Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

AW: Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

Black Screen vorgestern mit +45 mV und 1140 Mhz und mit dem Ergebnis von Heute Ultra HD und +75mV und 1120 Mhz auch stabil bei 3 Loops bei Metro Last Light !

AW: Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

Ah, okay. Wie weit kannst du mit der Spannung wieder zurück, wenn du auf 1100 MHz stellst?
Vielleicht laufen die ja mit den +45mV und du kommst unter 70℃.

Nope!
Beim 2-ten Durchgang bei Metro Benchmark Last Light startete Computer einfach Neu
Belasse die Sapphire Fury Karte nun bei den Stock Spannungen und den stabilen 1070 Mhz
Diese 50 Mhz bringen kaum etwas und eine stabile und heile Karte ist mit wichtiger als 3-5 fps bei gewissen Games, in Ultra HD vielleicht magere 1 bis 2 fps.

Da hast du völlig Recht.
Ich frage mich bis jetzt noch was die mit OC's dream gemeint hat. Entweder war die Karte vorher mit weniger Takt gedacht, oder die verheimlichen uns was. Ich meine... Sie hätten das ja überhaupt nicht ansprechen brauchen, haben es aber getan. Jetzt kann man zwar behaupten, sie hat gelogen um die Verkäufe anzukurbeln, aber das ist vollkommener Unfug. Wie groß ist denn die Käuferschicht, die sich eine derart teure Karte nur zum verheizen kauft? Das geht gegen null. Also macht das einfach keinen Sinn. Die ist ja nun auch nicht dumm, oder so. Echt komisch.

AMD hat die Karte nicht mit "Overclockers dream" beworben, das war eine Aussage eines einzelnen Mitarbeiters, soweit ich das mitbekommen habe. Das plappert nur ständig jeder nach.

Ich denke du könntest recht damit haben das die FuryX vorher mit weniger Takt gedacht war. Dann kam die 980ti heraus und keiner konnte vorher wissen das Nvidia es in Kauf nimmt die TitanX-Käufer so vor den Kopf zu stossen und die 980ti so hoch ansetzt. Damit haben sie AMD natürlich unter Druck gesetzt.

Keine Ahnung ob da was dran ist, Spekulation.
Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden mit meiner Karte, ein prächtiges Stück Hardware mit Leistung satt. In ein paar Monaten werde ich eventuell auf einen Wasserkühler umbauen und schauen wie weit ich sie noch takten kann.

Wie hoch geht Deine Karte
1140 Mhz macht jene mit ?

Sollte wohl mal das Freischalten wagen, aber auch so sehr zufrieden, Für U-HD ist die Karte aber auch nicht "gut" geeignet, da bringt zudem gar Pascal und Artic Island aber auch nicht zufriedenstellende Ergebnisse, das wette ich!

Zuletzt bearbeitet:

Mit Overclockers Dream war die 980 TI gemeint, AMD macht da insgeheim Werbung für :lol:
Nur Spaß, keine Ahnung was die da bei AMD geritten hat. Wenn der Mitarbeiter von AMD das nicht so hätten sagen dürfen, hätte man es leicht richtigstellen können, tat man aber nicht. Ich persönlich finde die Fury Reihe sehr gut, sie kam allerdings viel zu spät.
Das war und ist das Hauptproblem, zu spät, zu teuer.

Habe meinen Kreislauf um einen 280mm Radiator erweitert und habe daher doch Reserven, die Karte ist wassergekühlt und die Temperatur sollte dann nicht limitieren. Wenn das neue Netzteil eintrifft kann ich das mal austesten. 1200MHz sind bei +75V das gesteckte Ziel. Mal sehen was geht.

DSC00735.JPG DSC00732.JPG

Auch hat PCGH angekündigt, sich die Furien mit Sapphire Trixx in der nächsten Woche genauer anszuschauen. Dann wissen wir auch, wie viel Fps bei der Aktion herausspringen.

Laut den Aussagen der User skaliert sie ja nicht besonders mit oc. Mal schauen was die Redaktion sagt, allerdings denke ich nicht, dass sie sich den Aufwand machen und sie durch den Parcours jagen.

Wenn du im PCGH Test der Nano deren Fps mit denen der höher getakteten Fury X vergleichst, hast du einen Eindruck von der Skalierung.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat die Karte nicht mit "Overclockers dream" beworben, das war eine Aussage eines einzelnen Mitarbeiters, soweit ich das mitbekommen habe. Das plappert nur ständig jeder nach.

Ich denke du könntest recht damit haben das die FuryX vorher mit weniger Takt gedacht war. Dann kam die 980ti heraus und keiner konnte vorher wissen das Nvidia es in Kauf nimmt die TitanX-Käufer so vor den Kopf zu stossen und die 980ti so hoch ansetzt. Damit haben sie AMD natürlich unter Druck gesetzt.

Keine Ahnung ob da was dran ist, Spekulation.
Ich bin auf jeden Fall hochzufrieden mit meiner Karte, ein prächtiges Stück Hardware mit Leistung satt. In ein paar Monaten werde ich eventuell auf einen Wasserkühler umbauen und schauen wie weit ich sie noch takten kann.

So gehts mir ebenfalls... die Karte befeuert meinen Acer XR341CK wirklich bestens.

Den Gedanken mit der Wasserkühlung habe ich ebenfalls bin mir allerdings sehr unsicher was die Geschichte mit dem Interposer angeht und dem mechanischen Druck...

Habe meinen Kreislauf um einen 280mm Radiator erweitert und habe daher doch Reserven, die Karte ist wassergekühlt und die Temperatur sollte dann nicht limitieren. Wenn das neue Netzteil eintrifft kann ich das mal austesten. 1200MHz sind bei +75V das gesteckte Ziel. Mal sehen was geht.

Auch hat PCGH angekündigt, sich die Furien mit Sapphire Trixx in der nächsten Woche genauer anszuschauen. Dann wissen wir auch, wie viel Fps bei der Aktion herausspringen.

Hier ist noch mein angekündiges Ergebnis, hat etwas länger gedauert:

witcher3.jpg GPU+HBM-Overclocking.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Spannungen für die GPU im Idle laut GPU-Z:

- im Desktopbetrieb liegen 0,85V an

Spannungen für die GPU unter Last laut GPU-Z:

- bei einer reduzierten GPU Voltage um -50mV und 1050MHz liegen 1,112V an --> Die Karten haben anscheinend wieder Potential nach unten
- bei einer unveränderten GPU Voltage (0mV) sind es 1,168V
- bei einer erhöhten GPU Voltage um +75mV sind es 1,250V

Zuletzt bearbeitet:

Es ist jetzt vom MSI Afterburner die Version 4.2. verfügbar, die bei Fiji ebenfalls Spannungs- und Taktänderungen ermöglicht. Wer mit Trixx nicht klar kommt kann nun wieder wechseln.

Ich habe bei mir zur Verdeutlichung der maximal möglichen Werte die Regler ganz nach rechts gezogen. Der umgekehrte Weg ist natürlich auch möglich.

1.jpg

MSI Afterburner 4.2.0 Final Download

Die Spannung lässt sich nun um +100mV bzw. -100mV verändern, bei Trixx war bei +75mV bzw. -75mV Ende Gelände.

Es ist jetzt vom MSI Afterburner die Version 4.2. verfügbar, die bei Fiji ebenfalls Spannungs- und Taktänderungen ermöglicht. Wer mit Trixx nicht klar kommt kann nun wieder wechseln.

Ich habe bei mir zur Verdeutlichung der maximal möglichen Werte die Regler ganz nach rechts gezogen. Der umgekehrte Weg ist natürlich auch möglich.

Anhang anzeigen 867936

MSI Afterburner 4.2.0 Final Download

Die Spannung lässt sich nun um +100mV bzw. -100mV verändern, bei Trixx war bei +75mV bzw. -75mV Ende Gelände.

Testest du auch noch was mit dem Afterburner möglich ist als Taktraten?
Vielleicht kann der "mehr"?

1,25 Ghz nun mit Fury möglich!
Mann die schlägt nun eine GTX 980TI mit 1500 Mhz
Es weihnachtet sehr :-)

Hey Eller,

1.) Bitte keine fullquotes direkt nach dem zitierten Beitrag und
2.) Wie meinst du das mit dem mehr? Die Schieber hat er ja auf Anschlag gezogen. Also mehr wie die angezeigten 1300 MHz gehen da nicht.

ATIR290,
Hast du dafür irgendwo einen Beleg/Screenshot? Fände ich super! Nur in Benchmarks, oder auch im Spiel? Wenn ja, in welchem?

Ne, war Joke
Werde heute mal Testen
aber 1150 bis 1200 sollten wohl drinnen
Meine läuft Stock Spannung mit nur 1070 Mhz, aber mit +100mV sollten zumindest 10% mehr Takt locker drinnen sein.

A C H T U N G :
Jedoch scheinen die VRM 1 + 2 sehr heiss zu laufen, da ist es wohl doch ratsam die Spannung stock zu lassen
oder besser die Karte gar zu untervolten und ne kleine, aber dafür 30cm lange R9 Nano daraus zu machen!

Zurück