AMD hat die Karte nicht mit "Overclockers dream" beworben, das war eine Aussage eines einzelnen Mitarbeiters, soweit ich das mitbekommen habe. Das plappert nur ständig jeder nach.
Ich denke du könntest recht damit haben das die FuryX vorher mit weniger Takt gedacht war. Dann kam die 980ti heraus und keiner konnte vorher wissen das Nvidia es in Kauf nimmt die TitanX-Käufer so vor den Kopf zu stossen und die 980ti so hoch ansetzt. Damit haben sie AMD natürlich unter Druck gesetzt.
Keine Ahnung ob da was dran ist, Spekulation.
Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden mit meiner Karte, ein prächtiges Stück Hardware mit Leistung satt. In ein paar Monaten werde ich eventuell auf einen Wasserkühler umbauen und schauen wie weit ich sie noch takten kann.
Habe meinen Kreislauf um einen 280mm Radiator erweitert und habe daher doch Reserven, die Karte ist wassergekühlt und die Temperatur sollte dann nicht limitieren. Wenn das neue Netzteil eintrifft kann ich das mal austesten. 1200MHz sind bei +75V das gesteckte Ziel. Mal sehen was geht.
Auch hat PCGH angekündigt, sich die Furien mit Sapphire Trixx in der nächsten Woche genauer anszuschauen. Dann wissen wir auch, wie viel Fps bei der Aktion herausspringen.
Es ist jetzt vom MSI Afterburner die Version 4.2. verfügbar, die bei Fiji ebenfalls Spannungs- und Taktänderungen ermöglicht. Wer mit Trixx nicht klar kommt kann nun wieder wechseln.
Ich habe bei mir zur Verdeutlichung der maximal möglichen Werte die Regler ganz nach rechts gezogen. Der umgekehrte Weg ist natürlich auch möglich.
Anhang anzeigen 867936
MSI Afterburner 4.2.0 Final Download
Die Spannung lässt sich nun um +100mV bzw. -100mV verändern, bei Trixx war bei +75mV bzw. -75mV Ende Gelände.