The Witcher 3: Hearts of Stone - "In vielen Bereichen besser als das Hauptspiel" - Interview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Hearts of Stone - "In vielen Bereichen besser als das Hauptspiel" - Interview

Am 13. Oktober erscheint mit Hearts of Stone die erste Erweiterung für The Witcher 3: Wild Hunt. Wir konnten uns vorab anhand einer fast finalen Version von der Qualität des Add-ons überzeugen und sprachen mit Miles Tost und Philipp Weber von CD Projekt darüber, was den Spieler in der rund zehn Stunden langen Erweiterung erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Hearts of Stone - "In vielen Bereichen besser als das Hauptspiel" - Interview

AW: The Witcher 3: Hearts of Stone - "In vielen Bereichen besser als das Hauptspiel" - Interview

Ist eigentlich bekannt, ob Entscheidungen aus The Witcher 1 im 3. Teil eine Rolle spielen?
Damit meine ich speziell die Beziehung zu Shani im ersten Teil.

Edit: hab in eurem anderen Artikel die Antwort gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Hearts of Stone - "In vielen Bereichen besser als das Hauptspiel" - Interview

Wie gekonnt der Frage um die Technik ausgewichen wird. Das heißt wohl das ihr hässliches Beleuchtungsmodell auch im addon Anwendung findet.

Ist eigentlich bekannt, ob Entscheidungen aus The Witcher 1 im 3. Teil eine Rolle spielen?
Damit meine ich speziell die Beziehung zu Shani im ersten Teil.

Edit: hab in eurem anderen Artikel die Antwort gefunden.
Nein. Steht im Artikel!

Ok. Hast es selber gefunden. :-)

Es wird ein extra Spielstand gestellt?

Wollen die mir erzählen, dass ich mit dem Spielstand wo 90 Stunden Spielzeit drinstecken nicht einfach weiterspielen kann? Ich mach das doch nicht alles nochmal? Und dann beim 2. AddOn NOCHMAL?!

Es wird ein extra Spielstand gestellt?

Wollen die mir erzählen, dass ich mit dem Spielstand wo 90 Stunden Spielzeit drinstecken nicht einfach weiterspielen kann? Ich mach das doch nicht alles nochmal? Und dann beim 2. AddOn NOCHMAL?!

Der Spielstand ist natürlich verwendbar. Verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist, oder bitte einfach sorgfältiger lesen ;):
"Wer will, der kann Hearts of Stone aber auch separat und mit deaktiviertem Hauptspiel (dies wird aber zur Installation trotzdem benötigt) angehen. In diesem Fall stellen wir einen vorbereiten Spielstand zur Verfügung. "

schönes Interview danke für die Infos! :daumen:
Ich bin echt am überlegen da langsam trotz Vollpreises mal zuzuschlagen hehe

:pcghrockt:

schönes Interview danke für die Infos! :daumen:
Ich bin echt am überlegen da langsam trotz Vollpreises mal zuzuschlagen hehe

Da machst du nichts falsch, wenn du es dir holst. :)

Bin seit Sonntag mit dem Hauptspiel durch.
Jetzt noch 2 Wochen warten und dann gehts mit Hearts of Stone weiter.

Den Preis finde ich in Ordnung, wobei ich sicher länger als die angegebenen 10 Stunden brauchen werde.
Bin der totale Pfadfinder und Sammler. :D

Ich mach im Hauptspiel nicht weiter, bis nicht das Triangel möglich ist. :D

Hässlich? Ernsthaft?

Als hässlich würde ich das auch nicht gerade bezeichnen. Eher als schlecht ausbalanciert. Die Nächte sind zu hell, Gewitterschauer (selbst bei Tag) zu dunkel und Gebäudeinnenräume mit Fenstern sind meiner Meinung nach auch zu dunkel. Fackeln, Lampen, Kerzen usw. an den Wänden und in der Umgebung spenden zu wenig Licht. Ansonsten sieht die Beleuchtung meist schon sehr schön aus, vor allem aber tagsüber und in dunklen Höhlen.

Hässlich? Ernsthaft?

Ich freue mich auf den DLC.

Ja, die Leute scheinen bei W3 blind zu sein. Die Beleuchtung ist flach und die Assets nur Durchschnitt. Keine Ahnung wie man das als gut empfinden kann. Man sieht an diesen starken Kontrasten das die indirekte Beleuchtung schlecht umgesetzt ist, daher auch dieser elende Comic Look. Die shader für die Materialien machen es auch nicht unbedingt besser
https://www.youtube.com/watch?v=Z3PROZJM0Gc
https://www.youtube.com/watch?v=FgU_gjWH2k0

Die aktuelle Fable Legends Version nutzt LPV für die Beleuchtung. Das ist auch nicht die neueste Technik, sieht aber viel lebendiger aus. Wenigstens das Niveau hätte CD Projekt RED liefern können.
https://www.youtube.com/watch?v=AZP9EccNq_E

Ja, die Leute scheinen bei W3 blind zu sein. Die Beleuchtung ist flach und die Assets nur Durchschnitt. Keine Ahnung wie man das als gut empfinden kann. Man sieht an diesen starken Kontrasten das die indirekte Beleuchtung schlecht umgesetzt ist, daher auch dieser elende Comic Look. Die shader für die Materialien machen es auch nicht unbedingt besser
https://www.youtube.com/watch?v=Z3PROZJM0Gc
https://www.youtube.com/watch?v=FgU_gjWH2k0

Die aktuelle Fable Legends Version nutzt LPV für die Beleuchtung. Das ist auch nicht die neueste Technik, sieht aber viel lebendiger aus. Wenigstens das Niveau hätte CD Projekt RED liefern können.
https://www.youtube.com/watch?v=AZP9EccNq_E
Hast du das Spiel auch mal gespielt, oder sind YT-Videos alles, was du davon kennst?

Hast du das Spiel auch mal gespielt, oder sind YT-Videos alles, was du davon kennst?

Ich hoffe die Frage zielt nicht auf die YT Kompression als Grund für mangelnde Grafikqualität ab. Das wäre wohl mehr als lächerlich.

Ja, die Leute scheinen bei W3 blind zu sein. Die Beleuchtung ist flach und die Assets nur Durchschnitt.

APU-Durchschnitt, um genau zu sein, denn für jene Krüppel-APU in den Konsolen wurde das Spiel ja auch konzipiert. Obwohl das in dem Fall auch nicht ganz richtig ist. Es wurde ja nachweislich nachträglich auf Konsolen-APU-Niveau beschnitten. Stichwort Downgrade. Aber das juckt die ganzen Hardcore-Fanboys nicht. CDP könnte denen 10x pro Tag dreist ins Gesicht lügen, das würde auch nix ändern.

Ich hoffe die Frage zielt nicht auf die YT Kompression als Grund für mangelnde Grafikqualität ab. Das wäre wohl mehr als lächerlich.

Seine Frage zielte darauf ab, ob du auch wirklich The Witcher 3 gespielt hast. Und als Vergleich auch Fable Legends... Oh ist ja noch gar nicht möglich. Was du vergisst, das diverse Spiele sich mehrere Jahre in Entwicklung befinden. Natürlich kann da nicht immer alles auf dem neuesten Stand sein. Zweiter Aspekt ist, das nicht jeder (außer vllt. du) die entsprechende Hardware dafür hat. Und was will ein Unternehmen wie CDPR: Exakt... So wenig wie möglich erwirtschaften...

Stichwort Downgrade. Aber das juckt die ganzen Hardcore-Fanboys nicht. CDP könnte denen 10x pro Tag dreist ins Gesicht lügen, das würde auch nix ändern.

Noch so einer... Das Thema wurde schon 100mal durchgekaut und wird langsam einfach nur noch öde. Grafik allein macht ein Spiel nicht aus. Deswegen sind die meisten Shooter absoluter Mist (meine Meinung :P )

Was du für Aussagen über die Grafik triffst anhand YT-komprimierter Videos ist nicht minder lächerlich.
APU-Durchschnitt, um genau zu sein, denn für jene Krüppel-APU in den Konsolen wurde das Spiel ja auch konzipiert. Obwohl das in dem Fall auch nicht ganz richtig ist. Es wurde ja nachweislich nachträglich auf Konsolen-APU-Niveau beschnitten. Stichwort Downgrade. Aber das juckt die ganzen Hardcore-Fanboys nicht. CDP könnte denen 10x pro Tag dreist ins Gesicht lügen, das würde auch nix ändern.
Dieses alberne Gelaber stirbt einfach nicht aus. TW3 zwingt auch die dickste GPU vom Schlage GM200 und Fiji in die Knie wenn man es ganz aufbrezelt - aber klar, es wurde für die Konsolen verkrüppelt. Seht einfach folgendes: die 2013 gezeigte Grafik ist bestenfalls in ein-zwei Hardwaregenerationen mit akzeptabler Performance realisierbar. TW3 ist ein sehr hübsches Spiel und holt das beste aus der verfügbaren Hardware heraus, nicht mehr und nicht weniger.
Das hat nichts mit CDPR-Fanboytum zu tun, sondern mit Realismus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück