Ich frag mich warum Intel die beiden QX nach wie vor zu solch horrenden Preisen anbietet. Wirtschaftlich gesehen müssten die ja auf genau diesen beiden CPU´s sitzen bleiben. Und dann nenne ich das "totes Kapital".
Falsch gedacht! Aber typisch für "den kleinen Mann", der versucht, Vorgänge in der Wirtschaft mit Vernunft zu erklären.
Es gibt zwei Gründe. 1. ist in der Herstellung die Ausbeute an hoch zu taktenden CPUs immer niedriger als an niedriger zu taktenden. Die kommen ja alle aus derselben Fertigung und werden dann nach Fähigkeiten selektiert. Und da kommen am Ende vielleicht gerade mal genügend Spitzenmodelle zusammen, daß man die Nachfrage deckt - und der übergroße Rest muß ja auch unters Volk gebracht werden. also steuert man das mit dme Preis.
Der zweite Grund ist eine ganze Ecke fieser und hat etwas mit Marketing-Psychologie zu tun. Sprich, hier wird das Warenangebot so gesteuert, daß der Kunde stets mehr kauft, als er braucht.
Einfaches Beispiel: eine Handelskette verkauft Fahrräder. Es sind drei Modelle im Angebot, eines zu 150, eines zu 300 und eines zu 500 Euro. Die ersten beiden gehen gut, der Absatz des 500-Euro-Modells schleppt sich. Jetzt wird ein viertes Modell eingeführt. Und zwar ein absolutes Spitzenmodell für 800 Euro. Der blanke Wahnsinn, denn soviel Rad braucht kein Mensch - denkt man sich. Und tatsächlich wird dieses Modell auch nur in einer kleinen Serie hergestellt, weil man es primär gar nicht verkaufen will. Es soll nur im Laden stehen und die Begierde wecken.
Und nun passiert folgendes: das 800-Euro-Rad kauft kein Schwein. Aber darunter tritt plötzlich ein Verschiebe-Effekt ein! Es werden weniger Räder zu 150 Euro verkauft, ungefähr genausoviele oder sogar etwas mehr zu 300 Euro und erheblich mehr zu 500 Euro als vorher! Und DIESEN Effekt wollte man mit dem 800-Euro-Model erreichen!
Und das funktioniert! Wir lassen uns unterbewußt manipulieren.
Für diesen Effekt gibt es sogar eine feststehende Bezeichnung - aber die ist mir entfallen.
Intel verkauft also mit einem hochpreisigen Spitzenmodell à la QX9770 wesentlich mehr von den kleineren Q-Modellen, als wenn es diese die Obergrenze darstellen würden - und kann zugleich die Preise für die Mittelklassemodelle hochhalten - weil es ja nach oben immer noch einen sehr viel größeren Sprung gibt.