Intel Skylake: 26 H-, U- und Y-CPUs für Tablets und Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: 26 H-, U- und Y-CPUs für Tablets und Notebooks

Etwas später als zu den Non-K-Desktop-Prozessoren fällt jetzt das Verschwiegenheitsabkommen zu den vorerst 26 neuen Mobile-Ablegern der Skylake-Generation. Vom Core M mit 4,5 Watt bis zum ausgewachsenen Mobile-Vierkerner mit SMT und 45 Watt wird das Portfolio runderneuert. Erstmals gibt es auch Xeons für mobile Workstations.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: 26 H-, U- und Y-CPUs für Tablets und Notebooks

AW: Intel Skylake: 26 H-, U- und Y-CPUs für Tablets und Notebooks

mehr 8Threader als im Desktop und die Xeons sind auch schneller da :ugly:

Sehr interessantes Portfolio, aber das interessanteste (der Preis - UVP) fehlt leider.
Vor allem interessant werden folgende Preise:
Die I5 Modelle mit 4 Kernen ohne SMT, die XEONS und die K CPU.

Die Mehrzahl davon hat eine GT2-GPU, ausgewählte 15- und 28-Watt-CPUs eine Iris-GT3 beziehungsweise -GT3e. Letztere beiden sollen allerdings erst später in Endgeräten folgen

Komische Strategie, man sollte meinen dass diese besonders gefragt bei Mittelklasse- und Einsteigernotebooks sind weil die Hersteller eine dedizierte GPU einsparen können - was ihnen auch in puncto Platzausnutzung und Akkukapazität mehr Freiheit gibt.

Ich bin gespannt was sich mit der versprochenen Effizienzsteigerung an Akkulaufzeit rausholen last, vielleicht befeuert dann bald so einer meinen neuen Uni-Schlepptop :D

Wann kommt der erste Test?

Immer noch keine 4-Kerner unter 45W TDP? Da könnte Intel ruhig mal nachlegen. 45W 4C/8T gab es schon bei Sandy, da sollte doch jetzt ein bisschen weniger Verbrauch drin sein.

Gibt es eigentlich die normalen i3/i5/i7 -M CPUs mit 35/37W TDP gar nicht mehr, oder kommen die später.

Meines Wissens nach wird das M-Suffix eingestampft.

Wie sind denn die IGPs leistungsmäßig abgestuft? Speziell die Varianten P530, 530, Iris 540, Iris 550, wie ist da die Rangfolge?
Edit: Notebookcheck liefert die Details. Die IGP in den 45W Vierkernern ist tatsächlich schwächer als in den 28W Zweikernern. Leuchtet mir nicht so recht ein warum es keine Vierkerner mit maximaler Grafikausbaustufe gibt. Selbst einen I3 gibts mit der Iris 550 :ka:
Und dass ausgerechnet die Xeons auf den eDRAM verzichten müssen der als L4-cache bei manchen Berechnungsaufgaben Wunder wirkt:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Meines Wissens nach wird das M-Suffix eingestampft.

Wie sind denn die IGPs leistungsmäßig abgestuft? Speziell die Varianten P530, 530, Iris 540, Iris 550, wie ist da die Rangfolge?
Edit: Notebookcheck liefert die Details. Die IGP in den 45W Vierkernern ist tatsächlich schwächer als in den 28W Zweikernern. Leuchtet mir nicht so recht ein warum es keine Vierkerner mit maximaler Grafikausbaustufe gibt. Selbst einen I3 gibts mit der Iris 550 :ka:
Und dass ausgerechnet die Xeons auf den eDRAM verzichten müssen der als L4-cache bei manchen Berechnungsaufgaben Wunder wirkt:wall:

Die Maximale ausbaustufe müsste der GT4e sein.
Für die Mobilen Skylakes soll aber nur die GT3e nachgereicht werden.

Zurück