, Zen, VR und jetzt auch noch hochkapazitive SSDs.....

Das macht da Sinn wo nicht die Leistung von SSDs gefragt ist, sondern z.B. die Lautlosigkeit oder Erschütterungsresistenz...

Ich bin begeistert. Die SSD muss keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, aber für den Preis wird es langsam auch als Datengrab interessant, welches man zwingend als Hobby-Fotograf, Filmer und natürlich Steam-Liebhaber braucht :-)

Grüße

Micha

Bei uns eher 500-600€, Europa muß wie immer die günstigen Preise für den Rest der Welt subventionieren!

Dollar Preise sind ohne Steuern und Versand. Rechnet man die Steuern für das jeweilige Land dazu, dann hast du in jedem Land mehr als 500 Euro.

Vorteil: das Laufwerk ist lautlos und ausreichend schnell.

Nachteil: eine externe HDD reicht immer noch aus und ist wesentloch günstiger.

Und warum gibt es z.B. LED-Fernseher in 55" für 5000€ in Elektronik-Märkten? Die stellen sich die Geräte nicht hin, damit man sieht, was aktuell möglich ist. :ugly:

Jeweils Samsung Evo 830, 840, 840:

Sommer 2011 - 128GB - 160€
Sommer 2013 - 250GB - 150€
Sommer 2015 - 500GB - 180€ (aktuell 149€)

So wie es aussieht, wird es Sommer 2017 wohl schon 2TB/4TB für einen akzeptablen Preis geben.

Und warum gibt es z.B. LED-Fernseher in 55" für 5000€ in Elektronik-Märkten? Die stellen sich die Geräte nicht hin, damit man sieht, was aktuell möglich ist. :ugly:

Ein Speichermedium und TVs sind 2 verschiedene Welten.
Fernseher sind in gewisser weise immer noch Prestigeobjekte. Leute geben teilweise Unmengen an Geld aus, nur um zuhause über einen DVB-C Anschluss SD Inhalte zu schauen.

Für Speichermedien sitzt denke ich mal bei den meisten das Geld nicht so locker. Ja sogar im Forum, ja hier in Nerdhausen, sind immer noch viele Leute mit einer HDD als Systemplatte unterwegs, weil sie für das gleiche Geld ja "so viel mehr an Gigabytes bekommen".

Na das klingt ja gut, dann werde ich mir so 2018 wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, mal eine SSD gönnen. Die Preise bisher waren mir einfach zu hoch als das sich das lohnt. Aber so richtig bedarf habe ich auch nicht, denn ich bin an meine HDD gewohnt und die Geschwindigkeit ist für mich halt ganz normal. Aber wenn es schon einen neuen PC gibt, dann halt auch mit SSD.

Ein Speichermedium und TVs sind 2 verschiedene Welten.
Fernseher sind in gewisser weise immer noch Prestigeobjekte. Leute geben teilweise Unmengen an Geld aus, nur um zuhause über einen DVB-C Anschluss SD Inhalte zu schauen.

Für Speichermedien sitzt denke ich mal bei den meisten das Geld nicht so locker. Ja sogar im Forum, ja hier in Nerdhausen, sind immer noch viele Leute mit einer HDD als Systemplatte unterwegs, weil sie für das gleiche Geld ja "so viel mehr an Gigabytes bekommen".

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Selbst in guten Office-PCs werden mittlerweile SSDs für das Betriebssystem eingebaut, einfach weil der Unterschied selbst den größten Geizhälsen sofort auffällt. 500€ sind natürlich immernoch ein ganz schöner Hammer, aber nicht mehr unrealistisch.

...natürlich wird sich der 500€ Aldi-PC Käufer so ein Teil trotzdem nicht zulegen. Für den wirklichen Mainstream kommt das erst in ~2 Jahren.

Na das klingt ja gut, dann werde ich mir so 2018 wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, mal eine SSD gönnen. Die Preise bisher waren mir einfach zu hoch als das sich das lohnt. Aber so richtig bedarf habe ich auch nicht, denn ich bin an meine HDD gewohnt und die Geschwindigkeit ist für mich halt ganz normal. Aber wenn es schon einen neuen PC gibt, dann halt auch mit SSD.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Selbst in guten Office-PCs werden mittlerweile SSDs für das Betriebssystem eingebaut, einfach weil der Unterschied selbst den größten Geizhälsen sofort auffällt. 500€ sind natürlich immernoch ein ganz schöner Hammer, aber nicht mehr unrealistisch.

...natürlich wird sich der 500€ Aldi-PC Käufer so ein Teil trotzdem nicht zulegen. Für den wirklichen Mainstream kommt das erst in ~2 Jahren.

LOL

:daumen:

Vorallem in anbetracht einer 8 TB HDD für schlappe 220€
Mir reichen da 100MB Lesen/Schreiben aus.

Vorallem in anbetracht einer 8 TB HDD für schlappe 220€
Mir reichen da 100MB Lesen/Schreiben aus.

Ums Lesen/Schreiben geht's es bei einer SSD nicht hauptsächlich. Es geht um die Zugriffszeiten und wie sie den PC stärker beschleunigen, als alle Hardwareupgrades der letzten 10 Jahre.

Zurück