EVGA Geforce GTX 980 Ti Kingpin: OC-Rekorde mit 2.200 MHz GPU-Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA Geforce GTX 980 Ti Kingpin: OC-Rekorde mit 2.200 MHz GPU-Takt

Die EVGA Geforce GTX 980 Ti Kingpin wurde vom namensgebenden Extrem-Übertakter Vince "Kingpin" Lucido auf über 2.200 MHz übertaktet. Damit wurden drei Fire-Strike-Rekorde auf hwbot.org mit größerem Abstand gebrochen. Zum Einsatz kam dabei wie üblicher in der Extrem-OC-Szene Flüssigstickstoff.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA Geforce GTX 980 Ti Kingpin: OC-Rekorde mit 2.200 MHz GPU-Takt

Was für ein Quark...

Ist doch alles gefrickelt und die GPU sowie die Speicherchips sind für die PRO's selektiert.

Out of the box kann das Teil auch nicht unbedingt mehr als andere Karten.

Ja ich weiss... ist ja auch für extrem OC... aber wer bezahlt so eine Karte schon selber um sie ggf. schon bei den Vorbereitungsmaßnamen zu killen?!

Ist an der Karte etwas verändert worden, ausser dem Bios oder sollen wir glauben das sie technisch im Original war? Wer kann das beantworten?

Yep alles nur Quark...:sabber: nicht wirklich...oder
Also bei mir läuft noch die GTX 780 Ti Kingpin in meinem Rechner. Natürlich unter Wasser. Denn wer so ein Ding mit einem Lüftkühler verbaut läßt, versteht denn Sinn der Karten nicht. Die Karte läuft stramm mit 1350 MHz und liegt damit über GTX 980 Niveau. Mit dem Takt tun sich andere Custom Lösungen schwer. Zumindest auf die Dauer gesehen. Die Gigabyte von nem Kumpel ist mit den Taktraten nach 5 Monaten abgeraucht...natürlich keine Garantie. Meine Kingpin hat 5 Jahre Bonus Garantie durch ne Aktion gehabt. Umbau auf WAKÜ ist auch in der Garantie mit drin, ist Standard bei EVGA, übertakten ist erwünscht, und bedeutet nicht Garantieverlust, wirklich vorbildlich. Wenn ne Neue Karte kommt wird es wieder ne Kingpin oder ne Classified... dann klappt es auch mit der Garantie. :D

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Erstens das Ding is wohl wieder mal Stickstoff gekühlt... (GTX 980 Ti Kingpin: OC-Rekorde mit 2.200 MHz GPU-Takt )
Zweitens Firestrike bringt zwar nette scores...aber ob das in Spielen stabil läuft - wohl ehr nicht auf Dauer
Drittens ...nimmt man mal 10 Kingpin Karten und testet wie stabil die mit ner guten Wakü sind
... und verrechnet dass mit dem exorbitanten Aufpreis im Vgl. zu anderen Customern. No

Nur für´s Gute Gewissen ich hab *theoretisch* die schnellste Karte im Rechner

Erstens das Ding is wohl wieder mal Stickstoff gekühlt... (GTX 980 Ti Kingpin: OC-Rekorde mit 2.200 MHz GPU-Takt )
Zweitens Firestrike bringt zwar nette scores...aber ob das in Spielen stabil läuft - wohl ehr nicht auf Dauer
Drittens ...nimmt man mal 10 Kingpin Karten und testet wie stabil die mit ner guten Wakü sind
... und verrechnet dass mit dem exorbitanten Aufpreis im Vgl. zu anderen Customern. No

Nur für´s Gute Gewissen ich hab *theoretisch* die schnellste Karte im Rechner

So seh ich das auch ... Bekomme mein I5 2500 k stabil auf 5000 mhz . mehr ist nicht drin .. aber ein Test mit 5300 mhz ist drin ... Mit 5300mhz läuft einfach kaum was Stabil .

Es gibt auch das ein oder andere Spiel das mit 5000 mhz nicht stabil laufen will .. Eher selten aber es ist nunmal da .. Mit 4800 mhz kann ich alles locker zocken ohne Stabilitätsprobleme zu haben .

Das gleiche gilt auch für Extrem OC´ler .. hauptsache mit stickstoff eine Hardware 2 min lang gequält ... Stabil ist was anderes .

Hier geht es nicht um Stabilität, sondern um Rekorde. Aber so ist das eben mit Rekorden, da reicht es nunmal nicht aus nachts geweckt zu werden

Diese Qualitätsgeschichte kann ich aber bestätigen, die Classy ist ja identisch und läuft unter Wasser mit 1506 MHz 4k bei nur 1.21 Volt stabil. Mehr Spannung habe ich noch nicht getestet.
Kleine Monster sind diese Karten schon aber die 700 MHz mehr werde ich nicht packen.
Sie ist zwar nicht selektiert und ich würde das auch nicht bezahlen aber ansonsten ist sie jeden Cent Wert.
He he,

Diese Qualitätsgeschichte kann ich aber bestätigen, die Classy ist ja identisch und läuft unter Wasser mit 1506 MHz 4k bei nur 1.21 Volt stabil. Mehr Spannung habe ich noch nicht getestet.
Kleine Monster sind diese Karten schon aber die 700 MHz mehr werde ich nicht packen.
Sie ist zwar nicht selektiert und ich würde das auch nicht bezahlen aber ansonsten ist sie jeden Cent Wert.
He he,

Genau das ist der Punkt. 1500 Mhz bei 1.21v ist absolut nichts besonderes. Die aller wenigsten schaffen jedoch selbst mit vollen 1,27v auch nur ansatzweise die 1600 Mhz stabil. Selbst Kingpin hat das schon in nem größeren Post genau so bestätigt, wirklich mit der Spannung skalieren die Maxwellkarten erst wenn man in nen Temperaturbereich von 15° Celcius und tiefer kühlt.

Das ist doch einfach eine nette Werbung und halt eine "Machtdemonstration" mehr aber auch nicht.

Das unter Normalbedingungen also keine selektierten Karten und mit Luft/Wasser ist das doch in keinster Weise zu vergleichen. Imho ist das auch nicht die Aussage, es geht im OC Rekorde und die bringen Aufmerksamkeit.

Genau das ist der Punkt. 1500 Mhz bei 1.21v ist absolut nichts besonderes. Die aller wenigsten schaffen jedoch selbst mit vollen 1,27v auch nur ansatzweise die 1600 Mhz stabil. Selbst Kingpin hat das schon in nem größeren Post genau so bestätigt, wirklich mit der Spannung skalieren die Maxwellkarten erst wenn man in nen Temperaturbereich von 15° Celcius und tiefer kühlt.

Hm wie anfangs erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, daß 2200 MHz ohne zusätzlichen Hardmod erreicht wurden. Das Bios hätte ich gerne gesehen.
☆Ich persöhlich glaube schon, das die Karten höher takten könnten und das hier in allen Karten nur eine Volt- Sperre und nicht die GPU das Problem ist.☆

Logisch da es ja auch hier funktioniert hat. Wenn diese Sperre nicht wäre würde mit Sicherheit jede zweite in RMA gehen.
Man braucht letztendlich ein Mid-Bios von einem Profi.

Wie gesagt die Qualität der Karten finde ich hervorragend und nartürlich mag es nichts besonderes sein aber man sieht dennoch eine Steigerung u Weiterentwicklung da vor einigen Monaten die 1300 MHz Marke das max war. Ich für meinen Teil kann 1500 MHz kaum verwenden da man weiß, daß die Karten eh nur für 1440 u Ultra Verwendung finden.
Dennoch stellt sie das Maximale, die TitanX ins Achtung, zwar knapp aber sie packt es.
Ich bin zufrieden für die nächsten 3 Jahre damit und das sollte man auch für so viel Geld.
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe 1506Mhz mit meiner MSI GTX 980ti Gaming 6G bei 1,1V!!! ASIC 86,7

Mit 1,21V sind ca 1670Mhz drin[emoji317][emoji317][emoji317]
definiere ca....
der erste wert ist realitisch... der 2te nicht, wenn man die spanubgsskalierung dich anschaut...
wie schon gesagt wurde, erst bei minusgraden steigert sich das pogenzial mit der spannung nennenswert

ne 980ti die 1,670 under air läuft... das wäre brutal xD

Hm wie anfangs erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, daß 2200 MHz ohne zusätzlichen Hardmod erreicht wurden. Das Bios hätte ich gerne gesehen.
☆Ich persöhlich glaube schon, das die Karten höher takten könnten und das hier in allen Karten nur eine Volt- Sperre und nicht die GPU das Problem ist.☆

Es ist ausreichend bekannt das Maxwell nur sehr schlecht mit Spannung skaliert - niedrige Temperaturen wirken sich dahingehend eher positiv aus.
Ich glaube das BIOS sieht jetzt gar nicht so spektakulär aus - wichtig ist das dieses nicht gelockt ist und die eingestellten Spannungswerte auch wirklich ankommen!

Logisch da es ja auch hier funktioniert hat. Wenn diese Sperre nicht wäre würde mit Sicherheit jede zweite in RMA gehen.
Man braucht letztendlich ein Mid-Bios von einem Profi.

Ist nichts neues und bei jeder Karte so die mit übermässig Spannung betrieben wird - es sollte doch klar sein das mit Stickstoff völlig andere Spannungswerte gefahren werden können.

Wie gesagt die Qualität der Karten finde ich hervorragend und nartürlich mag es nichts besonderes sein aber man sieht dennoch eine Steigerung u Weiterentwicklung da vor einigen Monaten die 1300 MHz Marke das max war

??? Es gibt seit Release diverse Customdesigns die deutlich über 1300 Mhz liefern. Es sind gerade mal zwei, drei weitere Karten raus gekommen die wenn überhaupt, nur marginal höhere Taktraten bieten...Meiner Meinung nach hat sich dahingehend überhaupt nichts getan und eigentlich kann man selbst mit Referenzkarten locker 1400 Mhz erreichen...

Ich für meinen Teil kann 1500 MHz kaum verwenden da man weiß, daß die Karten eh nur für 1440 u Ultra Verwendung finden.

Ganz klar - die 980Ti rennt mit 1500 Mhz schon wirklich ordentlich - dennoch gibt es immer noch diverse Szenarien und Möglichkeiten selbst in 1440p die Karte in Stockern zu bringen!
Wenn ich genug Leistung habe verwende ich eben DSR - soweit ein idealer Kompromiss gefunden ist (gut - letztlich ist das dann ja wieder eine höhere Auflösung, aber Leistung kann man nie genug haben finde ich!)

Ich bin zufrieden für die nächsten 3 Jahre damit und das sollte man auch für so viel Geld.

Ich verkaufe meine High-End GPU´s seit der 8800GTX immer relativ zügig.

Jetzt gibt es Leute die mit einer Milchmädchenrechnung argumentieren - dem ist aber nicht so.
Den einmaligen Invest der ersten Karte muss man natürlich einberechnen - also für die 8800 GTX einmalig 600 €.
Dann jedes Mal die Differenz zum Neu und Verkaufspreis, im Falle der 980Ti dann auch noch die Differenz die oben drauf kommt.

Natürlich entscheide ich immer Individuell - aber bisher hat der Verkauf immer sehr gut funktioniert.
Entweder diese Variante oder eben eine Karte sehr lange benutzen (kommt für mich nicht in Frage)!

Für mich bleibt unterm Strich stehen - gerade bei MAXWELL ist ein hoher ASIC Wert sehr sehr wichtig!

Zurück