Windows 10: 30 Prozent aller Steam-Nutzer sind bereits umgestiegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: 30 Prozent aller Steam-Nutzer sind bereits umgestiegen

Windows 10 ist beim technikaffinen Publikum deutlich beliebter als in der breiten Masse. So sind bereits 30 Prozent der Steam-Spieler umgestiegen. Die Zahlen werden von Daten, die PC Games Hardware erhoben hat, bestätigt - und noch übertroffen. Unter Enthusiasten sind bereits rund zwei Drittel umgestiegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: 30 Prozent aller Steam-Nutzer sind bereits umgestiegen

Da ca. 30% der Steamnutzer nur CSGO und LOL zocken, konnten die auch ohne Probleme umsteigen.:schief:
Arma3, FTL hast vergessen, kennst meinen Sohn oder wie:ugly:
Nee der will nicht, den nervt das Upgradefenster bei jedem Start auch bei seinem Win7. Komischerweise bekomme ich mit Win8.1 auf dem laptop nur das kleine Blaue unten rechts.
Aber ich meine das die wo schon Windows 10 als Upgrade nutzen nicht unbedingt technikaffine oder so sein müssen. Einziger Vorteil is eben DX12 und der gegenüber WIndows 8(8.1) etwas verbesserte Unterbau. Es sind nur Spieler und Neugierige die eben das nutzen wollen. Für normale Tätigkeiten wie surfen, emails abfragen und gelegentliche Spielchen da brauchts kein Windows 10. Ich nutze es selbst als Insider auf meiner Spielekiste, aber das mache ich schon seit Vista so.

Ich finde es bemerkenswert, wie man seit Release Windows 10 irgendwie unter Generalverdacht hält und jetzt alle möglichen mystischen Erklärungen von wegen Marketing oder "aufgedrängten Updates" für die schnelle Verbreitung versucht.

Warum so kompliziert?
-Windows 10 ist ein gutes OS (definitiv besser als 8 bzw. 7, ausgenommen man hat sehr spezielle Software die nicht kompatibel ist, wobei ich aber festhalten muss: ich hab auf über 10 Systemen bei Bekannten und Verwandten umgestellt und es gab kein einziges Problem. Im Gegenteil, sogar weniger Probleme als bei Win 8 und wo es für Windows 8 keine Treiber gab, gibts bei 10 plötzlich wieder welche - funktioniert out of the box).
- es ist kostenlos
- der Upgradeprozess funktioniert so einfach wie nie zuvor
- bis auf (fragwürdige) Datenschutzbedenken gibt es einfach keinen Grund NICHT umzusteigen (außer natürlich Faulheit und "mag ich aber nicht" i.e. die natürliche Veränderungsablehnung des Menschen)

Es mag zwar "Never touch a running system" gelten, aber andererseits ist es auch so, dass es im IT Bereich sehr blöd werden kann, wenn man einen Umstieg zu lange hinausschiebt. Da steigen die Kosten irgendwann auch rapide an, es ergeben sich katastrophale Inkompatibilitäten oder man wird plötzlich selber zum berühmten Dinosaurier, den man früher belächelt hat und ist plötzlich mit seinen Fähigkeiten und seinem Wissen eine Stufe hinter der aktuellen Generation. Da kenne ich selbst ein paar Fälle die Jahrzehnte lang an ihrem Word 6.0 festgehalten haben und eines Tages stellt man fest, dass es keine vernünftige Möglichkeit mehr gibt auf ein aktuelles Dateiformat zu kommen, ohne extrem viel Handarbeit in Nachbesserungen investieren zu müssen.

PS: Sobald das erste Win 10 Exklusivspiel erscheint schnellt die Verbreitung nochmal ordentlich nach oben ;)

Also jetzt haut ihr aber durch!
"Windows 10 ist beim technikaffinen Publikum deutlich beliebter als in der breiten Masse. So sind bereits 30 Prozent der Steam-Spieler umgestiegen."
Steam-Spieler haben mit Sicherheit einige Affiniräten, nur technische affine, doch wohl weniger! Kann sein muß aber nicht.
Ich würd eher "scheißegal"-affine als Schnittmenge zwischen W10-Nutzern und Team-Spielern sehen.

Also jetzt haut ihr aber durch!
"Windows 10 ist beim technikaffinen Publikum deutlich beliebter als in der breiten Masse. So sind bereits 30 Prozent der Steam-Spieler umgestiegen."
Steam-Spieler haben mit Sicherheit einige Affiniräten, nur technische affine, doch wohl weniger! Kann sein muß aber nicht.
Ich würd eher "scheißegal"-affine als Schnittmenge zwischen W10-Nutzern und Team-Spielern sehen.

:D Das meine ich aber auch. Ist schon etwas gewagt von der Nutzung von Steam auf technikaffin zu schließen.

Einfach das entsprechende "Update" löschen und die Meldung kommt nie wieder.
War das erste was ich getan hab als der Mist erschien.
Die Registrierung wurde ja nicht ganz ohne Wechselgrund gemacht, wie das zu löschen geht ist mir bekannt. Nur eben derzeit besteht absolut kein Grund auf Win10 zu wechseln, wurde ja auch oft genug bestätigt in vielen Foren.

Den Zockern ist eben eher bewusst, dass sie irgendwann sowieso umsteigen müssten, würde ich sagen.
Ich finde die Update-Politik der zusammengefassten Pakete übrigens sehr gut. Endlich gibt es keine 15 einzelnen Mini-Updates mehr pro Monat wie noch unter Windows 7, die einem per Zwangsneustart untergeschoben werden, wenn man mal gerade nicht aufpasst. Schon seit Windows 8.1 wird dezent im Hintergrund geduldig auf den User gewartet.

Ich folge da auch eher dem Prinzip, dass ich auch gleich wechseln kann, wenn ich es später sowieso müsste. Um so eher kennt man sich damit aus...

Den Zockern ist eben eher bewusst, dass sie irgendwann sowieso umsteigen müssten, würde ich sagen.
Ich finde die Update-Politik der zusammengefassten Pakete übrigens sehr gut. Endlich gibt es keine 15 einzelnen Mini-Updates mehr pro Monat wie noch unter Windows 7, die einem per Zwangsneustart untergeschoben werden, wenn man mal gerade nicht aufpasst. Schon seit Windows 8.1 wird dezent im Hintergrund geduldig auf den User gewartet.

Ich folge da auch eher dem Prinzip, dass ich auch gleich wechseln kann, wenn ich es später sowieso müsste. Um so eher kennt man sich damit aus...

Find ich auch so!

Bin gleich umgestiegen und bin sehr zufrieden mit allem. Selbst beim Browser benutz ich nur noch Edge (leider fehlt mir hier noch die Addon Möglichkeit, diese kommt ja aber noch). also von daher bin ich schnell umgestiegen und weine Win7/8/8.1 nicht nach bin sehr zufrieden.

Ich erwähne es sicherheitshalber noch mal, auch wenn es in der News steht: PCGH-Leser sind ca. zu 2/3 auf Windows 10 umgestiegen - laut noch laufender Umfrage.

Ich finde die Zahlen sagen überhaupt nichts, gut es ist eine Spieler Plattform da update man einfach leichter.
Wie aggresive aber Microsoft ihr Win10 dem Kunden aufdrängt geht mir zuweit, viele Kunden sind mit dem automatischen Update über Ohr gehauen worden,
die mit ihrer Win8.1 oder Win7 Version genauso zufrieden waren.

Ich werde wohl im Weihnachtsurlaub dann auch mal Microsoft's Geschenk auspacken.
Natürlich nicht ohne vorher ein Backup zu machen,man weiss ja nie ...

Entwickler sollte das interessieren wie ein Sack Reis in China.
Man kann in Vulkan entwickeln und so noch mehr Kunden erreichen.

Zurück