Windows 7: Sechs Varianten des Microsoft-Betriebssystems

- Windows 7 Professional (Business-Version für Privatanwender)
hört sich gut an :)
ich hoff mal das es dann bald bei MSDN gibt ;)

Naja hat sich doch schon einiges getan weil
- Windows 7 Starter Edition (für Schwellenländer und Netbooks)
- Windows 7 Home Basic (für Schwellenländer)
- Windows 7 Home Premium (Windows 7 mit allen Media Center-Funktionen)
- Windows 7 Professional (Business-Version für Privatanwender)

- Windows 7 Enterprise (für Volumenlizenzen)
- Windows 7 Ultimate (für Endkunden, die Business-Features brauchen - alle verfügbaren Windows-7-Features)

Die roten sind ja für den Privatanwender. Also nur 3 Versionen.
Für Geschäftsbereiche quasi nur eine. Und die ersten beiden kann ja quasi vergessen. (Also für den "normalen" PC User)

Was ich mich nur frage is der Sinn und Zweck von der Ultimate Version. Teile vom "alten" Ultimate sind jetzt in der Prof. Version mit drin und die 3-4 mehr Features... Das hätten sie sich meiner Meinung nach sparen können und gleich mit in die Prof mit integrieren sollen.

BTW: Ich freu mich! Denke des kommt bei uns im Betrieb dann auch! Endlich kein doofes XP mehr. Zuhause kommts eh :)

Ich finds gut, dass Homee Basic nur in Schwellenländern kommt. Ich halte es nämlich für Quatsch, Home B. Und Home PR. rauszubringen, zumal da echt die Übersicht flöten geht.

"Laut ZDnet können Besitzer von Windows XP auch direkt auf Windows 7 upgraden."

Sollte das stimmen, dann:
- kommt mir doch die Frage auf... warum XP Benutzer nun schon wieder ein Recht auf Upgrade bekommen?
Warum bekommen Vista Benutzer kein Recht auf ein Upgrade?
---------------
"Wie finden Sie die Entscheidung von Microsoft, erneut mehrere Varianten von Windows 7 anzubieten?"

Das finde ich persönlich eine gute Idee. Jeder kann je nach Bedarf frei wählen.

@ph0b0z
was bei der netbook-version (Starter Edition) kann man nur drei programme laufen lassen... hast du es schonmal auf dein netbook gezogen??? oder woher weißt du das???

Wieso 6 Varianten und nicht eine? Ich finde dies solch eine abzocke von Windows, zudem sind die Betriebssysteme auch nicht wirklich billig.Windows Vista Ultimate war anfangs sau teuer. Man soll eine Version machen für 100-200 Euro und damit man bei der Installation anwählen kann, was man braucht und was nicht . So wäre dies auch gelöst. Apple schafft es auch mit einer Version jeweils (familienlizenz gibts noch) und ist damit ziemlich erfolgreich und auch relativ günstig im Angebot verglichen. Bisher sehe ich Windows 7 eher als ein Windows Vista update und nicht wirklich als ganz neues Betriebssystem

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 7: Sechs Varianten des Microsoft-Betriebssystems

Ich finde das totalen Quatsch verschieden Versionen anzubieten. Woher sollen die Leute wissen welche Version für sie die Richtige ist. ? Ich finde das sehr verwirrend und Kundenunfreundlich. Andere Hersteller bringen genau eine Variante mit allen Funktionen, so kann jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht.

Ich wäre auch für eine etwas teurere Version wo man bei der Installation entscheiden kann welche Programme man mitinstalliert.
Ich ärger mich tierisch dass Microsoft mich zwingt 1000 Schrottprogramme mit Windows mit zu installieren obwohl ich diese nie Benutze

Windows Fax und Bildansicht -> Irfanview
Windows Mail -> Thunderbird
Internetexplorer -> Firefox
Windows Media Player -> Winamp
Windows Galerie -> wtf?
Windows Live Messenger -> ohne worte

Und jetzt kommt mir nicht mit installier doch Linux oder kauf dir nen Apple.

Ich wäre auch für eine etwas teurere Version wo man bei der Installation entscheiden kann welche Programme man mitinstalliert.
Ich ärger mich tierisch dass Microsoft mich zwingt 1000 Schrottprogramme mit Windows mit zu installieren obwohl ich diese nie Benutze

Windows Fax und Bildansicht -> Irfanview
Windows Mail -> Thunderbird
Windows Media Player -> Winamp
Windows Galerie -> wtf?
Windows Live Messenger -> ohne worte

Und jetzt kommt mir nicht mit installier doch Linux oder kauf dir nen Apple.
Ja, das würde es vereinfachen...nur dann hätte man am Ende gar kein BS mehr weil man nur DX Unterstützung braucht :lol:.
Aber wenn dann doch lieber nach der Installation so einen "Windows 7 Feature" Ordner gleich mit anglegen wo man dann die Features Enablen/Disablen kann. Bei der Installation hat man jetzt vllt nicht sooooo viel Lust alles unnötige auszusortieren.

Was du nicht verstehst ist, dass der Iexplorer ein grundlegender Bestandteil von Windows ist. Wie du sicherlich schon bemerkt hast arbeitest du in Explorern. Demnach kannst du den Iexplorer nicht wirklich entfernen.

Des Weiteren soll man bei Windows 7 die Möglichkeit haben auszusuchen welche Programme man installiert. Alternativ kannst du fast jedes Standartprogramm von Windows entfernen und eins deiner Wahl anlegen. Wenn du dann dein, für dich perfektes, OS zusammengestellt hast, legst du Dir einfach eine eigene Installations-DVD an, was offiziell von Windows angeboten wird und kannst fortan mit deinen persönlichen Einstellungen immer wieder installieren. ;)

MfG

Na toll, wieder so ein Versions-Wirrwarr. Ich habe mich zugegebenermaßen nie mit Vista großartig beschäftigt, weil ich nach wie vor mit XP sehr zufrieden bin. Aber wenn 7 dann erscheint, wird es wohl auch für mich langsam Zeit, umzusteigen.
Ich würde dann wohl unweigerlich bei Home Premium landen, eine Sache stört mich aber gewaltig:
Ob es wohl stimmt, dass man den Remote Desktop erst ab der Professional Version nutzen kann? Das wäre nämlich höchst ärgerlich, da ich öfter mal auf Uniserver zugreifen muss wegen bestimmter Programme, und das geht nunmal über Remote Desktop. Allerdings wäre ich auch nicht bereit, allein dafür einen saftigen Aufpreis in Kauf zu nehmen...

Mich würde eher interessieren was mit 32- und 64-bit wird? So wie es aussieht wird es ja wieder beides geben:hmm:
Und meiner Meinung nach hätten 1-2 Versionen für Privatanwender und 1-2 Versionen für Geschäftskunden mit Sicherheit auch gereicht. Bei XP gab es meines Wissens auch nur Home und Professional.
Wenns nicht zu teuer wird, werde ich wohl doch mal mein XP ersetzen.

Ich verstehe den großen Aufriss nicht, den ihr hier macht.
Was ändert sich genau bei Windows 7 im Vergleich zum Vorgänger?
Raider heißt jetzt Twix, ändern tut sich nix.
Hey, Seven ist nur Vista SE, nichts wirklich Neues oder Innovatives.
Warum sollte sich also bei den Versionen irgend etwas ändern?

Was du nicht verstehst ist, dass der Iexplorer ein grundlegender Bestandteil von Windows ist. Wie du sicherlich schon bemerkt hast arbeitest du in Explorern. Demnach kannst du den Iexplorer nicht wirklich entfernen.

Naja aber man könnte doch zumindest die Möglichkeit einräumen die Teile zu entfernen oder auszublenden, welche als Internet Browser dienen.
Bei Windows XP ging das doch schließlich auch noch alles Wunderbar.

Aber ansonsten klingt das ziemlich interessant was du so schreibst.

ICh finde es sind ein paar Versionen zu viel, aber ich finde die Version fürs Netbook gut. ICh habe zwar selber keins, trotzdem denke ich das die VErsion sich einige zulegen werden bzw. sich ein Netbook kaufen mit der vorinstallierten Version wie oben beschrieben.

Zurück