F
FortuneHunter
Guest
Ohne es bislang installiert zu haben und als zufriedener W7 u. W8.1 User eine ernst gemeinte Frage: was passt nicht an W10`?
An sich wäre es ein gutes Betriebssystem, nur gibt es da ein paar Pferdefüße, die es in meinen Augen ungenießbar machen:
- Zwangsupdates: Du hast keine Möglichkeit Updates zu verhindern. Und aus der Vergangenheit wissen wir ja wie zuverlässig die Updates sind.
- Mangelnde Information was Updates angeht: Microsoft möchte in Zukunft nicht mehr angeben was ihre Updates bewirken.
- Massives Telefonieren nach Hause: Microsoft sammelt Daten ohne Ende. Das geht soweit, dass man zustimmt, dass Mikrofon und angeschlossene Webcams zum Datensammeln benutzt werden dürfen. Wenn man den heiligen Weihrauch der Microsoft-Kirche raucht, dann glaubt man vielleicht daran, dass diese Daten nur der "Verbesserung" des Betriebssystems dienen. Allerdings frage ich mich warum man dann eine WERBE-ID verpasst bekommt.
- Oh man kann die Spionagefeatures abschalten, wenn man sich durch gefühlt 100 Menüs wühlt und dann auch noch die Registry besucht. Allerdings wurde schon darüber berichtet, dass mit Updates einige der abgeschalteten Funktionen wieder angeschaltet wurden.
Selbst wenn Microsoft die Funktionen nur zur Verbesserung des Betriebssystems nutzt, hindert dieses findige "Hacker" nicht daran sich diese Features auch zu nutze zu machen. Warum noch einen eigenen Keylogger programmieren, wenn das ganze nebst Webcam und Mikrofonaufzeichungen schon vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird.
Mir ist dieses ganze Thema viel zu unsicher, als dass ich dem Betriebssystem über den Weg traue.
Punkt 2 ist der desolate Zustand aktuell ... aber dass kennt man ja eigentlich von allen neuen Betriebssystemen und es wird sich mit Sicherheit in Zukunft durch Updates lösen.
Jetzt durchsuche ich schon 15min das I-net und weiß immer noch nicht was du rauchst.![]()
Den heiligen Weihrauch der Microsoft-Kirche. Das ist ganz starker Tobac. Er bewirkt, dass man alle Gefahren ignoriert und die Welt in bunten Bildchen und absolut plüschig sieht. Das ganze natürliche DX12 beschleunigt.
Sieht dann etwa so aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zuletzt bearbeitet: