AW: CES 2016: SSD mit 4 TByte für 500 US-Dollar von Mushkin
4Tb für 500€ ?

Die Performance mag zwar für SSD Verhältnisse relativ mies sein, aber der Anfang ist gemacht.
Wenn ich Ende des Jahres eine PCIe SSD mit 4Tb und vernünftiger Performance für den Preis kaufen kann, wird 2016 das bisher teuerste Jahr was Hardware angeht.
Neue GPUs, Zen, VR und jetzt auch noch hochkapazitive SSDs.....
Und wenn Oma spendabel ist wirds auch ein 36" 4K OLED 21:9 mit 144hz, Freesync, HDR usw usf... ach man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Ich schätze heuer wirds ne neue GPU und in ein paar Jahren mal so ein VR System und ein neuer Monitor.
Wo so viele Leute hier schon hoffen oder warten, dass x kommt: Ich hoffe, ich kann mich demnächst endlich mal aufraffen, eine 120-GB-SSD für 40 Euro einzubauen, die für meinen Bedarf völlig ausreicht
That!
Bin jetzt auch seit 2010 oder so mit ner 160GB Platte unterwegs, aber in letzter Zeit geht mir schon der Platz aus. Bzw stört mich auf meiner 2 TB Magnetplatte das Laufgeräusch im sonst völlig lautlosen Computer.
Wenn ich das Ding durch ne SSD ersetzen kann freu ich mich und leg ein Ei
Ich warte immer noch das 1TB ssds unter 200 € kommen als SanDisk und Co. die jetztigen 230-250 sind mir zu teuer würde gerne meine Hdd komplett ersetzen und 1Tb reichen mir dicke hab niemals meine Hdd voll bekommen, da nicht gebrauchte Sachen irgendwann das zeitliche sehen. Aber vielleicht fallen ja dieses Jahr die Preise dann kann meine bald 2 Jahre alte HDD in die Tonne wandern natürlich vorher ausgenullt und mit nem Panzer überfahren
das hängt wohl immer stark davon ab was man macht.
Bei mir wären 1 TB einfach zu wenig. Das sind allein schon meine ganzen Dateien von der Arbeit, Uni und Co.
Nochmal 1 TB hat meine Musik und 2 TB die Fotosammlung. Und nein, da mein ich nichtmal die illegalen Downlaods die ich als jugendlicher gemacht hab, sondern meine eigenen gerippten CDs und über iTunes & Co gekaufte Musik. Und Fotos in hoher Auflösung oder gar RAW fressen nunmal viel Platz.
6 TB hat die "Kulturplatte". Also HD Erwachsenenfilmchen.
Und irgendwann habe ich angefangen meine DVDs und Blurays zu archivieren, weil es weitaus weniger Platz frisst die Dinger (ich hab ca 500 DVDs und 100 BluRays) in die Garage zu verstauen und die elektronische Kopie auf einer einzelnen großen Festplatte zu haben.
Spiele fressen heute auch gerne mal 50 GB.
Und dann kommt noch der größte Brocken: Videoschnitt und Bearbeitung.
Wenn man den Computer also auch sinnvoll und mit einem Bruchteils seines Potentials einsetzen möchte (nicht nur daddeln und Surfen), dann hat man halt schon gerne immer genug Platz
Da ich aus Gründen der Lautstärke aber nicht immer 6 Magnetplatten im PC am Laufen hab' hab ich mir einfach mal einen externen Wechselrahmen gekauft (20€, USB3) und setzt dort immer ne normale Platte ein wenns ums Daten hin/herschieben oder Archivieren geht.
Weil ich einen 2. Wohnsitz hab' wo das Internet besonders doll ist (2 Mbit^^) archiviere ich inzwischen auch Spiele, vorallem STEAM und GOG Spiele, um sie dort nicht ne Woche lang runterladen zu müssen