40GB Kingston SSDNow | Zu voll?

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,

40GB ist ja nicht viel für eine Systempartion, ist das noch im Grünen bereich? Habe nur den Virenscanner auf C: die Komplette Bibliotheken hab ich auf meine HDD verschoben.

Die Leistung einer SSD steigt linear mit dem absoluten freien Speicher. Wenn du eine leere SSD hast, bleibt auf jeden Fall der Datenbus der Flaschenhals. Ab wann der Speicher selbst die Geschwindigkeit limitiert, habe ich noch nicht erfahren dürfen. 10GB freien Speicher sehe ich aber als recht ordentlich an.

PS: Du kannst auch Laufwerke auf Verzeichnisse in C:/ mappen. Damit hast du aus Software-Sicht eine weniger harte Grenze zwischen SSD und HDD und kannst z.B. den Standard C:/Program\ Files für Programme nutzen. Ich sehe das als komfortabler als zig verschiedene Laufwerksbuchstaben — zumal Windows echt verschwenderisch mit dem Platz umgeht.

ich denke, wenn du jetzt deine konfig gefunden hast, keine grossen dateien verschiebst, keine leistungseinbrüche hast, ist das schon in ordnung so..
..und 10gb freier speicherplatz auf deiner 40gb platte entspricht ja auch ca. 25%, also auch im grünen bereich--
schönen gruss

Die Leistung einer SSD steigt linear mit dem absoluten freien Speicher. Wenn du eine leere SSD hast, bleibt auf jeden Fall der Datenbus der Flaschenhals. Ab wann der Speicher selbst die Geschwindigkeit limitiert, habe ich noch nicht erfahren dürfen. 10GB freien Speicher sehe ich aber als recht ordentlich an.

PS: Du kannst auch Laufwerke auf Verzeichnisse in C:/ mappen. Damit hast du aus Software-Sicht eine weniger harte Grenze zwischen SSD und HDD und kannst z.B. den Standard C:/Program\ Files für Programme nutzen. Ich sehe das als komfortabler als zig verschiedene Laufwerksbuchstaben — zumal Windows echt verschwenderisch mit dem Platz umgeht.

Wie meinst du das mit den Laufwerksbuchstaben versteht ich nicht ganz^^ bzw. was meinste mit Mappen?

Ich habe jetzt extra Windows gestartet und hoffe, ihr wisst das zu würdigen…

Ihr geht in „Eigenschaften von Arbeitsplatz“ und da unter „Datenträgerverwaltung“ (Unterpunkt von „Datenspeicher“). Hier kann man mir rechts auf die Partitionen klicken und „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“. Im sich öffnenden Dialog gibt es die Möglichkeit, das Dateisystem in einem leeren NTFS-Ordner bereit zu stellen. Wenn man vorher „C:/Program\ Files“ leer geräumt hat, kann man nun eine komplette Partition dafür einbinden und sie dort nutzen.

Ich habe jetzt extra Windows gestartet und hoffe, ihr wisst das zu würdigen…

Ihr geht in „Eigenschaften von Arbeitsplatz“ und da unter „Datenträgerverwaltung“ (Unterpunkt von „Datenspeicher“). Hier kann man mir rechts auf die Partitionen klicken und „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“. Im sich öffnenden Dialog gibt es die Möglichkeit, das Dateisystem in einem leeren NTFS-Ordner bereit zu stellen. Wenn man vorher „C:/Program\ Files“ leer geräumt hat, kann man nun eine komplette Partition dafür einbinden und sie dort nutzen.

Danke dir!

Du meinst das ich das gesammte Laufwerk D: ind c einbinde aber nicht auf c wirklich ist!?

Ja, das meine ich. Damit kann man dann so arbeiten, als hätte man eine große Platte, obwohl Teile des Systems auf einer kleinen SSD liegen.

Du hast halt weiter ne strenge Trennung der Dateisysteme, aber deine Programme sehen das als eine Platte. Nur ist halt der verfügbare Speicher pro Verzeichnis manchmal unterschiedlich und einige Verzeichnisse sind langsamer als andere. (Ich denke, man muss mal ein Nicht-DOS-System genutzt haben, um das Konzept voll zu verinnerlichen.)

Zurück