Backplate bei Grafikkarten sinnvoll? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Backplate bei Grafikkarten sinnvoll? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Backplate bei Grafikkarten sinnvoll? Leserbrief der Woche

Wenn ich an meine GTX 570 von Asus denke.
Die Backplate zusammen mit dem Accelero sah sehr geil aus, optisch meine schönste Karte.
Ein schöner nebeneffekt war natürlich das weniger starke Durchbiegen des PCBs

Ich schaue schon etwas darauf ob eine Backplate verfügbar ist....es ist kein K.O Kriterium, aber schon allein aus optischen Gründen, hab ich fast immer eine Backplate drauf.
Die aktiven Backplates von Aquacomputer sind natürlich genial :)

Außerdem biegen sich schwere Karten durch die Backplate nicht so stark nach unten und hängen nicht so durch ;)

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer Backplate.
Bei einer Frontplate hängt die Karte genau so wenig durch und kann gleichzeitig RAM und die Spannungswandler mitkühlen.
Bis auf wenige Ausnahmen hat keine Grafikkarte unter der Backplate Wärmeleitpads und lässt die Karte wärmer werden als ohne.

Sehr interessante Thematik.
Ich für meinen Teil habe kein gutes Gefühl dabei wenn ich so eine Backplatte während einer Session anfasse.
Ich baue gerade an einem edlen Mod mit dem Core P5 und Hardtubes.
Was mir besonders gut gefällt ist die Möglichkeit die Karte um 90° gedreht zu verbauen.
In diesem Zusammenhang verbaue ich riesige und schwere passiv Kühler auf der Rückseite (angeflanscht über Sacklochbohrungen und Wärmeleitpaste) und darauf kommen dann zwei NB E Loops als aktive Kühler hinzu.
Die Karte ist ja schon Wassergekühlt und die GPU nie über 40° C warm,trotzdem gefällt es mir nicht wie warm die Backplatte immer noch wird.
Keine Frage, total übertrieben und nicht notwendig da Luftgekühlte Karten im Dauerbetrieb deutlich schlimmeres aushalten müssen.
Aber mir gefällt einfach der Gedanke...
Im Freundeskreis sind jetzt vor kurzem zwei Karten nach intensiver Nutzung ausgefallen.Aber selbst das ist eigentlich kein Argument für mich,da ich ohnehin sofort gleich wieder verkaufe sobald was interessantes am Horizont erscheint.

Aber letztendlich ist es wohl auch der Spaß am Moden,ausprobieren und Optimieren...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der TITAN X ist eine Backplate sehr sinnvoll, weil sich auf der Rückseite Speicherchips befinden die sinnvollerweise gekühlt werden sollten. Vor allem wenn man vorhat diese zu übertakten. Bei anderen Grafikkarten Designs muss man die Sinnfrage wohl stellen.

Das der Accelero durch die Rückseiten Kühlung soviel Wärme abführt überrascht mich. Hätte gedacht das das allein der besseren Montagefreundlichkeit dient. Hatte den ersten und zweiten Accelero auf meiner Klassischen Titan, Nr.1 hatte den SW Kühler noch an der Vorderseite und es war ein Kampf den Richtig zu installieren. Der zweite war ein kinderspiel, aber die Kühlung der Spannungswandler dachte ich wäre ungenügend.

Habe beim kauf einer Grafikkarte noch nie darauf geachtet ob eine Backplate drauf ist oder nicht weil es mir egal ist so lange die Karte ihre Aufgabe erfüllt und nicht klingt wie ein Düsenjet. :D

Die Backplate meiner Matrix HD 7970 hat mir glaube ich schonmal die Karte gerettet, wo mir mein Mugen 4 beim Einbau im Stand draufgefallen ist, die Backplate hat Schrammen, die einem nackten PCB den Gar hätten ausmachen können.

@16 meine hängt wie eine eins genau senkrecht ohne zusätzliche Befestigung.

Bei der TITAN X ist eine Backplate sehr sinnvoll, weil sich auf der Rückseite Speicherchips befinden die sinnvollerweise gekühlt werden sollten. Vor allem wenn man vorhat diese zu übertakten. Bei anderen Grafikkarten Designs muss man die Sinnfrage wohl stellen.

Das der Accelero durch die Rückseiten Kühlung soviel Wärme abführt überrascht mich. Hätte gedacht das das allein der besseren Montagefreundlichkeit dient. Hatte den ersten und zweiten Accelero auf meiner Klassischen Titan, Nr.1 hatte den SW Kühler noch an der Vorderseite und es war ein Kampf den Richtig zu installieren. Der zweite war ein kinderspiel, aber die Kühlung der Spannungswandler dachte ich wäre ungenügend.

Böse Zungen behaupten die Speicherbausteine müssen gar nicht Kontakt zum Kühler haben, ein Luftstrom reicht.
Die Spannungswandler sind dagegen viel wichtiger - durch die Funktionsweise logischerweise deutlich heißer...

Trotzdem - jeder (Kühl-)Körper der Wärme aufnimmt, die Fläche vergrößert und damit auch an die Umgebungsluft abgeben kann ist der Sache dienlich!

Aber vollkommen richtig - konsequente Aufbauten ala Artic gibt's eigentlich überhaupt nicht.
Der Grund ist vermutlich Mehrkosten und eingeschränkte Kompatibilität.
Interessant wäre dies in gewohnt professioneller PCGH Art zu beleuchten - am besten genannten Arctic und in der vollen Ausbaustufe mit aktiven leise drehenden Lüfter.
Temperaturverlauf und letztlich Lautstärke Auswirkungen - wäre interessant.

Fakt ist - meine GPU Temperaturen haben sich im Bereich von 1-2 Grad geändert, die Backplatte (und somit Spannungswandler) ist aber um einiges kühler mit Passivkühlkörper.
Konnte ich diese nach ein paar Runden Nordschleife (Assetto Corsa maxed out in 1440p + DSR) kaum noch anfassen (mein Rechner steht wegen Umbau offen neben mir), so sind die riesigen und schweren passiv Elemente (2x 100x100x50) nur noch schön warm (schätze mindestens 10 Grad Unterschied...(Nein, das liegt nicht daran das diese eine schlechte Wärmeaufnahme haben - damit ist die Backplatte selbst gemeint)
Aber wie gesagt, benötigen tut das wohl keiner...

Wie sinnvoll eine Backplate ist hängt (offensichtlich) von der GraKa und ihrem Kühler ab. GraKas die eine Backplate brauchen haben meist von Haus aus eine.

Wenn die Backplate iene Verbindung zur rückseitigen GPU / VRMS hat, dann ist diese durchaus sinnvoll.

Als reine Optische Aufwertung ohne Verbindung zum PCB ( ausser den Schrauben ) kann es sein, das die Spawas etc. sogar noch wärmer werden, da die Luft nicht mehr ungehindert zirkulieren kann.

Zurück