Radeon R9 380X: Sapphire Nitro im Preisvergleich aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 380X: Sapphire Nitro im Preisvergleich aufgetaucht

Im PCGH-Preisvergleich lässt sich bereits die erste Radeon R9 380X finden. Dabei handelt es sich um ein Custom-Design in Form einer Sapphire Nitro mit 4 GiByte GDDR5-Speicher, die ein aus Österreich stammender Händler listet. Die fast 330 Euro sollten noch einen Platzhalterpreis darstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 380X: Sapphire Nitro im Preisvergleich aufgetaucht

Wenn sie wie die 290 performt und dabei weniger verbraucht (d.h. vor allem: silenttauglich ist), dann riecht das nach der neuen Standardempfehlung für so ziemlich alle, die kein High-End brauchen und die nicht auf den neuen Fertigungsprozess warten wollen oder können. Ich liebäugele auch schon, meine 7870 werkelt seit drei Jahren...

Wird wohl bald für 210€ rum zu kaufen sein, Gutes P/L, reicht eigentlich für alles wenn auch bei manchen nicht auf anschlag.
Wenn sie unter 200€ fält wird sie wohl sehr oft verkauft werden, schade das NVIDIA nix da anbieted, das macht die firma wirklich unsympatich.

Ich hoffe, dass sich an der Spannungspolitik der Partner was geändert hat (ach was hoffe ich noch :ugly:) wenn ich mir angucke wie viel Spannung die wegen ihren 10MHz mehr da drauf kloppen blutet mir das Herz.

Wird interessant was tatsächliche Tests denn dann bringen werden. Wenn der Preis bei unter 250€ liegt, die Leistung zwischen 390 und 380 und der Verbrauch niedrig ist, dann könnte die Karte ein echter Hit werden. Hoffe mal die 220W TDP sind nicht richtig, das wären gut 100W über einer 960 und schon die 280X war als Mittelklasse Graka mit ihrem enorm hohen Verbrauch relativ unsexy.

Das Problem ist, wenn man auf Physix abfährt bei amd HD Karten schon mal verloren ist, was bietet amd stadessen? Kann mir einer weiterhelfen?

Wird interessant was tatsächliche Tests denn dann bringen werden. Wenn der Preis bei unter 250€ liegt, die Leistung zwischen 390 und 380 und der Verbrauch niedrig ist, dann könnte die Karte ein echter Hit werden. Hoffe mal die 220W TDP sind nicht richtig, das wären gut 100W über einer 960 und schon die 280X war als Mittelklasse Graka mit ihrem enorm hohen Verbrauch relativ unsexy.

Liegt vermutlich auch daran dass die 280x keine Mittelklassekarte war, sondern eine umgelabelte alte Highend-Karte. Außerdem hat die ja nochmal 30W mehr. ;)
Tonga wurde ja von Anfang an als wesentlich effizienter in den Medien angepriesen. Hab mich bis jetzt gefragt wo der große Vorteil gegenüber Haiti ist.

Wiso läuft Physix nur auf Enthusiastenkarten?

Kundenverarsche würd ich die 330 nicht nennen. In der Liste steht direkt darüber die schnellere. Werden wohl wirklich nur einen Platzhalter gemacht haben um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen. Daher glaub ich jetzt auch nicht dass alle Specs zu 100% stimmen. Naja nächste Woche wissen wir mehr. :)
Vielleicht hoffens auch nur dass sich einer wegen der Meldung auf ihre Seite verirrt, darüber die 390 sieht und gleich bestellt aeil er sie fürn Schnäppchen hält. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn man auf Physix abfährt bei amd HD Karten schon mal verloren ist, was bietet amd stadessen? Kann mir einer weiterhelfen?

Mantel.
Beides wird von kaum einem Spiel genutzt.
Physix wird zwar gefühlt (hab nicht nach geschaut ) öfters verwendet dafür wird es häufig so furchtbar implementiert das es am Ende eh kaum einer nutzt.
Funktioniert der AMD und Nvidia Treiber eigentlich noch ?

Hoffe mal die 220W TDP sind nicht richtig, das wären gut 100W über einer 960 und schon die 280X war als Mittelklasse Graka mit ihrem enorm hohen Verbrauch relativ unsexy.

Die 380X wird auch deutlich näher an der 970 liegen als an der 960. Die Effizienz von beiden wird sie natürlich nicht haben, aber für um die 250€ wäre das trotzdem eine sehr attraktive Karte mit modernem Featureset und für diese Leistungsklasse gut dimensioniertem Speicher und Speicherinterface.

Uninteressant, da sie nächstes Jahr zum alten Eisen gehören wird.

Weist du etwas, das wir nicht wissen? Bis jetzt hab ich noch nichtmal von AMD irgendeine Ankündigung bzgl. der Leistungsfähigkeit oder Termine der nächsten Generation gelesen. Was wenn es nur ein Tock-Sprung wird? Wer sich zum Start eine 280X gekauft hatte, die damals schon nicht mehr taufrisch war, hat heute noch immer eine brauchbare Karte, warum sollte es diesmal anders sein? Nvidia und AMD haben ja die letzten Generationen gezeigt dass Leistung nicht mehr billiger wird. Neuere und schnellere Karten werden einfach teurer angeboten...
Meine 4870 war von der Nomenklatur gleich eingestuft wie heute eine 380 würd ich sagen. Eine 4900er gab es nicht, die 4890 war quasi das X. Die Karte hat 140 pro Stück gekostet. und der Preis von Hawaii hat sich auch nicht wesentlich verändert, nachdem er sich mal nach ein paar Monaten eingependelt hatte. Ja ok die RAM wurden verdoppelt, aber sooo teuer ist das wieder nicht. Und 50MHz mehr sind ja auch nicht der technologische Fortschritt. ;)

Weist du etwas, das wir nicht wissen? Bis jetzt hab ich noch nichtmal von AMD irgendeine Ankündigung bzgl. der Leistungsfähigkeit oder Termine der nächsten Generation gelesen.
Es gab oft genug solche Shrinks um sich recht sicher zu sein, das es einen Leistungssprung geben wird.
Sonst gibt es nur Spekulation, wie diese: Angebliches Tape-Out der Arctic-Islands-Chips "Ellesmere" & "Baffin" | 3DCenter.org

Was wenn es nur ein Tock-Sprung wird?
Was meinst du damit? Sowas macht afaik nur Intel.

Interessant, weil ich DIESES Jahr mit Produkten des NÄCHSTEN Jahres keine Pixel berechnen kann. :D
Übrigens gehe ich davon aus, dass die neue Produktgeneration mit neuen Rekorden aufwarten wird - und zwar vor allem bei den Preisen.
Es ist einfach Unsinn, wenn man bedenkt das eine 7950 heute noch aktuell ist, aber eine 380X nächstes Jahr nicht mehr.
Und das andere glaube ich nicht, dann würden sich zuwenig Einheiten verkaufen.

Entweder verstehe ich da was falsch oder du widersprichst dir. Einerseits ist die 380X uninteressant weil nächstes Jahr altes Eisen, andererseits ist die 7950 wirklich ein altes Eisen und heute noch aktuell?!
Jamahei meint nicht dass sie viel schneller werden, sondern viel teurer.

Übrigens hab ich genau das gemeint mit Tock. Bis jetzt macht das nur Intel. ;)

Entweder verstehe ich da was falsch oder du widersprichst dir. Einerseits ist die 380X uninteressant weil nächstes Jahr altes Eisen, andererseits ist die 7950 wirklich ein altes Eisen und heute noch aktuell?!
Schau dir an was die 7950 damals gekostet und schau dir an was du heute für das Geld an Leistung bekommst.;)
Ich widerspreche mir nirgends, da sich da nichts geändert seit Jahren.

Eine "nur" Strukturverkleinerung kann sich AMD doch gar nicht erlauben, was dann aber ein Tick wäre.
Da ja einige Zeit ins Land ging schätze ich auf ein Tick-Tock+ :nicken:
Abgesehen davon verstehe ich turbosnake schon, sehe ich es doch genau so, und das schon seit über 1,5 Jahren.
Heißt so viel wie, bei Aufrüstvorhaben lieber warten..... da hat man ja trotzdem dieses Jahr schon Pixel :P
Bei Neuanschaffungen, oder einer Erneuerung die durch einen Defektteufel hervor gerufen wurde gilt diese Art von Logik selbstverständlich nicht.

Zurück