CES 2016: SSD mit 4 TByte für 500 US-Dollar von Mushkin

AW: CES 2016: SSD mit 4 TByte für 500 US-Dollar von Mushkin

Wie gesagt, das hängt immer davon ab wie man den Rechner nutzt und wie man arangiert ist. Wenn mein Rechner etwas braucht um etwas zu kopieren dann mache ich eben irgendetwas in der Zwischenzeit völlig ohne generft zu sein. Ich habe auch schon mit SSDs zutun gehabt in anderen Rechnern aber sooooo toll war es auch nicht. Aber das ist wahrscheinlich wie mit den FPS in Spielen und in Filmen, die einen können gar nicht mehr mit niedrigen FPS schauen/spielen die anderen sind auch mit 30 FPS zufrieden.

Meine Erfahrung ist (wenn die CPU nicht zu schwach ist), egal wie alt dein Windows ist, es wird nicht mehr langsam. Es läuft immer schnell. Selbes gilt für alles, was auf einer SSD installiert ist.

Wenn ich aber meine Filme, Bilder und Co auf meiner 8 TB speichere, brauche ich keinen ms schnellen Zugriff drauf. Nur die Kopierrate (beim befüllen) wäre interessant.

Aber nicht bei einem Datengrab.
Habe selber 4 SSDs verbaut

Ich rede ja auch vom Einsatz als Systemplatte und wie viele sich dem immer noch widersetzen, obwohl man schon ne 120GB SSD für das OS für 40€ bekommt.

Aber hauptsache dann eine Oculus Rift für 740€ kaufen. <- Habe es mir nicht ausgedacht, kenne da jemanden^^

Wie gesagt, das hängt immer davon ab wie man den Rechner nutzt und wie man arangiert ist. Wenn mein Rechner etwas braucht um etwas zu kopieren dann mache ich eben irgendetwas in der Zwischenzeit völlig ohne generft zu sein. Ich habe auch schon mit SSDs zutun gehabt in anderen Rechnern aber sooooo toll war es auch nicht. Aber das ist wahrscheinlich wie mit den FPS in Spielen und in Filmen, die einen können gar nicht mehr mit niedrigen FPS schauen/spielen die anderen sind auch mit 30 FPS zufrieden.

Dann Vergleich mal deine Hdd mit einer Ssd nach 4 Jahren und sag mir nicht dein Rechner Booted mit einer ssd langsamer als mit einer Hdd.

Es gibt aber einen triftigen Grund keine kleine SSD zu verbauen, der heißt Faulheit.:devil:
Man müsste dann ja darauf achten, was man wo hininstalliert!

komme mit meiner 120 gb ssd für OS schon seit über 3 Jahren aus, es sind nie mehr wie 75 GB drauf. sehe keinen Grund für eine größere für mein BS... selbst für Games reicht meine 480 locker aus denn was ich nicht mehr zocke schmeisse ich auch wieder runter. von daher: unintressant.

3 Punkte wurden hier noch nicht genannt
1. Die geringere Wärmeentwicklung. Gerade bei kleinen gehäusen zählt im Sommer jedes Grad.
2. Die Lautstärke. Manchmal habe ich beim Zugriff oder Abspeichern das Gefühl, da sitzt einer im PC, der einen Hanmmer feilt. Gerade bei großen Dateien. Aber auch so ist eine SSD Lautlos.
3. Die Aufwachzeit. Greife ich auf meine HDD's zu, nachdem ich sie länger nicht gebraucht habe, kann ich zwischendurch Kaffee kochen. Ja, ich könnte sie nicht abschalten lassen. Aber siehe 2.

Die Richtung ist schon mal gut. 2017 kommt mir ein neuer PC ins Haus... Der aktuelle hat eine Samsung 830 mit 128 GB und keine weitere Festplatte verbaut. Das System wird allerdings nur zum daddeln und zur Blu Ray wiedergabe verwendet... Installiert ist gerade nur Fallout 4 und Saints Row IV...

Mit einer dicken SSD habe ich endlich wieder die Möglichkeit meinen Rechner vollzumüllen. :ugly:

Ich warte immer noch das 1TB ssds unter 200 € kommen als SanDisk und Co. die jetztigen 230-250 sind mir zu teuer würde gerne meine Hdd komplett ersetzen und 1Tb reichen mir dicke hab niemals meine Hdd voll bekommen, da nicht gebrauchte Sachen irgendwann das zeitliche sehen. Aber vielleicht fallen ja dieses Jahr die Preise dann kann meine bald 2 Jahre alte HDD in die Tonne wandern natürlich vorher ausgenullt und mit nem Panzer überfahren :D

Wo so viele Leute hier schon hoffen oder warten, dass x kommt: Ich hoffe, ich kann mich demnächst endlich mal aufraffen, eine 120-GB-SSD für 40 Euro einzubauen, die für meinen Bedarf völlig ausreicht :ugly:

Es gibt aber einen triftigen Grund keine kleine SSD zu verbauen, der heißt Faulheit.:devil:
Man müsste dann ja darauf achten, was man wo hininstalliert!
That!

4Tb für 500€ ?:sabber: Die Performance mag zwar für SSD Verhältnisse relativ mies sein, aber der Anfang ist gemacht.

Wenn ich Ende des Jahres eine PCIe SSD mit 4Tb und vernünftiger Performance für den Preis kaufen kann, wird 2016 das bisher teuerste Jahr was Hardware angeht.

Neue GPUs, Zen, VR und jetzt auch noch hochkapazitive SSDs.....
Und wenn Oma spendabel ist wirds auch ein 36" 4K OLED 21:9 mit 144hz, Freesync, HDR usw usf... ach man wird ja wohl noch träumen dürfen.
Ich schätze heuer wirds ne neue GPU und in ein paar Jahren mal so ein VR System und ein neuer Monitor.
Wo so viele Leute hier schon hoffen oder warten, dass x kommt: Ich hoffe, ich kann mich demnächst endlich mal aufraffen, eine 120-GB-SSD für 40 Euro einzubauen, die für meinen Bedarf völlig ausreicht
s000.gif

That!

Bin jetzt auch seit 2010 oder so mit ner 160GB Platte unterwegs, aber in letzter Zeit geht mir schon der Platz aus. Bzw stört mich auf meiner 2 TB Magnetplatte das Laufgeräusch im sonst völlig lautlosen Computer.
Wenn ich das Ding durch ne SSD ersetzen kann freu ich mich und leg ein Ei
Ich warte immer noch das 1TB ssds unter 200 € kommen als SanDisk und Co. die jetztigen 230-250 sind mir zu teuer würde gerne meine Hdd komplett ersetzen und 1Tb reichen mir dicke hab niemals meine Hdd voll bekommen, da nicht gebrauchte Sachen irgendwann das zeitliche sehen. Aber vielleicht fallen ja dieses Jahr die Preise dann kann meine bald 2 Jahre alte HDD in die Tonne wandern natürlich vorher ausgenullt und mit nem Panzer überfahren
biggrin1.gif

das hängt wohl immer stark davon ab was man macht.
Bei mir wären 1 TB einfach zu wenig. Das sind allein schon meine ganzen Dateien von der Arbeit, Uni und Co.
Nochmal 1 TB hat meine Musik und 2 TB die Fotosammlung. Und nein, da mein ich nichtmal die illegalen Downlaods die ich als jugendlicher gemacht hab, sondern meine eigenen gerippten CDs und über iTunes & Co gekaufte Musik. Und Fotos in hoher Auflösung oder gar RAW fressen nunmal viel Platz.
6 TB hat die "Kulturplatte". Also HD Erwachsenenfilmchen.
Und irgendwann habe ich angefangen meine DVDs und Blurays zu archivieren, weil es weitaus weniger Platz frisst die Dinger (ich hab ca 500 DVDs und 100 BluRays) in die Garage zu verstauen und die elektronische Kopie auf einer einzelnen großen Festplatte zu haben.
Spiele fressen heute auch gerne mal 50 GB.
Und dann kommt noch der größte Brocken: Videoschnitt und Bearbeitung.
Wenn man den Computer also auch sinnvoll und mit einem Bruchteils seines Potentials einsetzen möchte (nicht nur daddeln und Surfen), dann hat man halt schon gerne immer genug Platz :D

Da ich aus Gründen der Lautstärke aber nicht immer 6 Magnetplatten im PC am Laufen hab' hab ich mir einfach mal einen externen Wechselrahmen gekauft (20€, USB3) und setzt dort immer ne normale Platte ein wenns ums Daten hin/herschieben oder Archivieren geht.

Weil ich einen 2. Wohnsitz hab' wo das Internet besonders doll ist (2 Mbit^^) archiviere ich inzwischen auch Spiele, vorallem STEAM und GOG Spiele, um sie dort nicht ne Woche lang runterladen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:

meine 1tb mx200 ist halb voll... und ich hab nichtmal im ansatz alle games drauf xD

würd mich freuen wenn das die preise drückt^^

Ich warte immer noch das 1TB ssds unter 200 € kommen als SanDisk und Co. die jetztigen 230-250 sind mir zu teuer würde gerne meine Hdd komplett ersetzen und 1Tb reichen mir dicke hab niemals meine Hdd voll bekommen, da nicht gebrauchte Sachen irgendwann das zeitliche sehen. Aber vielleicht fallen ja dieses Jahr die Preise dann kann meine bald 2 Jahre alte HDD in die Tonne wandern natürlich vorher ausgenullt und mit nem Panzer überfahren :D

230-250€ ist für ne SSD zu teuer...
Soso...aber dafür kann man ja alle 2 Jahre seine normale Festplatte in den Müll schmeißen.

Leute gibts...;)

Da ist das Vorweihnachtsangebot von Amazon wohl an Dir vorbeigegangen. Die Preisentwicklung für SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) (90 Tage) | Geizhals Deutschland gab es im Dezember bei Amazon-Deals für unter 200€ ;)

Da ist das Vorweihnachtsangebot von Amazon wohl an Dir vorbeigegangen. Die Preisentwicklung für SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) (90 Tage) | Geizhals Deutschland gab es im Dezember bei Amazon-Deals für unter 200€ ;)

Ist halt eben TLC, aber der Preis ist tendentiell interessant. Mein Laptop braucht wohl irgendwann (2017?) eine neue 2,5" Platte, wäre schön wenn die Preise für 4TB bis dahin unter 250€ gefallen sind.

Ob TLC oder MLC ist für den "Normal-User" eigentlich uninteressant. Viel wichtiger ist der verbaute Controller und eine "saubere" Firmware.

Ob TLC oder MLC ist für den "Normal-User" eigentlich uninteressant. Viel wichtiger ist der verbaute Controller und eine "saubere" Firmware.

Das sehe ich anders, wenn die Dinger nach einem Jahr anfangen ihren Inhalt zu vergessen ist das echt blöd um es vorsichtig zu sagen. Außerdem sind die Teile beim Schreiben recht langsam, die OCZ Trion schafft, sobald der Pseudo SLC Cache voll ist, nur 130MB/sec, die BX 200 sogar lediglich 75MB/sec, zum Vergleich: 2,5" HDDs gehen bis auf knapp 170MB/sec rauf, 3,5" HDDs sogar auf weit über 200MB/sec. Wenn ich eine SSD verbaue dann sollte die Geschichte auch schneller als die alten Magnetscheiben sein.

Von der Samsund 850 habe ich dergleichen noch nicht gehört Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die 840er hatte ihre Probleme mit der Firmware, gleiches gilt aber auch für SSDs von Crucial, OCZ ....

Die 850er EVO hat ja auch 40nm TLC Flash, das ist recht unproblematisch, richtig kritisch wird es wohl bei ca. 19nm und darunter. Wobei ich nicht weiß in wie fern die SSDs ihre Daten umlagern, um das Problem so zu umgehen, das ist wohl das Geheimnis der jeweiligen SSD Hersteller. Es ist vermutlich absehbar das 40nm Flash wieder vom Markt verschwindet, wenn Samsung den Prozess erstmal im Griff hat, die 950 Pro wird eventuell für einige Zeit das beste sein was man kaufen kann - man sollte sich eindecken, wenn man Wert darauf legt.

Zurück