Dell S2716DG: Dells erster G-Sync-Monitor im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell S2716DG: Dells erster G-Sync-Monitor im Test

Lieber spät als nie: Dell bringt seinen ersten Gaming-Monitor mit dynamischer Refreshrate auf den Markt. Wir haben eines der ersten Testmuster erhalten und geprüft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell S2716DG: Dells erster G-Sync-Monitor im Test

So und das ganze bitte mit IPS + FreeSync.
So der richtige Knallermonitor mit IPS + 144Hz + 2560x1440 + FreeSync ist immer noch nicht in Sicht. Die Monitore von ASUS sollen ja erhebliche Qualitätsschwankungen haben, gerade im Bereich Helligkeitsverteilung. Gibt es da Erfahrungen im Forum ?

EIZO und Konsorten verlangen Mondpreise. Von LG kommt auch nix ...

Die ASUS Monitore wären die einzige Möglichkeit momentan, allerdings habe ich keine Lust auf das Glücksspiel.
Im Forum gibt es wohl auch einige die Probleme mit dem ASUS hatten aber auch andere die sehr zufrieden mit dem sind.
Für mich ist der Dell nichts, da er kein IPS Panel hat. Schade, wird wirklich Zeit das die anderen Monitorhersteller mal Gas geben. Das würde vermutlich auch den Preis drücken.

Mich freut vorallem, dass man die Latenz endlich im Griff hat. Bis heute spielen sich shooter auf meinem uralt 24 Zoll CRT wesentlich besser als auf dem 27 Zoll "Gaming" LCD. Wenns bald mal in erschwingliche Preisregionen kommt: 4k, 21:9, 34 Zoll Freesync und niedrige Inputlags bitte

So und das ganze bitte mit IPS + FreeSync.
So der richtige Knallermonitor mit IPS + 144Hz + 2560x1440 + FreeSync ist immer noch nicht in Sicht. Die Monitore von ASUS sollen ja erhebliche Qualitätsschwankungen haben, gerade im Bereich Helligkeitsverteilung. Gibt es da Erfahrungen im Forum ?

EIZO und Konsorten verlangen Mondpreise. Von LG kommt auch nix ...

Ja traurig!

Erstens kann ich nicht nachvollziehen warum es so ein Lotteriespiel ist ein guten Monitor zu erhalten und warum es derart großer Unterschiede gibt.

Die vielfach geführte Debatte ob TN oder IPS hab ich für mich persönlich entschieden nachdem ich noch mal einen aktuellen Asus GSync Monitor mit TN Technik erst letzte Woche bei einem Freund testen konnte.
Der TN Monitor ist wirklich okay, aber es gibt eben doch einen erkennbaren und für mich nachteiligen Unterschied.

Mein Computerkonto ist soweit gefüllt das ich gerne zuschlagen würde, trotzdem sollte der Preis nicht über 1000€ liegen.
Dann möchte ich aber keinen Kompromiss eingehen...
Und nachdem die Synchronisierung in den VESA Standard Einzug gehalten hat, möchte ich eigentlich die G-Sync Geschicht nicht unterstützen.

Auf dem Wunschzettel steht:
IPS oder vergleichbares, min 120Hz, 4k, geringes Backlightbleeding und gute Reaktionszeiten und Synchronisierung mit passenden Schnittstellen (DP 1.3).

Ich finde die aktuellen Monitor-Trends leider total unattraktiv. Full-HD 60Hz bekommt man seit gefühlt 5 Jahren für billiges Geld, 4K steht preislich auf der Stelle bei 500-1500€, GSync/FreeSync empfinde ich als zu teuer und leider bindet man sich an einen Grafikkartenhersteller über Jahre hinweg. Einzig 120/144Hz ist interessant, in Auflösungen über 1080p werden die aber auch wieder unbezahlbar.
Irgendwie ist bei Monitoren Stillstand angesagt, genauso wie bei der restlichen Computer-Hardware. Von 2000-2010 war der Sprung von 15" auf 24/27 Zoll und 1024x786 bei 50ms+ zu 1920x1080 2ms. Preislich von 1500DM (~760 €) zu 200€.

in before TN vs IPS Flamewars unter den Kommentatoren.

Das ist doch nun wirklich REINE Geschmackssache. Ich mag kein IPS und werde (zumindest bis OLED mal irgendwann serienreif ist) weiter auf TN spielen. Das Bild auf meinem XL2730z mit TN ist jedenfalls subjektiv sogar besser als das auf dem mg279q mit IPS. Aber das ist eben nur meine Meinung.
Wenn nun jemand IPS schöner findet, bitte.

@ Topic: Warum wird die Kalibrierung als Negativpunkt bewertet? Ist doch klar, dass nach Kalibrierung das Bild schöner wird. Ich hatte noch keinen Monitor, wo von Anfang an alles perfekt aussah...

@ Alerta und Tammer: Ja, ASUS hat massive Qualitäsmängel bei den mg27X-Modellen. Auch sonst kann man lange suchen nach einem homogenen IPS-Display.
Durfte ich selber erfahren. Es gibt aber mit diesem DELL für nvidia-Besitzer oder dem XL2730z von benQ für AMD-Spieler sehr gute Alternativen mit TN Panel.
Vorausgesetzt, man hat keine Abneigung gegen TN, so wie ich sie bei IPS habe.

@ Sethdiabolos, naja, meinen besagten benQ habe ich für 399 geschossen, "unbezahlbar" würde ich das jetzt nicht nennen...
Bedenke auch, immerhin ist ein Monitor ja das Ausgabegerät für dein restliches System, sprich du kannst so tolle und teure Sachen verbaut haben wie du willst, ohne anständigen Monitor kannst du es nicht genießen.
Zudem ist ein Monitor ja, anders als die restliche Hardware, im Idealfall eine Investition über einige Jahre.
Ich wollte da nicht am falschen Ende sparen...

Mich freut vorallem, dass man die Latenz endlich im Griff hat. Bis heute spielen sich shooter auf meinem uralt 24 Zoll CRT wesentlich besser als auf dem 27 Zoll "Gaming" LCD. Wenns bald mal in erschwingliche Preisregionen kommt: 4k, 21:9, 34 Zoll Freesync und niedrige Inputlags bitte

Mit OLED ist die Reanktionszeit noch viel geringer. Dazu die super Farben und Kontrast. Nur eben noch sehr teuer (5000$), auch wenn ich bei so einem Modell zum Anfang noch einen deutlich höheren Preis erwartet hätte.

Dell UP3017Q: OLED-Monitor-Debüt mit 0,1Â*ms, 400.000:1 und UHD - ComputerBase

Mit Freesync und für 4000€ weniger, würde ich sofort zuschlagen. Mit DP1.3 werden aber sicher in den nächten 2 Jahren sicher eine ganze Menge weitere Monitore mit UHD@120 Hz erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei OLED hat man doch noch das Problem des Einbrennens. Gerade bei Spielen, wo durchgehend irgendein HUD angezeigt wird, wäre mir das als Early Adopter zu riskant. Wer weiß, ob die Maßnahmen von Dell wirklich greifen?

Der Benq ist natürlich nett, aber im Normalfall, wenn man ihn nicht für 399€ bekommt, für einen TN zu teuer. Beim Asus spielt man Lotto, der Eizo ist zu teuer. Der Monitormarkt ist gerade wirklich spannend (Freesync, 120Hz+, 4K), aber wirklich interessante Geräte gibts leider keine.

Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre kommt wahrscheinlich eine neue Variante von OLEDs namens "PCOLED" auf den Markt, die wohl nicht mehr die üblichen Machen haben soll. Die Frage ist natürlich: Was nutzt man bis es soweit ist? Und wie teuer wird's am Ende?

Aber wie ist das denn nun überhaupt mit den Blauen Farbpixeln ? Diese haben ja bei OLED das Problem, dass sie wohl deutlich kürzer leben sollen als die anderen. Wird dann der Monitor mit der Zeit immer Rot - Grün - stichiger oder hat man die Lebensdauer verlängern können ? Weil die tollen Vorteile der Technik bringen nichts wenn diese auch mindestens 5 Jahre lang ohne große Qualitätseinbußen hält.

Bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 27er oder größer aber so wirklich sagt mir kein Gerät zu (bis 400€).

Warum pochen immer alle auf IPS rum?
TN ist nach wie vor besser wenn es ums reine spielen geht.

Sehe ich auch so, ist allerdings höchst subjektives Empfinden. Man kann sich ja noch nicht mal auf die Farbe von einem Kleid einigen (Dressgate), wie soll das dann bei Monitoren gehen. Ich finde das Bild von meinem TN auch besser als von aktuellen IPS-Modellen (von den restlichen Features ganz zu schweigen), aber das hat ja keine Allgemeingültigkeit. Da muss jeder selber sein Glück finden denke ich.

Bin auch seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 27er oder größer aber so wirklich sagt mir kein Gerät zu (bis 400€).

Für den Preis bekommt man auch höchstens im Angebot ein anständiges Gerät mit 27´.
Ansonsten muss man einfach die ~570 € zahlen, oder es besser bleiben lassen.

Ist das denn wie beim alten Röhrenmonitor dauerhaft oder geht das bei genügend Bildwechseln wieder weg?

Ansonsten wird wohl der Bildschirmschoner wieder in Mode kommen.

Das ist soweit ich das verstanden habe dauerhaft. Die blauen OLEDs altern schneller. Wie sich das im Alltag auswirkt wird man sehen. Bei manchen Smartphones kommts auf jeden Fall vor, dass vor allem sehr blaue Inhalte sich mit der Zeit einbrennen. Wenn ich da daran denke, wie lange dass Steam-Symbol in meiner Taskleiste durchschnittlich angezeigt wird, oder das Dota2-HUD...
Ich würds aktuell, trotz der Maßnahmen von Dell, nicht riskieren, ein Monitor mit OLED zu kaufen, das wesentlich teurer ist als ein IPS- oder VA-Monitor. Wenn man den nach 2 Jahren austauschen muss tuts weh.

Also bei mir steht IPS auch ganz hinten in der Liste.
Es kommt auch darauf, welche Monitore man genau vergleicht.

In meiner Liste steht OLED ganz vorne danach VA / TN / IPS.
LG bringt die OLED Technik deutlich nach vorne und ich denke das diese in 3-5 Jahren genug ausgereift sein wird.
Zum Monitor:
Hatte ihn selber und war soweit auch zufrieden, nur das sehr auffällige Banding und der extrem schlecht voreingestellte Gamma-Wert(der sich nicht über den Monitor verändern lässt) waren Grund genug ihn wieder zurück zu geben.

Zurück