GT218 - Nvidias erste 40nm-GPU auf Low-Profile-Grafikkarte

NVIDIA geht aber echt voll rein. Wenn ich mir übertlege, dass grade erst die 65nm Karten abgelöst wurden... Naja, den selben Fehler, AMD mit dem Fertigungsprozess davonlaufen zu lassen, werden die wohl nicht nochmal machen, denke ich.

Naja ich weiß das je weniger nm desto besser ist es. Aber kann mir jemand erklären was nm ist.
Die Übersetzung ist NanoMeter.. oder ?
Und was bringen nm = ?

@Tom
In nm wird die Strukturdichte des Chips angegeben.
Je kleiner desto besser. Dies hat mehrere Vorteile:
- Kostensenkung, das mehr Chips auf einem Wafer
- Weniger Verlustleistung --> weniger abwärme
- höherer Takt ist mgl
- oder auch mehr Transistoren, auf gleicher Fläche--> Leistungserhöhung

@Topic
Mal gucken, was sich auf dem Markt der Grakas in nächster Zeit tut^^
Ich freu mich drauf.:D

Naja ich weiß das je weniger nm desto besser ist es. Aber kann mir jemand erklären was nm ist.
Die Übersetzung ist NanoMeter.. oder ?
Und was bringen nm = ?

1nm ist der millionste Teil eines Millimeters (also 1mm = 1 000 000nm)
Der Rest (verringerte Verlustleistung, usw.) wurde bereits (mehrfach :D) erwähnt.

Gibts eigentlich schon mehr Infos über die ganzen GT100/150 Karten wie sie ab und an in den MediaMarkt PC`s eingebaut sind?

Gibts eigentlich schon mehr Infos über die ganzen GT100/150 Karten wie sie ab und an in den MediaMarkt PC`s eingebaut sind?

ja, die gabs schon vor monaten!
ne G100 ist z.b. ne 8400GS/9300GS mit neuem namen.
die GT120 ist, weis ich jetzt nicht 100%ig, ne 8600GT/9500GT
die GT130 ist die 8800GS/9600GSO
usw.

Diese Karte ist vermutlich extrem langsam und unbrauchbar.
550 MHz GPU geht schon mal gar nicht, 700-800 sind ein must have.
GDDR3 RAM - tze, und dann auch noch "64 Datenleitungen", wenn jede brauchbare Billig-Graka GDDR5 und 256 hat.
Beim Shadertakt fehlen 300 Megahertz für brauchbare Ergebnisse.

Natürlich ist die Stromersparnis sehr zu begrüssen, weil man schon etwas Angst vor der Rechnung hat, wenn man etwa jede Nacht zwei Grakas zu je 300 Watt Verbrauch laufen hat, aber muss uns die neue Fertigungstechnologie so underclocked und mit so uninteressanten technischen Bauteilen wie GDDR3 RAM präsentiert werden? Wieso versucht nVidia nicht gleich, ein neues Flaggschiff zu bauen mit der neuen 40nm GPU?

550 MHz GPU geht schon mal gar nicht, 700-800 sind ein must have.
GDDR3 RAM - tze, und dann auch noch "64 Datenleitungen", wenn jede brauchbare Billig-Graka GDDR5 und 256 hat.

Klar es gibt ja anscheinend nur HD 4870....und sonst nix!

Natürlich ist die Stromersparnis sehr zu begrüssen, weil man schon etwas Angst vor der Rechnung hat, wenn man etwa jede Nacht zwei Grakas zu je 300 Watt Verbrauch laufen hat, aber muss uns die neue Fertigungstechnologie so underclocked und mit so uninteressanten technischen Bauteilen wie GDDR3 RAM präsentiert werden? Wieso versucht nVidia nicht gleich, ein neues Flaggschiff zu bauen mit der neuen 40nm GPU?

Vllt. ist mit den High-End Karten kaum Geld zu verdienen? Oder wieviele Leute, meinst kaufen sich so ein Monster alá GTX 280 oder HD4870? Vllt. ist GDDR3 auch noch billiger als GDDR5? Das is ne Karte für den absoluten Mainstream-Markt, und damit meine ich nicht "Gamer-Mainstream" wie HD4670 oder 9600GT...

nicht jeder will crysis in 2560x1600 mit 16xAA zocken :)

warum erst eine kleine karte in der neuen fertigungstechnik? ganz einfach: erfahrungen damit sammeln. gerade bei den teuren karten ist die fertigungstechnik extrem wichtig und die grossen modelle wurden ja gerade erst in einer neuen technik aufgelegt, die muss man auch erstmal verkaufen.

Also für einen stromsparenden rechner sehr intressant dann kann man mal die (meine ist ne 9800GT) herausnehmen und somit mal eben 40Watt sparen (ob sie auch für Spiele taugt warten wirs ab)

Was soll den so ein Fanboy-"Geflame"? nVidia bringt eine Karte raus, die vermutlich im Low-Profile ist, sehr viel weniger elektrische Leistung aufnimmt, was AMD deiner Reaktion nach anscheinend nicht kann und dich antreibt, so einen Müll zu verzapfen.

nVidia hat zuletzt den High-End und Mainstream-Markt bedient. Jetzt wird an all die gedacht, die einfach nur ein Bildausgabegerät brauchen oder eine Karte für ihren HTPC.

Erst denken, dann nochmal denken und dann schreiben...

Zurück