Intel Core i5-5675C: Übertaktbarer Broadwell-i5 mit GT3e sinkt auf 205 Euro

AW: Intel Core i5-5675C: Übertaktbarer Broadwell-i5 mit GT3e sinkt auf 205 Euro

Danke, aber ich denke bei Spannungen von ~1,3-1,4V wird man LuKü ziemlich vergessen können? Das würde sich dann mit meinem Eindruck im wesentlichen decken.

Das kann ich dir leider nicht näher beantworten, auch weil ich selbst ein H97 Board mit ihm verwende und keine Takt-/Voltspielereien mit ihm veranstalten kann. Allerdings kann ich dir sagen, dass er grundsätzlich nicht sonderlich warm wird. Bei Volllast mit Turbo springt die Kernspannung auf 1,150-1,180 V und die Kerne frieren sich bei knapp 25 Grad und schwer gedrosselter Kühlung tot. Die wahre Grenze liegt mehr im TDP-Design.

Die tatsächlichen Leistungsdifferenzen sind halt winzig.
aha, und woher hast du dieses pseudowissen, ich glaube eher du hast dir das selbst aus den fingern gezogen, das zeigt auch schon dein restlicher beitrag ... du kannst es widerlegen, gerne, immer her damit, ich warte auf deine nachprüfbaren fakten, bis dahin gebe ich dir was zum nachdenken

pcgh heft 09/2015 auf seite 13, rechts oben die benchmarkbox, ein 5775c ist bei gleichem takt bis zu 19% schneller als ein 4790k, jetzt kommt das interessante, der 5775c ist bei gleichem takt bis zu 13% schneller als ein 6700k

wer skylake kauft, kauft eigentlich einen technologischen rückschritt

Tja sagen wir mal, ich habe etwas recherchiert Intel Broadwell-DT - ein Sommermärchen? Effizienz-Betrachtung eines Core i5-5675C - User-Artikel von ZobRombie

Und der Heft-Test war mit dem Vorserien-Modell des Skylake. Und die 19% schneller als der Haswell-Refresh kann ja nur bei ner speziellen eDRAM-begünstigten Applikation gewesen sein. Aber mach doch ein Foto.

Und als kleines Schmankerl obendrauf: mit deinem Agro-Ton machst du dich absolut lächerlich.

EDIT: Andererseits, warum nur von mir reden, können ja auch andere hinzuziehen: Launch-Analyse Intel Skylake (Seite 2) | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

Skylake lässt sich auch nicht besser übertakten als Broadwell... Selbst da braucht man ab 4-4.2GHz für 14nm verdammt hohe Spannungen (ich meine, geringere Strukturbreite, aber noch höhere Spannungen... :wall:).

Tja sagen wir mal, ich habe etwas recherchiert Intel Broadwell-DT - ein Sommermärchen? Effizienz-Betrachtung eines Core i5-5675C - User-Artikel von ZobRombie

Und der Heft-Test war mit dem Vorserien-Modell des Skylake. Und die 19% schneller als der Haswell-Refresh kann ja nur bei ner speziellen eDRAM-begünstigten Applikation gewesen sein. Aber mach doch ein Foto.

Und als kleines Schmankerl obendrauf: mit deinem Agro-Ton machst du dich absolut lächerlich.

EDIT: Andererseits, warum nur von mir reden, können ja auch andere hinzuziehen: Launch-Analyse Intel Skylake (Seite 2) | 3DCenter.org

Schau dir mal den PCGH Leistungsindex an.
Da ist der Broadwell I7 minimal schneller als der 700mhz höher Taktende 4790k.
Der Broadwell I7 ist overall 12% schneller als der Xeon der auch 100mhz höher Taktet als der Broadwell.
Bei gleichem Takt sind durchschnittliche 13% mehrleistung also realistisch.
In günstigen Szenarien können 19% also durchaus drin sein.
Der Skylake I5 ist sogar Trotz höherem Taktes langsamer als der Broadwell.
CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015]

Vielen Dank für den normalen Umgangston. Ich habe deinen Link gelesen und die Daten stehen da so tatsächlich drin. Wenn wir bei PCGH bleiben, dann verweise ich einmal auf diesen Artikel: Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test

Du musst etwas runterrollen, die Benchmarks sind etwa auf Mitte der Seite zu finden. Alle drei sind auf 3,7 GHz fixiert, anders machen Benchmarks ja auch keinen Sinn. "Um externe Einflüsse auszuschließen, haben wir für diesen Test die Taktraten auf 3,7 GHz, den Standard-Turbo-Takt des i7-5775C fixiert und gleichzeitig auch die Ring-Anbindung auf diesen Wert festgenagelt."

Es gibt immer Tests, Spiele, Anwendungen, in denen plötzlich der Broadwell enorm hervorsticht, dann mal der Skylake oder Devils Canyon. Das gleiche gilt für DDR3 und DDR4 usw. Im großen Mittel gleicht sich sowas aus und übrig bleiben im Schnitt (und von mir bei Haswell Ref. und Broadwell auch selbst nachgemessen) die rund 4-5% IPC+ beim Broadwell und nochmal rund 3% beim Skylake. Die Zahlen variieren, aber etwa in dem verlinkten 3DCenter-Artikel lässt sich ja ein Zusammenschluss diverser Benchmarks sehen.

Grüße

der vergleich im heft wurde übrigens mit fünf spielen gemacht, also nichts synthetisches oder theoretisches, es zeigt den realen praxisvorteil

da können noch viele was lernen die sich nicht gründlich darüber informieren, auch die schlaumeier die nur so tun, wenn sie das heft kaufen würden

mit deinem Agro-Ton machst du dich absolut lächerlich
von einem uninformierten muss man das als kompliment nehmen, sieht ja jeder warum

Puh erwischt, dir kann man echt nichts vormachen oder? Aber du hast Recht. Ich darf das jetzt eigentlich nicht sagen, aber in einer geheimen Sitzung hat sich Intel mit den Hardware-Testern im Internet darauf geeinigt, die Unterschiede zu schönigen, um die Skylake-Verkäufe nicht zu gefährden. Fortan wurde erzwungen, maximal 5% IPC+ für Haswell->Broadwell und dafür 8% IPC+ Haswell->Skylake zu drucken. Das wäre auch alles nicht aufgefallen, wenn nicht du als eifriger Leser diese ominöse Tabelle im Heft gefunden hättest. Selbst PCGH.de musste ja auch gleich den verlinkten Test nachreichen, in dem sie sich wieder mit Intels Absprache konform hielten.

Auch wenn das jetzt natürlich ein schwerer Schlag war, so muss man dir zur Aufdeckung dieses Komplottes gratulieren und dem Scharfsinn Respekt zollen, sich an einen einzelnen Test zu klammern - alles andere kann ja schließlich nur gelogen sein. Um die Tricks und Formulierungskniffe zu lernen, könntest du natürlich einmal verlinkte Artikel durchlesen, um so möglicherweise auch künftig viele andere verdeckte Machenschaften aufzudecken. Wir können nur hoffen, dass sie nicht auch in deiner Tabelle stehen.

deine worte bestätigen mich noch mehr, dass dir andere dinge wichtiger sind als alltagsrelevante werte, musst dich sehr gut fühlen bei deinen synthetisch/theoretischen angaben

du erinnerst mich an personen, die damals den bulldozer in den himmel gelobt haben mit "seht euch nur mal die multicore-leistung an, amd ist wieder konkurenzfähig, jetzt werde ich meinen spiele-pc aufrüsten" :schief:

viel schall und rauch ändern die realität auch nicht für dich, skylake ist ein rückschritt bei leistung pro takt

Skylake lässt sich auch nicht besser übertakten als Broadwell... Selbst da braucht man ab 4-4.2GHz für 14nm verdammt hohe Spannungen (ich meine, geringere Strukturbreite, aber noch höhere Spannungen... :wall:).

Im Oc-Guide hier im Forum steht aber was von typischen 4,5 GHz. Da können zwar auch bis zu 1,3 V anliegen, aber Broadwell wird das auch mit 1,3V eher nicht schaffen.

Im Oc-Guide hier im Forum steht aber was von typischen 4,5 GHz. Da können zwar auch bis zu 1,3 V anliegen, aber Broadwell wird das auch mit 1,3V eher nicht schaffen.

Naja, da würde mich mal interessieren wie die aktuell ausgelieferten Skylakes "gehen", denn die die es zum Release gab waren ja kein Stück besser als Broadwell.

Es gibt Broadwells die Unter Luft 5GHZ machen https://www.techpowerup.com/212531/intel-core-i7-5775c-broadwell-scrapes-5-ghz-oc-on-air.html.
Dabei braucht er 1.42 Volt.
4,5GHz mit 1.3 Volt können vermutlich auch gut drin sein.

Es gibt Broadwells die Unter Luft 5GHZ machen https://www.techpowerup.com/212531/intel-core-i7-5775c-broadwell-scrapes-5-ghz-oc-on-air.html.
Dabei braucht er 1.42 Volt.
4,5GHz mit 1.3 Volt können vermutlich auch gut drin sein.

Der Infogehalt ist etwas dünn in dem Link. Was macht er mit 5 GHz? Booten? Für 32M wPrime musste er schon auf 4,8 GHz runter und da fehlt immer noch einiges zu rockstable und Alltagstauglich. Ausserdem ging es mir doch um häufig erreichbare Werte und nicht um selektierte CPUs.

Man gut, dass mein 2500k seit 4 Jahren stolze Arbeit leistet :) Also wenn die nächste Generation im 10nm Verfahren kein Dampfhammer wird, brauche ich dann immer noch nicht aufrüsten. :hail:

Womit diese CPU wieder absolut uninteressant ist :schief:.

Bessere Kombo für 380€:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)

Gigabyte GA-Z170-HD3P

Chipsatz: Intel Z170 (20PCIe 3.0) • Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4), 2x PCIe 3.0 x1, 2x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, 2280-2242) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, ASM1142), 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek RTL8111H), 6x Klinke, 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z170), 3x SATA Express (belegt 6x SATA, Z170), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x parallel, TPM (Header), Thunderbolt 2 AIC (5-Pin Header) • Audio: 7.1 (Realtek ALC887) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z170) • Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 6 • Grafik: IGP • Besonderheiten: Audio+solid capacitors

Zurück