Windows 10 erreicht 10 Prozent Marktanteil im November

Das ist das nächste Thema. Die neuen nicht anpassbaren Ribbons haben mir meinen ganzen Workflow auf Arbeit kaputt gemacht, da ich für jede Kleinigkeit zwischen drin Hauptribbons rumschalten muss, statt mir das wichtigste auf eins zu legen. Aber hier geht's ja um Windows ;)

Die kleinste Icongröße hat mir eigentlich immer ausgereicht und in der Taskleiste kann man die im Gegensatz zum Startmenü auch ändern (was selten nötig ist). Ich empfinde einzig Windows 8 als katastrophal, ab 8.1 konnte man die nötigsten Einstellungen vornehmen. Man konnte ab da z.B. über einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol nützliche Quicklinks wie auch das Herunterfahren finden.
Für FullHD auf dem 15,6" mag das gehen, aber bei 2560x1440 finde ich die zu groß. Zumal man die Reihen nur nebeneinander, aber nicht untereinander trennen kann (Windows 8). So habe ich dort 6-7 Spalten mit je 2-5 kleinen Icons, da ich auf dem Server nicht viele Programme brauche.
Ja die gibt es, sind meiner Meinung nach trotzdem zu umständlich aufzurufen. Dazu kommt noch, dass ich auf den beiden Windows 8.1 Pro-Systemen nur mittels RemoteDesktop arbeite, da beide nur mit Strom und LAN angeschlossen sind. Und da hat man (wie auch schon bei XP und 7) nur "Abmelden" und "Trennen" zur Auswahl. Daher MUSS ich mir da eigene Verknüpfungen für Shutdown und Reboot erstellen.

Die Widgets unter Windows 7 waren zwar beliebt, aber auch aus Sicht der Sicherheit eine große Schwachstelle.
Da gibt es noch genug andere Schwachstellen im System. Und dank der Apps kann man sich da auch sehr schnell neue reinholen. Ich denke die Sicherheit ist da nur ein vorgeschobenes Arrgument seitens MS.

Das stimmt wohl, liegt aber letzten Endes auch im Auge des Betrachters. So viel Platz benötigt das im Vergleich mit dem heute gängigen Speicher nicht und manche nutzen die Apps vielleicht sogar gerne.
Hier geht es nicht um den Platz. Ich möchste solche Dinge wie CandyCrush, OneDrive usw. nicht auf dem System haben.

Es ist wenig, war für mich aber ausreichend:
Anhang anzeigen 866968
Den Exporer kann man u.a. noch unter "Ansicht \ Optionen \ Ordneroptionen \ Ansicht - Bibliotheken ausblenden" (ganz unten) etwas anpassen.
Danke, das schaue ich mir heute Abend gleich mal an. Habe ich vermutlich übersehen oder es behebt das Thema nicht. Hier gehts doch um diese Verknüpfungen?
800px-Dieser-PC-oeffnen-und-nicht-schnellzugriff-1.jpg

Aber da müsste ich dann weg vom PC, oder? :heul:
Nicht wenn der PC geschickt steht :P

Danke, das schaue ich mir heute Abend gleich mal an. Habe ich vermutlich übersehen oder es behebt das Thema nicht. Hier gehts doch um diese Verknüpfungen?
Anhang anzeigen 866969
In den vorhin genannten Ordneroptionen kann man im Reiter "Allgemein" auch "Exporer öffnen für: Dieser PC" einstellen (statt Schnellzugriff). ;)
Ich nutze allerdings das große Herbstupdate 1511 (neue Build) und weis nicht mehr, ob die Funktion vorher schon da war. :ugly:

In den vorhin genannten Ordneroptionen kann man im Reiter "Allgemein" auch "Exporer öffnen für: Dieser PC" einstellen (statt Schnellzugriff). ;)
Ich nutze allerdings das große Herbstupdate 1511 (neue Build) und weis nicht mehr, ob die Funktion vorher schon da war. :ugly:
Ich schau mal nach. Bei Windows 7 war das aber einfacher zu finden ;)
Aber wenn man es abschalten kann, ist das schon mal ein großer Minuspunkt weniger.

Je mehr mich MS mit Win 10 aufm Desktop nervt, desto weniger werde ich updaten. Dass dieser Laden mal solche nervigen Aktionen durchführt, hätte ich nie erwartet. Das ist an Dreistigkeit nicht zu übertreffen und erinnert an nervige Werbeanrufe.

sowas nervt dich wirklich? Ich glaub dir kein Wort :D

Ich verstehe auch diese ganze Entwicklung nicht, Windows 10 ist ein tolles BS und macht sehr viel richtig. Es läuft 1a und funktioniert tadellos. Ich denke es liegt wirlich nur daran das die meisten Leute sich einfach nicht umgewöhnen möchten von Windows 7 auf Windows 10. Das hat man mit Windows 8 (.1) sehr gut gesehen. Das war bei den meisten auch "gehasst" weil es diese doofen kacheln hatte. Und diese Kacheln waren dann meist auch schon der einzige grund der aktiv gegen Windows 8 gesprochen hat. Gegen WIndows 10 könnte vielleicht diese "nach hause telefonieren" ein stückweit sprechen. Aber da es heutzutage überall so ist und man seine Daten nirgens mehr geheim hat, denke ich wird das die meisten auch nicht sehr stören. Zumal die meisten sich sowieso nur künstlich aufregen welche ach so wichtigen Daten jetzt weitergeschickt werden und in wirklichkeit sind sie ein kleines Licht das garkeine wichtige Daten auf dem PC hat.

Alles in allem hinterlassen News bzgl Windows 10 auf PCGH einen faden beigeschmack und kommen mir so vor als wollte man die aktuell vorhande Newslücke stopfen. Außerdem habe ich das Gefühl das immer die gleichen Leute Windows 10 schlechtreden hier. Das ist allerdings ein persönliches empfinden. Und vielleicht ist mal einer so nett und erklärt mir was man an Windows 7 heute noch toll finden kann ?

...Win8 verliert nur ein bisschen... So so. Kann es sein, dass die Leute, die sich den Sch..ß freiwillig antun einfach nur geistig überfordert sind?:devil::wall::wall::wall:

Ich habe mir diese Errungenschaft auf dem Geschäftslaptop einige Zeit antun müssen und dann 3 Wochen Urlaub genommen, bis der neue Rechner mit W7 installiert war. Privat nutze ich seit 29.7 WinX und es ist eine Wohltat im Vergleich zum Achter.

mmm
Sollte MS zu denken geben warum noch so viele XP nutzen und nicht auf 7 / 8 / 10 geupdatet haben.
Warum sollte das MS zu denken geben?
Möglicherweise liegt es ehr an der Software die auf diesen XP Rechnern läuft, evtl. ist diese mit neueren Windows Versionen nicht kompatibel und deshalb MUSS XP weiterhin verwendet werden? :schief:

Du wirst lachen aber z.B. in der medizinischen Forschung sind PCs mit Win95/98/2000/XP noch recht häufig vertreten, einfach weil dort Geräte mit betrieben werden die ein Heiden Geld kosten und Treiber nur unter bestimmten Windows Versionen laufen.
Aber natürlich ist erst mal MS daran schuld...:klatsch:

...Win8 verliert nur ein bisschen... So so. Kann es sein, dass die Leute, die sich den Sch..ß freiwillig antun einfach nur geistig überfordert sind?:devil::wall::wall::wall:

Ich habe mir diese Errungenschaft auf dem Geschäftslaptop einige Zeit antun müssen und dann 3 Wochen Urlaub genommen, bis der neue Rechner mit W7 installiert war. Privat nutze ich seit 29.7 WinX und es ist eine Wohltat im Vergleich zum Achter.
Was ist dein Problem? Windows 8.1 ist ein sehr gutes OS, das sich kaum anders bedient als Win 10.

Nach den ganzen Quark den MS unternimmt um Win. 10 den Leuten aufzudrängen, sind diese 10% mehr als nur schlecht/enttäuschend. Großartig viel wird sich nichts an der Zahl mehr ändern, insbesondere nachdem die Kostenlose Phase bald vorbei ist.
MS könnte mir natürlich einen Hunni geben und ich installiere Win. 10 gerne auf meinen alten ausrangierten Laptop von 2008.:ugly:

Und meine liebe Mutti weigert sich standhaft, trotzt Popup Generve, von Win.7 auf 10 upzugraden. Top, weiter so.:daumen:

Nach den ganzen Quark den MS unternimmt um Win. 10 den Leuten aufzudrängen, sind diese 10% mehr als nur schlecht/enttäuschend. Großartig viel wird sich nichts an der Zahl mehr ändern, insbesondere nachdem die Kostenlose Phase bald vorbei ist.
MS könnte mir natürlich einen Hunni geben und ich installiere Win. 10 gerne auf meinen alten ausrangierten Laptop von 2008.
s000.gif

Und meine liebe Mutti weigert sich standhaft, trotzt Popup Generve, von Win.7 auf 10 upzugraden. Top, weiter so.
daumen.gif
Bla bla, Hauptsache ich kann gegen Windows 10 haten.

Windows 10 ist gerade mal 4 Monate alt, was soll das Getue also? Bei Statcounter war Windows 7 im selben Zeitraum auch nur knapp besser als aktuell Windows 10. Dazu hatte Windows 7 wegen dem verkorksten Vista deutlich bessere Voraussetzungen durchzustarten. Windows 10 gehen zwei sehr gute Versionen voraus, mit denen es sich messen muss. Das sind völlig andere Bedingungen. Und wo ist die kostenlose Phase bald vorbei? Die geht noch bis Ende Juli 2016, das sind 8 verbleibende Monate in denen sich mit Sicherheit noch was tun wird. Bei Steam hat Windows 10 fast 30% und wird Windows 7 bis zum Ende der kostenlosen Phase locker überholt haben. Daran war bei Windows 8.x in so kurzer Zeit nicht annähernd zu denken.

...kaum anders bedient als Win 10? Die halbherzigen "Verbesserungen" am Startbutton und Alibi-Änderungen an der Systemsteuerung reichen dir aus? Gib`s doch zu, die erste Software, die du installiert hast war ein alternatives Startmenü, oder? Ich gebe ja zu, dass es technisch nicht viel geändert hat, aber an der Bedienerfreundlichkeit einiges...

Bla bla, Hauptsache ich kann gegen Windows 10 haten.

Windows 10 ist gerade mal 4 Monate alt, was soll das Getue also? Bei Statcounter war Windows 7 im selben Zeitraum auch nur knapp besser als aktuell Windows 10. Dazu hatte Windows 7 wegen dem verkorksten Vista deutlich bessere Voraussetzungen durchzustarten. Windows 10 gehen zwei sehr gute Versionen voraus, mit denen es sich messen muss. Das sind völlig andere Bedingungen. Und wo ist die kostenlose Phase bald vorbei? Die geht noch bis Ende Juli 2016, das sind 8 verbleibende Monate in denen sich mit Sicherheit noch was tun wird. Bei Steam hat Windows 10 fast 30% und wird Windows 7 bis zum Ende der kostenlosen Phase locker überholt haben. Daran war bei Windows 8.x in so kurzer Zeit nicht annähernd zu denken.

Ach Atma, so wie du immer auf die Kritik und das Lustig machen von uns "Hatern" reagierst, ist dein Blablub ist fast schon erheiternd.:ugly:
Wir werden sehen wie weit Win.10 kommt. Ich prophezeie das sich in einem Jahr nicht viel an dem Marktanteil geändert haben wird. Aber hey, wir sind alle am haten.:schief:

Notfalls heisst es solange Windows 10 bis die Zahlen passen:D
Nächstes Jahr im Frühjahr soll ja schon Windows 12 kommen...äh ich meine wieder so ein Windows 10 Mega Major Update / grade Servicepack, Patchsammlung oder wie das heisst:D:ugly:

...kaum anders bedient als Win 10? Die halbherzigen "Verbesserungen" am Startbutton und Alibi-Änderungen an der Systemsteuerung reichen dir aus? Gib`s doch zu, die erste Software, die du installiert hast war ein alternatives Startmenü, oder? Ich gebe ja zu, dass es technisch nicht viel geändert hat, aber an der Bedienerfreundlichkeit einiges...
Ein alternatives Startmenü habe ich nie benutzt. Die Entwöhnung vom Startmenü beim Wechsel von Win 7 auf 8.x ging sehr schnell und seitdem habe ich es auch nie wieder benutzt. Der Startscreen ist einfach wesentlich flexibler und deutlich besser anpassbar als das altbackene Windows 7 Startmenü. Bei Windows 10 nutze ich die Hybridform, die Startmenü und Startscreen vereint. Die meistgenutzten Programme sind in Form einer Kachel angepinnt und gruppiert, für den ganzen Rest nutze ich das Power User Menü was eh das Nonplusultra ist. Sämtliche Kernfunktionen von Windows in einem kleinen Menü vereint zu haben ist super praktisch, ohne könnte ich es mir nicht mehr vorstellen.

Ach Atma, so wie du immer auf die Kritik und das Lustig machen von uns "Hatern" reagierst, ist dein Blablub ist fast schon erheiternd.:ugly:
Wir werden sehen wie weit Win.10 kommt. Ich prophezeie das sich in einem Jahr nicht viel an dem Marktanteil geändert haben wird. Aber hey, wir sind alle am haten.:schief:
Auf Steam wird Windows 10 in einem Jahr in jedem Fall Windows 7 entthront haben, allein weil nächstes Jahr die ersten wirklich guten DX12 Titel anstehen. Bei Firmenkunden wird sich nicht viel tun, was einfach daran liegt, dass vor nicht allzu langer Zeit auf Windows 7 migriert wurde oder der Prozess noch läuft. Da ist es nur logisch, dass nicht erneut zig Euros für Lizenzen rausgefeuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden diese Ordner trotzdem angezeigt :/
Du meinst diesen Schnellzugriff? Mit einem Rechtsklick darauf kannst du diesen reduzieren, was erhalten bleiben sollte. Alternativ kann man auch irgendeinen oft benutzten Ordner mit einem Rechtsklick und der Option "zu Schnellzugriff hinzufügen" da einbinden und diese Funktion nutzen.
Startet der Explorer nun wie gewohnt auf den Arbeitsplatz durch die andere Option, die ich erwähnte? :)
Unter Ansicht \ Ordneroptionen \ Allgemein kann man unten auch den Datei- und Ordnerverlauf ein- bzw. ausblenden.

Zurück