Windows 10: Microsoft erstattet bald bis zu 100 Euro bei PC-Neukauf

Ohne es bislang installiert zu haben und als zufriedener W7 u. W8.1 User eine ernst gemeinte Frage: was passt nicht an W10`?

An sich wäre es ein gutes Betriebssystem, nur gibt es da ein paar Pferdefüße, die es in meinen Augen ungenießbar machen:

- Zwangsupdates: Du hast keine Möglichkeit Updates zu verhindern. Und aus der Vergangenheit wissen wir ja wie zuverlässig die Updates sind.
- Mangelnde Information was Updates angeht: Microsoft möchte in Zukunft nicht mehr angeben was ihre Updates bewirken.
- Massives Telefonieren nach Hause: Microsoft sammelt Daten ohne Ende. Das geht soweit, dass man zustimmt, dass Mikrofon und angeschlossene Webcams zum Datensammeln benutzt werden dürfen. Wenn man den heiligen Weihrauch der Microsoft-Kirche raucht, dann glaubt man vielleicht daran, dass diese Daten nur der "Verbesserung" des Betriebssystems dienen. Allerdings frage ich mich warum man dann eine WERBE-ID verpasst bekommt.
- Oh man kann die Spionagefeatures abschalten, wenn man sich durch gefühlt 100 Menüs wühlt und dann auch noch die Registry besucht. Allerdings wurde schon darüber berichtet, dass mit Updates einige der abgeschalteten Funktionen wieder angeschaltet wurden.

Selbst wenn Microsoft die Funktionen nur zur Verbesserung des Betriebssystems nutzt, hindert dieses findige "Hacker" nicht daran sich diese Features auch zu nutze zu machen. Warum noch einen eigenen Keylogger programmieren, wenn das ganze nebst Webcam und Mikrofonaufzeichungen schon vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird.

Mir ist dieses ganze Thema viel zu unsicher, als dass ich dem Betriebssystem über den Weg traue.

Punkt 2 ist der desolate Zustand aktuell ... aber dass kennt man ja eigentlich von allen neuen Betriebssystemen und es wird sich mit Sicherheit in Zukunft durch Updates lösen.

Jetzt durchsuche ich schon 15min das I-net und weiß immer noch nicht was du rauchst.
lolaway2.gif

Den heiligen Weihrauch der Microsoft-Kirche. Das ist ganz starker Tobac. Er bewirkt, dass man alle Gefahren ignoriert und die Welt in bunten Bildchen und absolut plüschig sieht. Das ganze natürliche DX12 beschleunigt.

Sieht dann etwa so aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder mit gesundem Menschenverstand sollte sich mal fragen warum Microsoft sein Windows 10 verschenkt oder jetzt sogar Geld dafür bezahlt das man es auf seinem Rechner instaliert!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und denke das da zumindest etwas Faul ist wenn ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe! Und wer genauer hinsieht wird wohl nicht ernsthaft bestreiten wollen das es zb bei W7 keinen wirklichen Grund gibt auf W10 umzusteigen,kein spürbarer Mehrwert im gegenteil ich muss mich erst wieder einarbeiten,und zurechtfinden! Vom sehr zweifelhaften Umgang von W10 mit persönlichen Daten seiner Nutzer gar nicht zu Reden
:daumen2:

Man kann also fast sicher sein das Microsoft ist W10 erst mal auf dem Rechner, über Hintertüren und andere Fallstricke Geld an seinen Nutzern verdienen wird,vieleicht in Form von einer Art Miete für Apps oder Softwareschnittstellen die nur auf W10 laufen zb. DX12
:devil:

Ich bleibe vorerst bei meinem guten alten OS,obwohl ich W10 angetestet habe,das mir aber dann naturgemäss anfangs zu anstrengend und unkomfortabel war, und auf dem eine Menge alter Hard und Software nicht mehr läuft ist es wieder in den Müll gewandert!
:D

Ich hatte Windows 10 Installiert und bin wieder auf mein altes Windows 7 zurück, da Interessiert mich auch DX12 nicht.
Kommen immer mehr Spiele auf Linux/Steam OS werde ich zu 100% wechseln was Microsoft da versucht ist einfach nur ekelhaft.

Man merkt richtig wie sie allen Windows 10 aufdringen wollen, und das macht mich schon stutzig eher gesagt misstrauisch :)

Windows 10 fühlt sich zur Zeit auch nicht wirklich Fertig an, ich hatte so einige Probleme mit Geräten ja Sogar mit meiner Soundkarte, ein Externes Karten Lesegerät funktionierte gar nicht mehr ... !

Steam bitte artbeitet weiter an Linux...... und Leute die die Nase voll haben von Windows sollten es nicht hinnehmen sondern auf Linux wechseln wie gesagt die Spieleindustrie folgt euch mit sicherheit ;-)

Da geb ich dir recht Plusminus, es ist eigentlich auch schon bekannt das Microsoft mit den erhobenen Daten Geld verdient. Jetzt mal Prism und Patriot Act aussen vor gelassen, es geht um die verkaufbaren Daten welche für Werbung eingesetzt werden können. Google mit Android machts schön länger. Google lebt eigentlich ausschließlich von Werbung. Microsoft hatte schon länger vor diesen Weg einzuschlagen. Im Kapitalismus nennt man doch sowas Gewinnmaximierung oder täusche ich mich da :D
Und was sie (mit Hintergedanken) jetzt verschenken zahlt sich später hundertfach wieder aus. Dennoch, mir wäre das Angebot nix. Zumal ein neuer Rechner eh erst interessant ist wenn die Grakas nächstes Jahr in 14/16nm FinFet daher kommen und ZEN ebenso wie Kabylake als Skylake-Refresh erst nächstes Jahr erscheinen. Von daher eigentlich recht uninteressant.

Allerdings muss man auch bedenken, das Android kostenlos ist. Für ne Windowslizenz bezahlt man 100-150€. Da sollte man ja meinen, das MS genug verdient, zumal die ja auch schon auf Milliarden sitzen.

Mir scheint, als will M$ 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Win10 ankurbeln und zusätzlich Geld mit den "Altgeräten" machen. Funktionierende "Altgeräte" in dem Alter, wie M$ es fordert, bekomme ich garantiert für über 100€ verkauft.

Selbst wenn die mir 100€ nur für das benutzen von Windows 10 geben würden, würde ich es nicht machen. Ich wollte eigentlich nur Spiele drauf spielen (für den Rest Linux) und selbst da versagt es einfach nur. Für die Stunden arbeit und den Ärger schuldet mit MS mittlerweile mehr.
Momentan rate ich sowieso jeden von Windows 10 ab. 7 und 8.1 sind einfach viel besser.
Zumindest bin ich doch nicht so verschroben, wie ich dachte. Scheinbar sind hier noch mehr der Meinung, dass dieses BS einfach unfertig ist.

Der Absatz das es nur akzeptiert wird wenn sich die alten Geräte noch einschalten lassen, sollte einen schon stutzig machen :devil:
Was Microsoft wohl mit den Daten der alten Geräte und denen die sich wieder herstellen lassen vor hat :schief:
Ganz davon abgesehen das W10 eine frechheit ist:daumen2:

„…welches noch funktionieren sowie komplett sein muss…“ Klar schicke ich meinen alten PC mitsamt aller persönlichen Daten wie gespeicherten Passwörter, Internetverlauf, … usw. an Microsoft.:daumen2:

Aber die Aktion ist dennoch witzig finde ich. Win10 Umsonst raushauen hat nicht gereicht, jetzt wird schon Geld draufgelegt um mit aller Gewalt Marktanteile zu erwzwingen.

Mal (m)eine reine spekulation in raum gestellt.

Jeder halbwegs visierte benutzer der win spyware getestet, hat inzwischen auch längst von der ganzen schnüffelei, datenschutzdrama mit bekommen und wer es noch laufen hat, hat entsprechende gegenmaßnahmen getroffen - tools, tips gibts ja mittlerweile zu genüge und wenn man sich selbst ein wenig zusätzlich dran setzt, kann man auch recht leicht die schnüffelleitungen abklemmen.

Meine theorie, wie hier schon erwähnt von einigen, richtet sich das ja an leute die kaum ahnung haben und beim neukauf eines PC's win spyware in grundeinstellungen laufen wird.
Sprich 1: wieder mehr daten vom user vom neuen pc + zusätzliche datenanalyse vom alt PC.

Zurück